Heunetzkiste

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Heunetzkiste

Beitrag von ehem User »

Noch ein anderes Bild...
slowfeeder.jpg
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Guck mal hier; zu den Slow-Feedern wurde schon eine Menge geschrieben; viel Spaß beim Stöbern!

viewtopic.php?f=65&t=6661&hilit=slow+feeder

viewtopic.php?f=10&t=3429&hilit=Heukiste#p53767

viewtopic.php?f=65&t=5320&hilit=Heukiste#p146976
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ja. bei allen gitterversionen entstehen aber irgendwann "Heubrücken". das heißt, das Heu liegt so unter den Gitterverstrebungen, dass es nciht weitergeht, egal was die pferde machen.

mir wär es gefährlicher, dass dann ein gefrustetes Pony mit den füßen in die Kiste krabbelt, sich am obern rahmen festhakt oder was auch immer.

Netze nur bei unbeschlagenen Pferden (sind sie bei uns alle) oder eben in der raufe angebunden. wie sich ein barhufer in einem unserer freischwingenden netze verhaken soll, wüsst ich nicht. aber irgendein forumspferd (Ayiras?) hatte auch das schon geschafft.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich finde die Slow-Feeder Heuboxen toll, habe aber jetzt neulich mir erzählen lassen, dass Fressen durch Metallgitter evtl Zahnprobleme verursachen kann, weil die Pferde ständig an dem Metallgitter lang"schaben".

Bei unseren verfressenen Monstern könnte ich mir schon vorstellen, dass sie ständig mit an dem Metallgitter nagen würden ...

Bei den Heunetzen klappt es bei uns mit engmaschigen Netzen bis zu Welsh A , zierlich, 118cm Stm, ohne Verfangen. Bei den "normalen" Netzen über 5 cm Maschenweite haben wir eine Stute, die es sofort schaftt, ihren Huf da reinzuhängen.

Erstes Foto mit der Box: Da hätte ich bei unternehmunglustigen Ponies Angst, dass sie auf die Kiste draufsteigen, sie beschädigen, das Netz an der Seite rausreissen etc . Nein, ich habe nicht zuviel Phantasie, aber unsere Ponies schon ;)

Wir haben für wenig Geld eine "Heufresswand" gestaltet, Querlatten, hinter denen ein engmaschiges Flächennetz hängt. WEnn es voll gefüllt ist, fressen sie erstmal mit nur leicht gesenktem Kopf und fressen sich dann sozusagen immer weiter runter, bis zum Boden. Sie kommen nicht direkt an das NEtz ran, un reinzusteigen oder es rauszuziehen., können nirgendwo rauf etc.. Klappt gut. Ab und zu beissen sie das Netz mit durch, wird dann geflickt und ggfs. ausgewechselt.

Bei Bedarf kann ich gerne Fotos machen.

Lg, Trixi
ehem User

Beitrag von ehem User »

meine heukiste sieht so aus. manchmal kommt das heu auch lose ohne netz rein...

Bild
Candyline
Lehrpferd

Beitrag von Candyline »

@trixie. hast du von der heufresswand ein bild? ich kann es mir gerade nicht so vorstellen.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ein Foto würde mich ebenfalls sehr interessieren.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

hier auch noch eine Heunetzversion... aber wieder nur für unbeschlagene Tierchen tauglich
Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

Die ist ja cool! :-d Wäre vielleicht noch eine tolle Idee für unseren Trail…
Viele Grüße,
Sarah und Co

Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

An sowas überlege ich schon länger. Wie hast du das fest gemacht, also das Netz an der Tonne?
Antworten