Dass es ohne Gras schlimmer ist, ist mir auch schon aufgefallen
Es ist nochmal eine ganz detaillierte Haaranalyse gemacht worden.
Er ist an sich fit und gesund, weist keinerlei Mängel auf. Seine Probleme liegen ausschließlich im Magen und im Darm.
Es fängt schon damit an, dass er zu wenig Magensäure hat und auch die mikrobielle Verdauung im Magen nicht einwandfrei funktioniert.
Ebenso im Dünndarm funktioniert die Verdauung nicht richtig und das setzt sich dann aufgrund der schlechten Verdauung am Anfang natürlich weiter fort.
Ebenso nicht von Vorteil ist, dass er gerade Heuröllchen macht. Zahnarzt war da, er ist einfach massiv im Zahnwechsel derzeit, was es natürlich nicht besser macht, denn vermutlich wird er auch nicht richtig kauen.
Er ist weiterhin fit und fidel, tobt auf dem Platz mit seiner Schwester, hat gute Hufe. Sein Fell ist vielleicht ein bisschen stumpf, allerdings ist das natürlich bei dickem Winterfell, längerem Regen, Matsch etc. auch nur schwer zu erkennen.
Er bekommt derzeit Bierhefe für den Magen und für den Darm ein Betonit-Pulver, sowie Kräuter und ein wenig Leinsamen, untergemischt unter Heucobs.
Ich gebe es erst seit dem WE und man muss jetzt abwarten, wie es anschlägt. Er lässt zumindest schon mal deutlich weniger Luft raus, wobei er auch vorher nie gebläht war.