Diskussion rund um Hufe
Moderator: Sheitana
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Re: Diskussion rund um Hufe
Kolloidales Silber müsste ich mir erst übers Internet besorgen. Und erst mal eine gute und günstige Bezugsquellen finden...
Das ist ein Spray direkt für Klauenprobleme. Wirkstoff ist Chlortetracyclinhydrochlorid 2,45%
Der Pilz ist damit und natürlich mit penibel wegschneiden fast weg und ich bin jetzt dazu über gegangen, nur noch die Ministellen, wo es noch mal verpilzt aussieht, mit dem Spray zu behandeln. Der Rest bekommt seit gestern früh und abends Essigwasser 1:1. Mal sehen, ob das was hilft.
Wird ja im keinhornforum als Allheilmittel angepriesen.
Das ist ein Spray direkt für Klauenprobleme. Wirkstoff ist Chlortetracyclinhydrochlorid 2,45%
Der Pilz ist damit und natürlich mit penibel wegschneiden fast weg und ich bin jetzt dazu über gegangen, nur noch die Ministellen, wo es noch mal verpilzt aussieht, mit dem Spray zu behandeln. Der Rest bekommt seit gestern früh und abends Essigwasser 1:1. Mal sehen, ob das was hilft.
Wird ja im keinhornforum als Allheilmittel angepriesen.
Hast du es wegen des Silbers schon in der Apotheke versucht? ich selber habe mir bisher noch keines gekauft; ich durfte es mir damals bei Favorys Verletzung von einer Freundin ausleihen, die mir eben sagte, dass sie es aus der Apotheke aus der Gegend hatte. Von daher kann ich jetzt auch nicht sagen, wie es preislich aussieht. Teurer als EMa ist es sicher, aber wie gesagt, dieser Silber war echt der Wahnsinn ... Meine Freundin hat es zur Ekzemerbehaldung an den Scheuerstellen verwendet und das hat echt gut ausgesehen.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3015,d.bGQ
25 ppm in einer Braunglasflasche sind eine gute Investition. Noch hochwertiger wird es in einer Blauglasflasche geliefert. Frisch ist es am wirksamsten, hält sich aber dunkel und kühl aufbewahrt auch ganz gut. Hochertiges kolloidales Silber hat eine leicht gelbliche Färbung.
25 ppm in einer Braunglasflasche sind eine gute Investition. Noch hochwertiger wird es in einer Blauglasflasche geliefert. Frisch ist es am wirksamsten, hält sich aber dunkel und kühl aufbewahrt auch ganz gut. Hochertiges kolloidales Silber hat eine leicht gelbliche Färbung.
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Danke Birgit, dass ist lieb von dir!
Ich behalte es im Hinterkopf. Aktuell versuchen wir es weiter mit Essigwasser und dem Spray. Kolloidales Silber habe ich besorgt, aber ich muss mal noch sehen, wie ich es aus der Flasche bekomme, ohne den Inhalt zu verunreinigen. Geht vermutlich nur über ein zusätzliches Gefäß.
Außerdem bekomme ich jetzt noch von jemand anderem eine Salbe, die sehr gut helfen soll. Ich kann echt bald einen Handel damit auf machen.
Zusätzlich entgifte ich gerade mit Mariendistel von innen.
Ich weiß nicht, wie es bei euch so aussieht, aber dieses knochentrocken und dann wieder für zwei Tage richtig feucht, scheint dem Pilz sehr zu gefallen.
Ich behalte es im Hinterkopf. Aktuell versuchen wir es weiter mit Essigwasser und dem Spray. Kolloidales Silber habe ich besorgt, aber ich muss mal noch sehen, wie ich es aus der Flasche bekomme, ohne den Inhalt zu verunreinigen. Geht vermutlich nur über ein zusätzliches Gefäß.
Außerdem bekomme ich jetzt noch von jemand anderem eine Salbe, die sehr gut helfen soll. Ich kann echt bald einen Handel damit auf machen.
Zusätzlich entgifte ich gerade mit Mariendistel von innen.
Ich weiß nicht, wie es bei euch so aussieht, aber dieses knochentrocken und dann wieder für zwei Tage richtig feucht, scheint dem Pilz sehr zu gefallen.
Ich dachte, vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier, wie das mit der (Bar-)Hufbearbeitung in Österreich läuft
.
Dazu ein interessanter Link: http://www.pferderevue.at/?id=2500%2C5458117%2C%2C
Wir ihr seht, ist das bei uns wesentlich komplizierter als in DE.

Dazu ein interessanter Link: http://www.pferderevue.at/?id=2500%2C5458117%2C%2C
Wir ihr seht, ist das bei uns wesentlich komplizierter als in DE.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Da hier ja einige Hufprofis rumfliegen...meiner Schnute wachsen die Vorderhufe nach innen stärker nach als außen. Prinzipiell müsste ich die mal nachfeilen, weiß aber nicht wie. Habt ihr Tipps? Achso Hufbock usw. sind im Stall vorhanden
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
viewtopic.php?f=14&t=12355
- Scheckenfan
- Pegasus
Vielleicht kann dir das dein Hufmensch zeigen? So übers Forum ist das schwer zu erklären.
Aber
sehr wahrscheinlich wächst nicht innen mehr Horn, sondern außen wird mehr abgerieben. Woher das kommt ist die Frage - Laufgewohnheit, Imbalance im Huf, Fehlstellung,...
Aber

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
Fehlstellung. Das kann ich dir so gleich sagen. Die steht von sich aus und aus der Schulter schon kommend zeheneng. Mein Schmied meinte mehr wie das, was er beim ausschneiden macht, kann man auch nicht korrigieren, weil sie halt schon so großgeworden ist und da mangelhaft auskorrigiert wurde. Leider kommt unser Schmied immer zu Zeiten, wo ich nicht am Stall bin.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Scheckenfan
- Pegasus
Bei einer Fehlstellung ist mir immer lieber, dass der Huf schief ist, als dass die Gelenke schief belastet werden.
Von daher ist das dann schwer zu sagen, was man da machen soll/kann/muss.
Relativ ungefährlich wäre ein Berunden von außen, um verbessertes Abrollen zu erreichen. Inwieweit man von unten kürzen sollte, ist nur in natura zu beurteilen, denke ich.
Von daher ist das dann schwer zu sagen, was man da machen soll/kann/muss.
Relativ ungefährlich wäre ein Berunden von außen, um verbessertes Abrollen zu erreichen. Inwieweit man von unten kürzen sollte, ist nur in natura zu beurteilen, denke ich.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi