Ich stand vor ein paar Jahren vor derselben entscheidung. Zu der Zeit ritt ich in einem Schulbetrieb und hatte alles genau geplant. Ich wollte ordentlich reiten lernen und mir dann einen Araberwallach kaufen. Das war schon lange mein Traum.
Ich wusste sogar ganz genau, wie er aussehen und welche Abstammung er haben sollte
Eines Tages stand ein Welshpony vom Händler für den Kinderreitunterricht im Stall. Leicht verwahrlost, mochte offentsichtlich keine Menschen (besonders keine Kinder) und ging lahm. Der Reitbetrieb stand auf dem Standpunkt: nichts machen und abwarten. Nur, dadurch verschwand die Lahmheit leider nicht.
Obwohl das Pony für mich viel zu klein war, hat es mich sofort magisch angezogen. Ich habe mich dann um ihn gekümmert. Der Stallbesitzer gab mir ein halbes Jahr Zeit, um den Kleinen "hinzukriegen", ansonsten müsse der unnütze Fresser

wieder weg.
Lange Rede kurzer Sinn, nach vier Monaten hat er die Geduld verloren und ich stand vor der Entscheidung kaufen oder nicht. Mir war klar, dass ich mir dann meinen Traum von einem Araber bis auf weiteres nicht erfüllen konnte. Zwei Pferde konnte ich zu der Zeit finanziell nicht stemmen, zumal das Pony eindeutig nicht gesund war und ich mit höheren Kosten rechnen musste.
Auch ich brauchte einigt Zeit zum Überlegen - so eine Entscheidung sollte man nicht leichtfertig treffen. Mein Herz rief "JA", mein Verstand sagte "was willst du denn da tun, hast du sie noch alle " ? Beinahe jeder, mit dem ich darüber geredet habe, hat mir abgeraten.
Schlussendlich habe ich auf mein Herz gehört, das Pony gekauft und es keinen Tag bereut. Er war mein Herzenspferd und wir hatten einige wunderschöne Jahre bevor ich ihn 2008 gehen lassen musste.
Viell hilft dir das ein wenig bei deiner Entscheidung. Man kann nicht das ganze Leben vorausplanen, wer weiß schon, was morgen passiert und reiten ist nicht alles !
Den ganz genau richtigen Zeitpunkt für etwas abzuwarten, kann auch dazu führen, dass man zu lange wartet. Die absolute Sicherheit gibt es nicht.
Bez. des Karpalgelenkes: kennt man die Ursache für die Verdickung, wäre ev. eine OP möglich ?