Dankeplüschtiger hat geschrieben:@ Old Master: Tolle Bilder und ein schönes Video!

Ich find schon, daß man beim alten Pferd mehr zurückstecken muss. Bei nem Pferd, das noch keine Alterserscheinungen hat, da bleibt die Leitung mehr oder weniger konstant und wenn man sich vor nimmt "Heute reit ich mal die Runde xy" oder "heute arbeiten wir in der Halle" dann kann man das bedenkenlos machen.Aber man macht doch eigentlich nichts großartig anders bei einem alten Pferd, oder?
Das geht bei den Alten oft nichtmehr so zuverlässig. Ich hab z.B. aufgeben zu planen, was ich mit meinem Großen mache, da ich das immer erst dann entscheide, wenn wir den ersten Kontakt miteinander hatten. Und selbst danach entscheid ich mich oft wieder um. Er hat gute und schlechte Tage. Oft bin ich dann auch positiv überrascht, wenn ich denke, heute machen wir nur nen kurzen Schrittausritt, die Beine ein bisschen vertreten und der Opi hat ganz andere Pläne und will auf der Wiese gleich mal zum Galopp durchstarten. Dann pass ich mich an.
Am Samstag wollt ich mit ihm Clickern und hab ganz viel Karotten geschnippelt. Ich geh mit ihm in die Halle und was macht er? Macht die Halletüre auf und geht

Anfangs wars etwas frustrierend, wenn man sich etwas ausdachte und dann kam es anders. Mitterweile find ich´s klasse mit ihm gemeinsam zu entscheiden, was wir denn heute machen. Und das Schöne an nem alten Pferd, finde ich: man kann ihm einfach öfter mal was durchgehen lassen

Was ich halt schon öfter erlebt hab, ist, wenn das alte Pferd dann lästig wurde, da man einfach Rücksicht nehmen muss, dann wurde es wegen irgendwelchen vorgeschobenen Krankheiten, eingeschläfert, obwohl das Pferd noch Lebensqualität hatte. Da könnt ich kotzen.
Dankeschön. Ich hab mich ganz lange Zeit verunsichern lassen. Aber nun hat mein Kerl ein Alter erreicht, wo ich behaupten kann, daß meine Entscheidungen, die ich bis jetzt getroffen habe, oft nicht so falsch waren. Ich hab mich oft nicht dannach gerrichtet, was man normalerweise macht, sondern dannach, was mein Pferd will.Bineline hat geschrieben:![]()
![]()
Tolles Gespann, ihr Beide! Ich glaube, du machst das genau richtig. Es sieht jedenfalls sehr harmonisch bei euch aus.
Kaum zu glauben, dass er schon 27 ist. Da kann sich mein Jungspund ja mal 'ne Scheibe abschneiden. Ich hoffe, wir kommen da auch noch hin!
Ich hab mal kurz in Dein Tagebuch gespinkelt