ich hab grad auch so einen Fall im Stall ....
Junges, noch ungerittenes Endmaßpony, hat leider schiefe recht schiefe Hufe. Anfang Mai zog es bei uns ein, als der Hufbearbeiter das erste Mal zu uns kam, bat die Besi mich dabei zu sein. Damals hat er ganz ordentliche Arbeit gemacht, und auch seine Vorschläge, wie die Problematiken der Hufe anzugehen seien, fand ich vernünftig. Nun, 7 Woche und 2 Bearbeitungen später, sind die Hufe schiefer als vorher, die Zehen länger und flacher, die Wände hebeln mehr, und die untergeschobenen Trachten sind immer noch untergeschoben - aber wo vorher Länge da war, mit der man hätte arbeiten können, ist jetzt nichts mehr, das Pferd steht und läuft auf den Ballen. Besser gesagt, es läuft auf hartem Boden nicht mehr
Weil das Pferd in Schonhaltung steht, laufen die hinteren Fesseln an, Besi holt Fach-TA - die vorhandenen EQFS einfach 24/7 anzuziehen, wie ich vorgeschlagen habe, will sie nicht - TA dianostiziert zu dünne Sohle, rät zum Eingipsen und zu einer Bearbeitungspause, Intervalle von 3-4 Wochen seien viel zu kurz, da müsse das Pferd ja lahmgeraspelt werden ...
Als böser SB wehre ich mich vehement gegen das Eingipsen und den damit verbundenen Aufwand für uns - schließlich läuft das Pony auf der Weide ja noch munter im Trab und Galopp rum, eine Rehe ist das nicht - und als Notlösung bekommt es vorne die EQFS drauf. Am nächsten Tag darf ich hinten die Zehen berunden, und siehe da, das Pony stellt die Hinterbeine nicht mehr entlastend unter den Körper, und es läuft!

Und nun möchte die Besi, dass ich alle paar Tage ein bißchen mehr Zehe beraspele, "weil das ist ja keine richtige Hufbearbeitung, nur ein bißchen Raspeln."

Einen Hufbearbeiter - dann aus einem anderen Lager - will sie erst in einigen Wochen holen, so wie der TA es gesagt hat.
Dieser TA meinte übrigens auch nach einem Blick auf die restliche Truppe, die meisten hätten viel zu kurze Hufe - seltsamerweise laufen aber gerade die problemlos über fast alle Böden ....

Sorry, das weiß ich dann nimmer, ob ich lachen oder weinen soll
EDIT - in diesem Fall regt mich der Huf-Profi sogar noch mehr auf als der TA, warum er bei den folgenden Bearbeitungen so einen Murks gemacht hat, keine Ahnung

Und nun habe ich die paradoxe Situation, dass ich zwar meine eigenen Pferde machen lasse, weil mein Kreuz sonst protestiert, aber hier doch Hufe raspel ....