rechte oder linke Hand?

Moderator: Stjern

A.Z.
Sleipnir

Re: rechte oder linke Hand?

Beitrag von A.Z. »

Wenn ich mich recht entsinne, gilt auch in England rechts vor links, obwohl sie die linke Straßenseite benützen. :-e

Das müsste Shieldmaiden (Tina) genau wissen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
-Tanja-
Nachwuchspferd

Beitrag von -Tanja- »

stjern: Wie das Pferd gebogen ist, hat m. E. nichts mit links oder rechts zu tun, sondern mit "innen" und "außen". Man kann linke Hand reiten, also gegen den Uhrzeigersinn. Wenn das Pferd linker Hand im Konterschulterherein geht, geht es ja immer noch links herum, mit "innen" ist dann aber seine zum Bande gerichtete Seite (ja eigentlich außen) gemeint, da es dort gebogen ist.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

-Tanja- hat geschrieben:stjern: Wie das Pferd gebogen ist, hat m. E. nichts mit links oder rechts zu tun, sondern mit "innen" und "außen". Man kann linke Hand reiten, also gegen den Uhrzeigersinn. Wenn das Pferd linker Hand im Konterschulterherein geht, geht es ja immer noch links herum, mit "innen" ist dann aber seine zum Bande gerichtete Seite (ja eigentlich außen) gemeint, da es dort gebogen ist.
Das ist auch eine gute Methode, um es zu beschreiben. Es wird aber im Alltagssprachgebrauch oft eben auch als linker oder rechter Hand bezeichnet. Ich selber denke auch, wie Du, in der Biegung und innere und äussere Seite, weil es für mich eher interessant ist, welche Seite gedehnt wird, welche Seite aktiv kontrahiert usw..
Manche sagen auch rechts gebogen, links gebogen. Aber auch das kann Verwirrung stiften.

Es ist das gleiche Problem, dass Du bekamst beim innen und aussen beschreiben. Denkt man "vom Pferd" aus oder "von den "räumlichen Gegebenheiten". Es ist ein Sprachproblem, dass Verwirrung stiftet und der Versuch sich schnell im Alltag zu verständigen.
In einer Gruppe, die sich kennt, wird das oft geklärt und man benutzt einen gemeinsamem Sprachgebrauch, auf den man sich geeinigt hat, und kommt so zurecht. Auffällig wird es erst, wenn ein Neuer dazu kommt und nachfragt: "also, wie nun?"
-Tanja-
Nachwuchspferd

Beitrag von -Tanja- »

:-D

Unterhält sich eine Gruppe Reiter: Ich nehme das Gebiß, ich nehme jenes Gebiß, nee, ich finde dieses besser.
Der Zahnartz am Nebentisch: :shock: :shock: :shock:

:lol:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten