Na, da sind wir doch auch gleich dabei!!!!
Darf ich vorstellen?

- Alkali 2011 1.JPG (38.75 KiB) 13824 mal betrachtet

- Alkali 2011 2.JPG (45.23 KiB) 13824 mal betrachtet
Das ist Al Khalifa (genannt Alkali, oder auch „die weiße Göttin“, so sieht sie sich auf jeden Fall

). Sie ist ein Vollblutaraber, hatte am 16.04. dieses Jahres ihren 27sten Geburtstag. Ich darf jetzt seit 22 Jahren mit ihr zusammen sein und bin sehr dankbar dafür. In früheren Zeiten waren wir springtechnisch sehr aktiv, sind aber zum Leidwesen meines damaligen Reitlehrers keine Turniere gegangen. Heute geht die Maus noch mit mir ins Gelände und wir machen Bodenarbeit, immer nach Absprache mit ihr und ihrer Tagesform. Auch heute ist sie allerdings unter dem Sattel zur allgemeinen Erheiterung immer noch „lieber tot als Zweite“…
Im letzten Jahr haben wir noch den Schritt gewagt und sie mit Hilfe unserer Hufpflegerin auf Barhuf umgestellt, vermutlich als Nebenwirkung hat sie dann ein Monster-Hufgeschwür ausgebildet und dann schon ordentlich abgebaut. Wir haben sie aber wieder gepäppelt und nachdem ich dann gemerkt habe, wie unzufrieden sie mit ihrem Vorruhestand wirkte, habe ich dann im Spätherbst ganz sachte angefangen, sie in unserer neuen Errungenschaft, unserer kleinen eigenen Reithalle, mit Bodenarbeit (Dualgassen und Fahren vom Boden aus mit Langzügeln) ein wenig zu trainieren. Seitdem ist sie auch wieder ein glückliches Pferd und mag auch in diesem Jahr wieder hin und wieder geritten werden!!!! Leider sieht es immer mehr danach aus, als wäre sie doch nicht in der Lage, vorne weiterhin barfuss zu laufen, wir versuchen alles, aber wenn meine Hufpflegerin nicht heute mit einer zündenden Idee kommt, werde ich sie doch vorne beschlagen lassen müssen (Al Khalifa, nicht die Hufpflegerin

)….das aber nur am Rande. Al Khalifa lebt mit 8 weiteren Pferde in einer schön bunt durchmischten Herde, ist seit einer guten Woche bis zum Ende des Sommers ganztags auf der Wiese, im Winter kommen alle nachts in ihre Boxen (ebenfalls natürlich tagsüber mit haufenweise Auslauf). Eines der 8 weiteren Pferde ist Klein-Frida („Farida“), mein Youngster (siehe Jungpferde-Clicker-Fred), die nehmen wir auch manchmal als Handpferd mit ins Gelände und die alte Dame ist eine super Lehrmeisterin!!! Ach ja, wenn wir im Juni im Urlaub sind, werde ich mich mal vermehrt in den Longenkurs einlesen und dann werde ich danach mit der weißen Göttin noch ein wenig Longenkurs üben-im Rahmen ihrer Möglichkeiten natürlich…
Der Nächste, Bitte!
LG cabrito