Ich bräuchte mal ein paar Ideen, wie ich mein krankes Pferdchen beschäftigen könnte.
Er ist ein 8-jähriger Wallach, sehr leistungsbereit, sehr clever, sehr verspielt, sehr neugierig und interessiert. Das große Problem ist leider, dass bei ihm Arthrose im Genick und ein entzündetes/ geschwollenes Nackenband festgestellt wurden, was bedeutet, dass er hin und wieder mit der Hinterhand wegbricht, vor allem, wenn er den Kopf zu sehr zur Seite nimmt. Deshalb fällt reiten, longieren, Handarbeit aus.
Wir haben ein paar Zirkuslektionen begonnen, als wir die Diagnose noch nicht hatten. Jetzt fürchte ich, dass das Verbeugen etc. nicht gut für ihn ist. Wenn ich ihn hinlegen lasse, merkt man beim Aufstehen ganz deutlich, dass er überlegt, wie er die Hinterhand legt um hochzukommen und er drückt sich fast nur mit der Vorhand hoch

Was wir machen: auf Handzeichen rückwärts, herankommen, bleiben, etwas mit der Nase anstupsen, apportieren, Ball spielen, Teppich ausrollen, Kopf tief.
Sich drehen, verbeugen und hinlegen eher selten.
Ich kann mit ihm ne halbe Stunde diese Tricks durchgehen/ üben und er ist immer noch mega konzentriert und bei der Sache. Hat noch jemand eine Idee, wie ich ihn kopfmäßig beschäftigt kriege?