Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von Neddie »

Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit Outdoor-/Regendecken mit Abschwitzfunktion? Speziell die Smartex von Bu*as? Pony ist sooo plüschig und nach dem reiten noch ewig klatschnass. Da nach ca. 1 Stunde nachschwitzen meine Zeitkapazitäten langsam erschöpft sind, denke ich über so eine Decke nach, die er einfach aufbehalten kann. Am nächsten Morgen geht es auf den Gruppenauslauf, da hält sie noch sauber und trocken :-D
Aber lohnen sich eurer Erfahrung nach die (autsch) 200,- €?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38459
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von A.Z. »

Ja, die lohnen sich absolut.

Unsere älteste Smartex haben wir jetzt 4 Jahre und die hat er schon in der relativ großen Robusthaltungsherde damals teilweise wochenlang am Stück getragen, wenn das Wetter entsprechend ekelig war. Der Decke geht es nach wie vor tipp topp. Sie ist ganz, sie ist dicht ... :gut:

Zum Waschen geb ich sie halt in den Reitsportladen, wo sie mit dem passenden Waschmittel gewaschen wird. Das sollte man sich, denke ich, leisten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9654
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von WaldSuse »

Hab eine solche Decke gebraucht erbeutet und bin sehr,sehr glücklich darüber.Sie paßt einwandfrei und ist warm und dicht,er hat sie nun immer an.Ich habe aber andere Decken schon in der Maschine gewaschen,es gibt ein spezielles Deckenwaschmittel von Bu*as.Außerdem gabs bei A**i Süd eine Imprägnierflüssigkeit,als Waschmittel nutzbar,oder zum direkt auftragen.Hab die beim Reitregenmantel benutzt,super!
Die Smartex gibts,wie gesagt,auch gebraucht,entweder bei e**y oder auch bei e**y Kleinanzeigen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6345
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von Sunny77 »

Wir haben für die Isi's die gleiche Marke - teilweise seit 6 Jahren und mehr ohne Löcher oder kaputte Schnallen!
Im Winter absolut spitze und die Decken halten auch mal ne ganze Nacht - auch in der Herde von 48 Köpfen!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von Neddie »

Das klingt gut. Ich hatte gestern die Highneck-Version da, aber Hugo ist der Halsausschnitt zu klein (ist bei der freedom auch schon sehr grenzwertig). Jetzt probiere ich die von Fedimax, hat eine Freundin entdeckt, und kosten nicht mal die Hälfte ;)
Falls es interessiert, werde ich meine Erfahrungen damit berichten
P.S.: Laut Hersteller hat die sogar 1800 Denier (die Buc*s 1000).
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von Maxima »

Oh ja, bitte berichte da mal, ich bin auch noch auf der Suche nach einer mit über 1000 Denier, für dickhalsige Pferde und Abschwitzfunktion da sie wenn dann aufs nasse Pferd drauf muß.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Re: Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von ehem User »

Neddie hat geschrieben:Jetzt probiere ich die von Fedimax, hat eine Freundin entdeckt, und kosten nicht mal die Hälfte ;)
Falls es interessiert, werde ich meine Erfahrungen damit berichten
P.S.: Laut Hersteller hat die sogar 1800 Denier (die Buc*s 1000).
Meine Lieblingsdeckenmarke :-d sie beschreiben sehr gut wie die Passform ist. Ich habe, glaube ich, mittlerweile 6 Decken von Fedimax für meine 3 Hühs und noch andere von anderen Herstellern. Und ich liebe meine Fedimaxdecken!!! Die Abschwitzfunktion geht sehr gut. Ich nutz diese meist dahingehend, dass der Regen doch öfters mal schneller als ich ist und die Pferde schon nass sind. Die trocknen sehr gut unter den Decken mit Fleece. Meine stehen im Offenstall mit tagsüber Weide ohne Unterstand, daher sind meine Decken im Herbst/Winter/zeitigen Frühjahr viel in Benutzung. Haltbarkeit ist sehr gut, habe aber auch keine zerstörerischen Deckenmonster. Bisher habe ich noch keine vergleichbaren Decken hinsichtlich Denier und Wassersäule zum annähernd ähnlichen Preis gefunden. Leider wechseln sie regelmäßig ihr Sortiment. 1-2 Jahre später dasselbe Modell fürs andre Hüh bzw. als Wechseldecke kaufen klappt nur, wenn es die mal gebraucht gibt. Das ist aber auch nicht sooo häufig der Fall, das die angeboten werden. Viel Spaß damit und glaube den Passformempfehlungen. Tip: ich gucke immer parallel in den ihren Ebay- und dem richtigen Shop.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von Neddie »

Bis jetzt gibt es nur den "Vor-Praxis"-Bericht: Ich war einigermaßen enttäuscht beim auspacken, dass das Vlies (mit Abschwitzfunktion) nur an Rücken und Seiten ist. An Brust und Hals ist nix :?
Und dann passt ihm die Decke so sehr gut, ist aber am Halsausschnitt recht knapp. Deshalb habe ich Fedimax gemailt und genau beschrieben, welche Decke ich grad da habe und wie sie ihm passt (Passform sehr gut, nur der Halsausschnitt ist etwas eng am unteren Bereich/Brust) und habe gezielt nachgefragt, ob das Modell XY dieses Problem beheben würde. Da habe ich die Standardmail bekommen (Machen Sie Fotos aus diesen Beiden Winkeln und schicken sie die uns, bla bla). Theoretisch ja eine schöne Idee, finde ich bei der konkreten Afrage aber voll daneben.
Ich gucke heute nochmal mit einer Freundin, aber da das Vlies eh nicht an Hugos "Problemzonen" Hals und Brust ist, kann ich sie eigentlich auch zurück schicken und die Amigo Hero weiter nehmen.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38459
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von A.Z. »

Du wirst keine Decke finden, die im Hals /Brustbereich Fleece hat. Alle Decken, die ich je gesehen hab, haben dort ein glattes Material, denn dort liegen die Decken am engsten an, wobei dort gleichzeitig die meiste Bewegung ist.

Die MÜSSEN dort drüber gleiten können, sonst entstehen arge Reibestellen. Fleece verhakt sich im Fell und gleitet nicht.

Bzgl. eng - mach doch mal ein Bild vom Pferd in Decke, damit man sich das besser vorstellen kann.

Die Decken müssen dort auch verhältnismäßig eng sitzen nach meiner Erfahrung. Alles was nicht schon anliegt, rutscht nach hinten und ist dann erst recht eng.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Outdoordecken mit Abschwitzfunktion

Beitrag von ehem User »

Die Feli* B*hler von Kr*mer haben vorne Fleecefutter, aber tatsächlich scheuern soe, wenn sie länger drauf sind. Aber nur so über Nacht sind sie mMn perfekt, für dauerhaft eher nicht.
Antworten