Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Moderator: Stjern

A.Z.
Sleipnir

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von A.Z. »

renner hat geschrieben: Angela, das wär mal ne lustige Idee :teehee: kreative Malstunde für Pferdebesitzer....
Es gibt da sogar jemanden, der das beruflich macht. Bin ich neulich in ner Pferdezeitschrift drüber gestolpert - seeeehr interessant

Guckts ihr HIER
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Die habe ich auf der Equitana gesehen. Bzw. keine Ahnung ob es dieselben waren, aber jemanden, der ein angemaltes Pferd geritten ist. Das war schon interessant :-n
renner
Einhorn

Beitrag von renner »

A.Z. hat geschrieben:
renner hat geschrieben: Angela, das wär mal ne lustige Idee :teehee: kreative Malstunde für Pferdebesitzer....
Es gibt da sogar jemanden, der das beruflich macht. Bin ich neulich in ner Pferdezeitschrift drüber gestolpert - seeeehr interessant

Guckts ihr HIER
Jup :-n kenn ich (von Facebook) - tolle Sachen sind da zu gucken, wie was wo am echten Pferd - schon was anderes als nur im Lehrbuch :-n fand ich total genial!
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

ich geh jetzt mal davon aus, das der oberste Strich hinten das Becken darstellt- dann malt ihr den, wenn er bis zum Hüftgelenk reichen soll, alle zuweit nach hinten bis zum Sitzbeinhöcker, damit wird die Oberschenkellinie dann zu flach.
Oder wo finde ich die Regeln, wie diese Dinger verlaufen sollen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

mag/kann vielleicht jemand zu dem beitrag ne meinung abgeben? ich (und andere?) könnte/würde da echt viel lernen, denke ich... :-e
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Bei Sheitanas Pferd hätte ich den Schulterstrich weiter hinten angesetzt, dann wird die Schulter flacher. Der Strich verläuft ja nicht vor den Knochen sondern durch das Schulterblatt. Der Oberschenkel ist mMn steiler als eingezeichnet.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ihr könnt gerne in meinem Bild rummalen, ich bin darin echt nicht gut... :-) Live fällt mir sowas viel leichter zu beurteilen :shy:
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Zu Firlefee hat noch niemand was gesagt, oder? Ich würd's versuchen ;-)

Ich würde wieder die Striche bissl anders malen - vorne steiler (-> Chluter ist steiler als von Dir gemalt), hinten flacher (=Oberschenkel ist flacher). Der Ausgangspunkt ist nicht der Widerrist bzw. die Höcker, sonder der Knochenverlauf Schulterblatt / Oberschenkel. Wobei ich's hinten echt schwierig fand und meine Striche gefühlte 80 mal gelöscht und wieder hingemalt hab.
firlefee.jpg
Generell kann ich nicht so viel sagen - was auffällt ist die geirnge Ganaschenfreiheit vom Pony- / Kaltbluttyp und der kurze Rücken, ebenfalls typisch für diese Pferde. Ich glaube, auch der Schwung gehört dazu - sag ich jetzt mal als Nicht-pony-kenner ;-) bzw. eher Großpony(=Kaltblut)-kenner. :lol: Der Hals ist glaub ich tief angesetzt, aber das müsste auch noch jemand bestätigen, ich übe hier nur. Was ist mit der Kruppe? Die würde ich weder als steil, noch als abgeschlagen bezeichnen. Gleiche Frage für den Schweifansatz - ist der "normal"?
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Sheitana hat geschrieben:Ihr könnt gerne in meinem Bild rummalen, ich bin darin echt nicht gut... :-) Live fällt mir sowas viel leichter zu beurteilen :shy:
Ich glaub, ohne meine Linien könnt ich's gar nicht ;-) Ich find's so schon schwer, aber wenn sich das ganz noch bewegt... :lol: OK, da ich ja jetzt auch in die Rige der Westernpferdemenschen gerutscht bin, versuch ich mich mal. Da würde ich den Pablo dann auch gerne mal noch mit reinstellen.
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

:heul: Lottehüh, die bezaubernde Madame ist ein Quarter Horse, kein Kaltblut/Ponytyp, die ist nur - öhm - plüschig :eingeschnappt:

Aber danke für deine Striche, dann scheinen ja die Senkrechten schonmal einigermaßen richtig zu sein (obwohl ich den 2. von links gefühlt weiter nach vorn gemalt hätte, trotz Widerristende). Echt faszinierend, ich glaub ohne Linien könnt ich gar nix erkennen... und mir fällt mal auf, bei schlanken Pferden mit Sommerfell ist das einfacher, oder?

Wenn Du den Pablo einstellst würd ich mich da auch gern mal dran versuchen...
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten