Hufschutz nach Hufgeschwür

Moderator: Sheitana

Nucades
Pegasus

Re: Hufschutz nach Hufgeschwür

Beitrag von Nucades »

Wallinka hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 09:19 Ja, das ist schon wieder überhornt, aber noch so dünn, dass er bei unserem sehr steinigen, harten Paddock bei jedem zweiten Schritt zusammenzuckt und den Huf entlastet. Es geht nicht um Desinfektion oder sauber halten, es geht darum, ihm die Schmerzen zu nehmen.
Hast du Zugriff auf Antirutsch-Matten, die in Speditionen verwendet werden? Daraus lassen sich geniale Sohlenschützer schneidern, die auch stoßdämpfend sind.
Zur Not unterwegs mit dem Auto die Augen offen halten, dann gibt's die gratis ;-)
Wallinka
Zentaur

Re: Hufschutz nach Hufgeschwür

Beitrag von Wallinka »

Und schon wieder ich und Hufe :shy:
Seitdem wir am neuen Stall stehen, autscht die Shettyfreundin. Der Boden ist einfach sehr hart und steinig. Und sie hat eine chronische Hufbeinsenkung in Verbindung mit eher dünner Sohle. Krankenhufschuhe machen es besser, aber nicht gut. Cast war ne zeitlang hilfreich, dann nicht mehr. Ich bin inzwischen perfekt im Polster aus allem möglichen basteln aber irgendwie.....
Schmerzmittel helfen, aber nicht ausreichend aus meiner Sicht.
Das einzige was immer wieder innert von 24 Stunden hilft ist Sauerkraut unter die Sohle. Da ich weder Hufgeschwür"löcher" noch den typischen Eitergeruch feststellen kann, muss das Zeug irgendwie anders wirken. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Huf es dauerhaft mitmacht, in Sauerkraut eingewickelt zu werden. Ideen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten