Online-Tool zur Bestimmung von Gräsern

Moderator: Sheitana

Antworten
Cashew
Lehrpferd

Online-Tool zur Bestimmung von Gräsern

Beitrag von Cashew »

Hier ist etwas, wonach ich selber schon lange gesucht habe: eine Hilfe zur Bestimmung von Gräsern. Vielleicht kennt ihr es ja schon, bin hier im Forum jedenfalls noch nicht drüber "gestolpert" :breitgrins: Funktioniert sehr einfach, kann man am Computer machen und auch mit dem intelligenten Telefon.

http://www.dsv-saaten.de/futterbau_und_ ... immen.html
Viele Grüße,
Sarah und Co

Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Stjern
Einhorn

Re: Online-Tool zur Bestimmung von Gräsern

Beitrag von Stjern »

Schick. Das werde ich mal ausprobieren. Bei meinem Glück habe ich gleich eines in der Hand, das das Tool nicht kennt :mrgreen:
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Cashew hat geschrieben:Hier ist etwas, wonach ich selber schon lange gesucht habe: eine Hilfe zur Bestimmung von Gräsern. Vielleicht kennt ihr es ja schon, bin hier im Forum jedenfalls noch nicht drüber "gestolpert" :breitgrins: Funktioniert sehr einfach, kann man am Computer machen und auch mit dem intelligenten Telefon.

http://www.dsv-saaten.de/futterbau_und_ ... immen.html
Puh Sarah, also das Telefon muss bei mir schon seeeehr intelligent sein! :shifty: Habe gerade meine erste Kollektion Ähren schiebende Gräser von der Weide mitgebracht und mich mutig ans bestimmen gegeben. Ich finde es richtig schwierig. Und dass, obwohl ich ausbildungsmäßig vom Fach bin. Bei ettlichen der mitgebrachten Gräser weis ich ja, was es ist, und trotzdem war es schwierig, sie zuzuordnen. Das fing schon damit an, ob das erste Blatt gerollt oder gefaltet war.... :roll: Und für viele Fragen, z.B. nach den Blattöhrchen, braucht man eine Lupe. :roll:

Also ich hab frustriert aufgegeben. :shifty: Ich weiß ja auch so, dass meine Wiese viel zuviele hochwertige Futtergräser enthält. Das magerste ist praktisch das Wollige Honiggras und das hat immer noch Futterwertstufe 4. Die anderen rangieren alle um die 6-8- :cry:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

:-D

Ich muss zugeben, ganz bis zu Ende habe ich es auch noch nicht gebracht. Habe bislang immer noch erst zwei Grassorten die Ähren schieben. Na ja, die könnte ich ja eigentlich schonmal bestimmen. Oder zumindest versuchen ;)
Viele Grüße,
Sarah und Co

Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Cashew hat geschrieben::-D

Ich muss zugeben, ganz bis zu Ende habe ich es auch noch nicht gebracht. Habe bislang immer noch erst zwei Grassorten die Ähren schieben. Na ja, die könnte ich ja eigentlich schonmal bestimmen. Oder zumindest versuchen ;)
Auh ja, mach mal. Ich hab schon 6! Und das hmhmhm blüht schon. Ist aber auch immer das erste.
Hier ist es. Ich meine, es ist Wiesenlischgras. Aber es gibt noch ein, das sehr ähnlich aussieht. Ist aber viel größer und blüht erst viel später. Könnte Wiesenfuchsschwanz sein.
Bild

Dieses ist nach meiner Meinung eine weiche Trespe

Bild

Dieses kann ich nicht zuornen. Es ist jetzt schon sehr hoch. Bestimmt 70 cm

Bild
Bild

Dieses kann ich auch überhaupt nicht zuordnen. Es bleibt niedrig. so 40-50 cm.

Bild

Dann gibts noch diesen verhassten Kandidaten: das Weidelgras. Aber davon haben wir gar nicht so viel. Knaulgras, Lieschgras, Fuchsschwanz. Die dominieren eher und sind in der Futterwertzahl genauso hoch.

Bild

Das ist mein momentaner Liebling!!! Das wollige Honiggras. Es hat eine akzeptable Futterwertzahl und wird auch nicht so super gerne gefressen.

Bild

Im Moment bin ich dabei meinen Sommer-Weide-Race-Trail zu erstellen. Ich öffne zur Zeit Stücke am Wald entlang. Da waren sie heute regelrecht erbost und kamen wild bockned hinter mir hergerannt, als ich wegging. :lol: Das Zeugs da am Waldrand scheint wohl nicht sonderlich zu schmecken. :lol: Ist wahrscheinlich das allerbeste gras gegen Speckhälse und Hufrehe. :lol:

Ich stelle mir dann immer vor, dass ich eine Horde Jugendlicher in einer Konditorei neben all den Torten sitzen habe und ihnen eine Schale mit Radiccio, Feldsalat und Romanasalat hinstell, auf die Torten zeige und sage: "Da geht ihr mir aber nicht dran!!!!!"
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Beitrag von ehem User »

die dritte Grassorte kenn ich unter "Hasengras", den richtigen Namen weiß ich nicht. Wird sehr hoch, die Pferde lassen es stehen, weil es bitter wird, wenn es älter ist. Gemäht fressen sie es nur dann, wenn sie der Meinung sind, dass sie richtig hungrig sind. Geringer Futterwert, bildet Horste und ist ein übles Zeug, wenn man zuviel davon in der Wiese hat, weil es sich wie verrückt vermehrt.
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

