Oh, Thema Rücken
Ich habe ein ähnliches Problem wie du, Laura. Romero hat auch den kurzen geschwungenen und schnell festen Rücken. Und damit alle "Symptome". Der Rücken ist an sich so kräftig, dass Fallenlassen eine ganze Weile gedauert hat und wenn er sich fest macht, möchte ich teilweise nicht mal hinschauen wenn er trabt
Der Rücken ist dann richtig fest und er läuft eigtl nur übers Becken

Kann man das so sagen? also es schwingt null von hinten nach vorn sondern versackt einfach hinten und die Bewegung geht nach "oben" raus.
Deswegen sieht er (auch laut Physio) teilweise überbaut aus obwohl er es in Wahrheit gar nicht ist.
Aber eben sehr Vorhandlastig, auch durch die ausgeprägte Schulter.
Vorn steht er gern rückständig oder wenigstens mit einem Bein hinten.
Geschlossen steht er, wenn wir ein paar richtig gute Trabtritte hatten, über den Rücken aus dem Trab ins Halten.
Und wenigstens vorn nach einer kurzen Anfrage nach Genick und Stellung/Biegung
Reittechnisch hält er sich -Kurzpferd typisch- gern im Rücken fest und wirkt dadurch triebig obwohl es einfach am Durchschwung fehlt. Wenn er nämlich den Rücken nutzt, ist er prompt auch wesentlich fleißiger.
Aber gerade am Anfang haben wir manchmal noch Trabtritte dabei wo ich denke ich habe einen 30 Jährigen vor mir, Kopf hoch und 3 Hufbreit hinter der Spur, nach ein paar Tritten lässt er sich dann fallen und tritt auch ordentlich rein, aber HH Aktivität ist ihm nicht in die Wiege gelegt

(in Bezug auf Schwung. Im Schritt klappt das gut, aber Trab ist Katastrophe)