Strahlfäulemittel

Moderator: Sheitana

Sanojlea
Lehrpferd

Strahlfäulemittel! :-)

Beitrag von Sanojlea »

Hallo,
ich möchte hier einen Tip weitergeben, einfach zum ausprobiern, weil ich glaube das es toll ist!
Ich möchte betonen das ich weder eigne Erfahrungen mit der Salbe habe, noch in Kontakt zur Herstellerin stehe, noch Geld bekomme (Provision oder ähnliches) :!:
Ich hab einfach von der Salbe und ihrer Anwendung gehört und das sie wirklich gut helfen soll und dazu keine negativen Auswirkungen (austrocknen...) haben soll. Vielleicht gibt es hier Leute die seit längerem gegen Fäulnis kämpfen und es einfach mal ausprobiern möchten...?
Die Salbe wurde von einer Apothekerin entwickelt die selbst Reiterin ist, sie stellt diese auch her und vermarktet sie.
Zu den Inhaltsstoffen kann ich euch leider garnicht viel sagen :| das genau Rezept ist natürlich geheim, aber das Wort "Zink" ist gefallen- den Rest hab ich erfolgreich vergessen... :roll: :oops:
Ich habe es von einer Hufpflegerin die total begeistert ist und die Salbe nun schon öfter angewendet hat und erstaunlicherweise bisher immer mit Erfolg!- Das ist ja schon aussergewöhnlich, daher war sie auch wirklich ganz begeistert und hat mich angesteckt. Wenn die Tube leer war (spätestens), war bisher das behandelte Pferd jedesmal gesund. Natürlich kann das Niemand versprechen und es kann auch sein es gibt mal Fälle wo es nicht gelingt, aber das ist ja wohl auch allen klar. ;)
Auch diese Frau bekommt kein Geld ;)

Die Tube Salbe kostet (ohne Versand) 20€, irgendein Inhaltsstoff ist wohl auch etwas schwierig zu bekommen :nix:
Ich hab dann mit Freude festgestellt das die Apotheke bei mir in der Ecke ist (naja in erreichbarer Nähe :lol: ), aber ich hoffe natürlich sie nie zu brauchen...

Hier ist die HP mit allen Kontaktdaten:
http://www.lahntal-apotheke-solms.de/im ... v-beratung

Ich könnte euch jetzt noch die Anwendung erklären, aber da ich weder TA noch Hufbearbeiter bin, sondern totaler Laie, möchte ich das öffentlich lieber nicht tun! Per PN wäre ich dazu aber gerne bereit (ohne Garantie für irgendwas natürlich!).
Bitte steinigt mich jetzt nicht, vielleicht ist das Mittel schon ein alter Hut? Vielleicht findet es Jemand furchtbar? Ich weiß es nicht! Ich denke mir dabei einfach, das Fäulnis ein sehr ärgerliches Problem ist und man vielleicht dankbar ist für eine, wie ich finde bezahlbare, Möglichkeit.
:ecke:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Scheckenfan
Pegasus

Re: Strahlfäulemittel! :-)

Beitrag von Scheckenfan »

Wirkt die Creme nur gegen Strahlfäule oder auch gegen Strahlpilz?
Je nach dem braucht's ja andere Wirkstoffe, und teilweise liegt an einem Huf sogar beides vor...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Das zweite Zaubermittel in dieser Salbe ist Jodoformäther und sie soll auch gegen Pilz helfen.

Ich hab sie vorletztes Wochenende auf einem Hufkurs mitgenommen und wende sie derzeit bei einem ziemlich schweren Fall an, kann allerdings noch nix dazu berichten.
Ich habe im Internet aber nochmal einen Hinweis auf eine Salbe mit gleicher oder ähnlicher Zusammensetzung gefunden die von einem Tierarzt auch hier in der Ecke abgegeben wird und es soll auch wirklich super gut wirken.

Ansonsten ist diese Salbe total unbekannt, es schadet also sicher nicht, das mal ein bißchen mehr zu veröffentlichen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Sanojlea hat geschrieben:Ich hab einfach von der Salbe und ihrer Anwendung gehört und das sie wirklich gut helfen soll und dazu keine negativen Auswirkungen (austrocknen...) haben soll.
...
Zu den Inhaltsstoffen kann ich euch leider garnicht viel sagen :| das genau Rezept ist natürlich geheim, aber das Wort "Zink" ist gefallen- den Rest hab ich erfolgreich vergessen... :roll: :oops:
Ich möchte Dir ja die Begeisterung über die Salbe nicht nehmen und ich glaube sogar ganz sicher, dass sie hilfreich ist, wenn Zink drin ist. Aber Zink trocknet nunmal aus, was auch bei einem faulen Strahl nicht die schlechtste Idee ist, das feuchte Klima dabei etwas zu beseitigen ;).