Du hast recht Biggi, es ist wirklich :ohhh:

Habe mich mal dran versucht, aber wüsste ich nicht so ungefähr, wie die Gräser eh aussehen, wäre ich sicherlich verloren. Ich glaube, es ist ein gutes Tool, um sich ganz sicher zu sein, wenn man bereits ungefähr die Gräser einordnen kann. Ansonsten wohl eher nix für Einstiger :( Doof. So etwas wäre doch mal eine Marktlücke.
Viele Grüße,
Sarah und Co

Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Cashew hat geschrieben:Du hast recht Biggi, es ist wirklich :ohhh:

Habe mich mal dran versucht, aber wüsste ich nicht so ungefähr, wie die Gräser eh aussehen, wäre ich sicherlich verloren. Ich glaube, es ist ein gutes Tool, um sich ganz sicher zu sein, wenn man bereits ungefähr die Gräser einordnen kann. Ansonsten wohl eher nix für Einstiger :( Doof. So etwas wäre doch mal eine Marktlücke.
Du, ich glaube, ohne irgendwem was zu wollen, dass der Null-acht-fufzehn-Nichtbotaniker in jedem Fall damit überfordert ist und schnell frustriert aufgiebt. Viele Gräser sind sich doch sehr ähnlich. Und dann geht es ganz schnell ans Eingemachte: Blatthäutchen, ja/nein, Öhrchen ja/nein, Blatthäutchen gezähnt ja/nein (spätestens da braucht man eine gute Lupe). Ich hab das alles mal gelernt, vor 30 jahren im Fach Botanik :roll: . Aber die Unterscheidung von 4 Getreidesorten und ein paar Kuhgräsern icht echt nichts, gegenüber der Bestimmung einer ganzen Vegetationspopulation.

Was allerdings stimmt, ist, das manche Bilder sich wirklich nicht für Vergleiche eignen. Da fragt man sich, ob da einer zu faul war, nochmal mit der Kamera raus zu gehen! Und warum man plötzlich ein Gras nur an der Wurzel identifizieren soll, bleibt mir auch an Rätsel.
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

Biggi hat geschrieben: Du, ich glaube, ohne irgendwem was zu wollen, dass der Null-acht-fufzehn-Nichtbotaniker in jedem Fall damit überfordert ist und schnell frustriert aufgiebt. Viele Gräser sind sich doch sehr ähnlich.

Ich würde aber doch so gerne :shy:

Was allerdings stimmt, ist, das manche Bilder sich wirklich nicht für Vergleiche eignen. Da fragt man sich, ob da einer zu faul war, nochmal mit der Kamera raus zu gehen! Und warum man plötzlich ein Gras nur an der Wurzel identifizieren soll, bleibt mir auch an Rätsel.

Fragte ich mich auch… Na ja, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine verbesserte Version oder so?
Was hast du gelernt, dass du Botanik in den Kursen dabei hattest? *neugierigbin*
Viele Grüße,
Sarah und Co

Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Cashew hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben: Du, ich glaube, ohne irgendwem was zu wollen, dass der Null-acht-fufzehn-Nichtbotaniker in jedem Fall damit überfordert ist und schnell frustriert aufgiebt. Viele Gräser sind sich doch sehr ähnlich.

Ich würde aber doch so gerne :shy:

Fragte ich mich auch… Na ja, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine verbesserte Version oder so?
Was hast du gelernt, dass du Botanik in den Kursen dabei hattest? *neugierigbin*
Ich habe vor 30 Jahren an der Fachhochschule Soest ein Landwirschaftsstudium abgeschlossen. Nach dem Studium habe ich aber nicht mehr praktisch gearbeitet, wie das halt vielen Akademikern so geht. :roll: Ich war in der Produktentwicklung und in der Rückstandsanalytik tätig.

Mit der "praktischen Weidewirtschaft" habe ich erst vor 13 Jahren wieder angefangen, als wir unsern Stall und 11 Morgen Weideland in Eigenregie übernommen haben.

Naja, und in Soest wurde damals natürlich ausschließlich konventionelle Landwirtschaft gelehrt. Ertragsmaximierung war das Thema. Heute gibt es da sogar einen Studiengang "ökologischer Landbau". bei uns waren damals unter 60 Studenten ganze 4, die trugen immer selbstgestrickte Wollpulover und wohnten in einer WG!!!!!!! :shock: :lol: :shock: :lol: Das waren die verschrobenen Grünen von damals. :lol: Alle Anderen stellten das System überhaupt nicht in Frage!

Das In-Frage-stellen kam bei mir erst in meinen letzten Berufsjahren in der Industrie, wo ich in der Rückstandanlytik gearbeitet habe. Während meiner Kinder-großziehzeiten habe ich viele Jahre auf einem Biolandhof gejobbt und gesehen, dass man Nahrungsmittel auch anders erzeugen kann.Über die eigene Pferdehaltung und eigentlich über die Hufrehe meines Isländers Fengur kamen dann immer mehr Fragen auf.

Das Problem ist im Moment: Es tauchen immer mehr Fragen auf und ich finde immer weniger Antworten! :geek: Ich schreibe die Verwirrung mal in mein Tagebuch. Es ist so bescheuert, dass es eigentlich niemand hören will.
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten