Also, wir haben bei uns seit etwa vier Monaten eine neue Einstellerin (Offenstall). Diese hat ein 8 jähriges, noch komplett rohes Endmaßpony, vermutlich einen Isimix. Als die kleine ankam, brauchten wir drei Leute, um sie unversehrt aus dem Hänger zu bekommen und sie in die Integrationsbox zu bugsieren. Die Lütte hatte echt NULL Grunderziehung - ließ sich nicht vernünftig halftern und führen, ist aktiv Menschen und andere Pferde angegangen, war schlicht nicht händelbar mit einer Tendenz ins Gefährliche. Ungepflegte Hufe und Zähne, weil es nicht möglich war da dran zu kommen.
Zusammen mit einer anderen Einstellerin habe ich in den letzten Monaten sehr viel Arbeit in die Lütte gesteckt, um da etwas Grunderziehung reinzubringen. Da die kleine auch durch Zäune ging (und leider teilweise immer noch geht, wenn sie Angst kriegt) hat sie inzwischen einen eigenen Paddock im Laufbereich der Herde. Soweit, sogut.
Leider kümmert sich die Besitzerin kaum, war mal wieder sechs, sieben Wochen nicht da. Das Pony braucht klare und deutliche Ansagen, kann immer noch sehr rüpelig sein. Vor kurzem ist sie aus ihrem Paddock ausgebüxt und unsere Stallhilfe bekam sie nicht wieder eingefangen. Ich habe ihr dann geholfen und Pony eingefangen. War kein Problem, bis Pony versucht hat, mich gegen die Wand zu drücken. Ich bin mit einer Rippenprellung und einer Stinkwut aus der Sache raus. Manchmal schaltet die Kleine total ab, ist dann wie ferngesteuert und nicht mehr ansprechbar, vor allem, wenn sie Streß bekommt. Dann wird es immer noch gefährlich, wenn man ihr nicht ausweichen kann.
Letzten Mittwoch war meine Hufpflegerin auf dem Hof und ich hatte in Absprache mit der Besitzerin gleich auch einen Termin für das Pony ausgemacht. Dabei habe ich dann mitbekommen, dass die Besitzerin ziemlich übel über meine Stallkollegin und mich abgelästert hat (wir mischen uns in alles ein, ich schlage mein Pferd etc). Sauer traf meinen Gemütszustand nicht wirklich....zum Abschluss beklagte sie sich, dass ihre Sachen verschwänden und nahm dann ihr Putzzeug mit. Wir könnten ja unsere Sachen nehmen, wenn wir uns weiterhin kümmern wollten.

Auf der einen Seite würde ich mich da am liebsten zurückziehen, auf der anderen kann Pony echt nix dafür. Verkaufen wird sie mir die Kleine nicht, da ich mein Pferd ja schlage und auch ihr Pony schon verprügelt habe. Zur Erklärung: Meine Stute hatte früher panische Angst vor der Gerte, deswegen habe ich mir angewöhnt immer eine dabei zu haben und nutze sie inzwischen einfach als Kommunikationsmittel. Pony hat von mir allerdings tatsächlich schonmal welche gezogen bekommen: Als sie mich an die Wand gedrückt hat, habe ich die Gerte eingesetzt, um da raus zu kommen. Hat sie mir auch nicht übel genommen und ist immer noch freundlich zu mir.
Ist ne besch***** Situation, ich brauch mal externe Meinungen