So sehr geheim kann die Apothekerin aber die Inhaltsstoffe auch nicht halten. Es gibt in Deutschland nunmal ein Arzneimittelgesetz, das eine Deklaration der Inhaltsstoffe vorschreibt und an das sich auch Apotheker halten müssen.

Ich kann auch nur jeden davor warnen, nicht deklarierte Produkte im und am Freizeitpferd zu verwenden. Unsere Pferde gelten als Nutztiere (und damit als Lebensmittel) und entsprechend eng ist da die Gesetzeslage gestrickt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Maxima hat geschrieben:Das zweite Zaubermittel in dieser Salbe ist Jodoformäther und sie soll auch gegen Pilz helfen.
Echt, das Ätzmittel :-o ? Das Zeug darf doch überhaupt nicht mehr verwendet werden und kann man auch nicht mehr kaufen, jedenfalls nicht mehr normal. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht, wobei manche Apotheken das wohl hin und wieder noch für Pferde rausrücken.
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Doch doch, das kann man noch kaufen.

Bei uns jedenfalls, ich habe aber auch immer gesagt, wofür ich es brauche.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, wenn Du sagst, Du brauchst es für Strahlfäule fürs Pferd, dann geben es einige Apotheken auch ab bzw. mischen es an.
Sanojlea hat geschrieben: Die Tube Salbe kostet (ohne Versand) 20€, irgendein Inhaltsstoff ist wohl auch etwas schwierig zu bekommen :nix:
Ja, Iodophorm, das dann in Ether gelöst wird. Iodophorm ist auch ziemlich teuer ;). Das Problem, warum sich viele Apotheken schwer tun, es zu besorgen, anzumischen und abzugeben ist, dass sie Jodophormäther allenfalls nur als Desinfektionsmittel zum äußeren Gebrauch verkaufen dürfen. Nun gehört der Huf bzw. Strahl eines Pferdes aber im Prinzip zu den Organen des Pferdes und dann ist es eine Funktion als Arzneimittel und das ist wiederum am Pferd so nicht erlaubt, jedenfalls nicht, solange es als Nutztier im Equidenpass deklariert ist. Viele Apotheker sagen sich aber, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ;). Der Käufer ist selbst dafür verantwortlich, ob sein Pferd nun als Nutztier deklariert ist oder nicht. Ist übrigens die selbe Geschichte, wie mit Blauspray (das im Prinzip den selben Effekt hat). Wenn man es im Reitsportladen kauft, steht ja auch immer drauf, dass es nur zur äußeren Desinfektion verwendet werden darf, was schlicht und einfach bedeutet, dass man es nicht am Pferd verwenden darf (zumindest nicht offiziell ;) ). Dann gibt es noch Blauspray ctc, ist das selbe noch mit einem Antibiotikum angereichert, das dann offiziell auch am Pferd verwendet werden darf aber es ist dann verschreibungs- und apothekenpflichtig und kostet ein heiden Geld.

Allerdings trocknet auch Jodophormäther aus. Insofern ist mir jetzt nicht klar, wieso das Mittel der Apothekerin, wenn Zink und Jodophormäther drin sind, nicht austrocknen sollte, denn genau das ist der Haupteffekt dieser beiden Stoffe, neben der Desinfektion. Eigentlich ist das ein uraltes sehr wirksames, wenn auch mittlerweile umstrittenes Rezept gegen Strahlfäule. Iodophorm gilt allerdings beim Menschen als krebserregend und wird deshalb nicht mehr verwendet.
Viele Grüße
Hina

ute
Fohlen

Beitrag von ute »

Ich kann dir sonst ein sehr hilfreiches Mittel empfehlen....http://www.pferdepflege.sapodoris.de/hufpflege.html

Wie hina dk schreibt kann es sinnvoll sein, den Strahl bzw Fäule undf Pilz auszutrocknen, aber ganz wichtig ist zu pflegen und ihn trotzdem geschmeidig zu halten
Erst wenn der Mensch sein Herz
auf seiner Zunge trägt,
und seine Seele sich in seinen Augen widerspiegelt,
ist er authentisch....
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Wie hina dk schreibt kann es sinnvoll sein, den Strahl bzw Fäule undf Pilz auszutrocknen, aber ganz wichtig ist zu pflegen und ihn trotzdem geschmeidig zu halten
So war es auch gemeint :oops:
Also es trocknet wohl schon die Fäule oder den Pilz aus, aber es pflegt wohl auch und darum ist der Huf danach nicht total ausgetrocknet- ich hoffe das war jetzt verständlicher. Ich wollte damit sagen "Es hinterlässt wohl auch keine völlig vertrockneten Stellen die dann wieder Probleme machen."
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, das ist schon wichtig, sonst hat man schnell wieder dieselben Probleme. Aber so neu ist das eigentlich nicht ;). Heute nimmt man da sehr gerne Aloe Vera, vielleicht auch, weil es sehr modern ist. Früher hat man ganz schnödes Huffett oder Öl verwendet.
Viele Grüße
Hina

Antworten