Ich hatte einen Sattler da (Herr R. aus T.), der empfahl einen Prestige Top Dressage oder Modena. Ich ging auf die Suche, fand einen bei ebay, er hat ihn mitgenommen zum ändern und ihn mir im Stall wieder in die Hand gedrückt. Probereiten? "nee, macht keinen Sinn bei einem neu gepolsterten Sattel, 232,- € bitte sehr".
Im neuen Stall guckt sich die SB den Sattel an und fällt fast in Ohnmacht: Überhaupt gar nicht in Waage, Kammer zu eng und SCHIEF GEPOLSTERT!
Kam also der Sattler des neuen Stalles (Herr S. aus P.), nahm nach ein bisschen Rumdrucksen den Prestige mit (gab noch 700,- €, toll) und verkaufte mir einen Kalypso von KenTaur. Mit Lammfellpad drunter probegeritten, da behalten. Am gleichen Tag hat noch eine Frau für ihre Stute vier KenTaur-Modelle vom Sattler ausprobiert und einen gleich da behalten (nochmal genau schauen, ob der Sattel auch für den Rücken passt? Nö).
Dann kam drei Tage später der Ostepath, der sagte, der Sattel sei so für den Muskelaufbau nix. Also habe ich am nächsten Tag Herrn S. angerufen (er hatte von sich aus gesagt, ich solle den Sattel dem Osteopathen zeigen) und ihm die Meinung des Ostepathen mitgeteilt. Herr S. tickte ein bisschen aus und wollte den Osteopathen verklagen. Es gäbe keine unterschiedlichen Meinungen, ob ein Sattel passt, da gebe es Parameter die man messen kann und dann passt der entweder, oder passt nicht, punkt (

Jetzt kommt Herr S. morgen nochmal und soll mir genau erklären, warum er diesen Sattel für mein Pferd gewählt hat (ihr habt es bestimmt schon erraten: KenTaur ist seine "Hausmarke"). Dafür mache ich mich grad ein bisschen mit dem Buch "Der passende Sattel - Ihrem Pferd zuliebe!" von Schulte-Wien und Lamparter fit.
Jetzt hänge ich grad ein bisschen in der Luft, weil der Sattler einer Freundin, den der Osteopath für toll befunden hat, morgen an Hand von Kamerabildern beurteilen soll, ob er einen Paris von Kieffer passend machen kann, der bis Sonntagabend auf ebay versteigert wird, denn diesen Sattel LIEBT mein Hintern.
Echt Leute, ich mag nicht mehr!! Wie habt ihr den Schei... gelöst? Bzw. kennt ihr gute Sattler?