Indikatorpflanzen auf der Weide

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von -Tanja- »

Der hier ist auch gut, ist praktisch andersherum aufgebaut:

http://www.schule-bw.de/unterricht/faec ... eiger.html
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von ehem User »

:clap: danke, beide gut, aber der erste Link dann doch ausführlicher

Dann weisst du ja jetzt wie es bei dir aussieht - nährstoffreich, feucht, aber wohl eben auch verdichtet, denn da trennt sich die Vorliebe der Brennessel (gute Bodengare) vom Löwenzahn. Ich wäre, glaub ich, über den Löwenzahn glücklicher. Ich habe die Brennessel in Unmengen, tw. in Monokultur und jetzt schon über kniehoch :motz: furchtbar. Die Hühs fressen akkurat drumherum und selbst wenn ichs haue wird nur ganz wenig von dem angewelktem Zeug gefuttert, es ist schlicht zuviel. Der wenige Löwenzahn dagegen wird als erstes niedergemacht :mrgreen:

So hat jeder sein Leid mit den "Beikräutern" ;)
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10194
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von anouk »

Bild

Wir haben auch recht viel Löwenzahn u hie u da Brennesse u Huflattichl. Und viel Klee, was ich jetzt nicht so toll finde :?
Mir unwissendem sieht das nach typischen hochgehaltvollem Kuhgras aus?! Also eher suboptimal für Robustponys, oder?
grüßele anouk :schaf:
ehem User

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von ehem User »

Kommt aufs Gras drauf an (Sorte), sehr hoch ist es ja noch nicht. Und die Dosis macht das Gift, sprich wieviel der Herr Haflinger davon bekommt. Kuhgrasweiden für Hochleistungsfutter sehen anders aus ;)
Den Klee kannst du im allgemeinen versuchen mit düngen zurück zu drängen und zusehen dass der Boden nicht zu stark verdichtet (wird) bzw. Förderung von konkurrenzstärkerem Untergras, Lücken füllen im Frühjahr durch Nachsaat. Klee schafft sich ja seine Stickstoffversorgung selber durch die Knöllchenbakterien, daher ist er an Mangelstandorten konkurrenzstärker, auch kommt er besser mit verdichtetem Boden zurecht als die Wunschgräser. Ich habe Klee eigentlich nur oben am Weg, wo die Elbe nicht hinkommt, dafür umso mehr Fußgänger, dafür kannste dort dann die Brennessel suchen - sel á vis, so ist das Leben :mrgreen:
ehem User

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von ehem User »

nanaja hat geschrieben: @Schimmelin, auf Brennnesseln in großen Mengen kann ich auch gut verzichten. Vielleicht trocknest du sie für schlechte Zeiten...
Bei der Menge, da brauch ich ne Scheune für :ohhh: nee nee, laß mal :mrgreen:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von Hina_DK »

anouk hat geschrieben:Mir unwissendem sieht das nach typischen hochgehaltvollem Kuhgras aus?! Also eher suboptimal für Robustponys, oder?
Weil es so schön saftig Grün ist ;)? Sind Magerweiden um diese Zeit auch. Kommt halt immer auf die Gräser an, welche drauf sind, weniger auf die Farbe. Aber so ganz mager sind unsere Süßgräser letztendlich auch alle nicht. Sind ja alles Züchtungen. Sauergräser und Salzgräser hat eigentlich niemand mehr auf den Weiden.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10194
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von anouk »

Ich sag ja, unwissend :-)

Im Hintergrund sieht man links oben es gelb durchschimmern, da haben wir eine ähnliche Koppel voll Löwenzahn ;) Brennesseln trockne ich grad auch ... Allerdings frisst die der Herr auch ab u an so, aber lieber trocken.

Alles könnte ich auch Glück haben u unsere Weiden sind gar nicht so gehaltvoll, werd mich mal mit Gräserkunde auseinander setzen!

Nanaja der Herr wird sogar noch ein bissel heller werden, im Winter wird er immer soooo schön kupferfarben u über Sommer ganz hell.
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von Nelchen »

Der wenige Löwenzahn dagegen wird als erstes niedergemacht
Es zeigen nicht nur Gräser an, wie es um den Boden bestellt ist, sondern auch was Pferde und Rinder fressen, wo es "hängt".
Im Fall von Löwenzahn, stimmt der Leberstoffwechsel nicht. Normal fressen sie das nicht, nur wenn sie das brauchen, denn zu viel ruft wiederum Leberstörungen hervor. (wenn sie es nicht brauchen, aber auch nichts anderes da ist.)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12918
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von lunimaus »

Wenn man mit Pferdchen also an der Hand grasen geht und sie sich gezielt auf den Löwenzahn stürzt, stimmt was mit der Leber nicht?? :-o :shock:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30687
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Indikatorpflanzen auf der Weide

Beitrag von Sheitana »

Es ist aber völlig natürlich, dass im Frühjahr viel Löwenzahn gefressen wird. Entgiftung nach dem Winter etc.....
Antworten