Ganz ehrlich - du 1,66, dein Pferd 1,63 - da muss man schon so richtig sportlich sein, oder ??
Also ich hab es früher - und dass nur im Sommer ohne dicke Klamotten - geschafft, einigermassen schwungvoll ohne Sattel auf meine Stute mit 1,54 cm zu kommen - ich bin aber 1,73. Das auch mit der Methode erstmal bäuchlings drüberliegen und Bein nachholen.
Unser Haffi ist genauso gross und ich inzwischen weniger sportlich mit ein paar Kilos mehr

. Geht noch so gerade, aber ich mag ihm auch nicht mehrere Fehlversuche zumuten, ist bestimmt nicht angenehm für ihn.
Für mich ist die Lösung nur, Pferd so trainieren, dass es brav auch noch am kleinsten Stein oder Baumstamm, der ein paar Zentimeter Hilfe bringt, einparkt und abwartet, bis ich es hinbekomme. Ich kannte mal einen älteren, sehr kleinen ,super erfahrenen Jagdreiter mit kaputten Knien und einer 1,75m Grosspferdstute - selbst mit Sattel schwierig. Die war so erzogen dass sie vor der Stossstange seines Autos geduldig wartete, bis er von da oben war
Viel Erfolg + Lg,
Trixi