meine Frage richtet sich an alle, die ein Pferd aus schlechten Haltungsbedingungen 'frei'-gekauft haben.
Mein Nachwuchspferd, das war mir immer klar, sollte ein mit Verstand angepaartes und gut und liebevoll aufgezogenes Pferd werden. Und ich wollte mit meiner Kaufentscheidung Züchter fördern, die vernünftige Arbeit machen; nicht die, die auf Kosten der Pferde Geld verdienen.
Und jetzt habe ich mich in einen Jährling verguckt, der eindeutig ein Tierschutzfall ist:

-Die 'Zucht' ist ein Stutenmilch-Betrieb in Frankreich. Das Pferdchen hat zwar Papiere, aber von planvoller Zucht kann keine Rede sein. Das war schlichte Vermehrung von Pferden, damit die Stutenmilch weiter fließt.
- 2013 war der französische Tierschutz vor Ort: Ställe voll mit Exkrementen, klapperdürre Pferde, unversorgte Wunden und eine Stute, die vom Stallchef mit dem Vorschlaghammer erschlagen worden ist (hier ein Zeitungsbericht, wer des Französischen mächtig ist:
http://www.ladepeche.fr/article/2013/04 ... lancs.html )
Und einen Film über die Zustände gibt's auch:
http://www.integrales-productions.com/2 ... -dequides/
- Jetzt ist der Betrieb pleite und soll aufgelöst werden.
Besagtes Pferdchen wirkt zwar in der Entwicklung zurückgeblieben, aber wach, lebensfreudig und aufmerksam. Er hat auch das Glück, dass diesen Winter die Versorgung der Pferde deutlich besser war als in den Jahren zuvor. Die Hufe scheinen ganz ok, der Allgemeinzustand auch. Ich vermute starke Verwurmung, aber sonst?

Mit einem solchen Pferd, was kommt da auf mich zu? Der Kleine lässt mich nicht mehr los ...
Das Problem ist nur: Ich träume seit Jahren von einem 'normalen' Pferd - eins, das keine Ladung körperlicher und psychischer Probleme mitbringt. Eins, das als Reitpferd gezüchtet worden ist und diesen Job ohne größere Probleme bewältigen kann. Ich werfe bei ein paar Schwierigkeiten nicht gleich das Handtuch. Trotzdem möchte ich diesmal ganz egoistisch ein Pferd 'für mich'.
Für mich als Entscheidungsgrundlage: Was habt ihr mit euren Tierschutz-Pferdchen erlebt? Kann man Entwicklungs-Rückstände beim Jährling noch ausgleichen? Hat der Kleine schon einen Schaden für's Leben - oder kann er noch ein annähernd 'normales' Pferd werden? Gibt es auch unter Tierschutz-Pferden 'gute' Pferde im Sinn von 'gute Reiteigenschaften'?