Stolpern u. Hinfallen beim Longieren

Moderator: Keshia

jella
Pegasus

Stolpern u. Hinfallen beim Longieren

Beitrag von jella »

Hallo!!!

Ich mache jetzt ein neues Thema auf, einige von Euch haben den vorigen Bericht gelesen (aufstampfen mit dem Vorderbein) ...

Ich komme mir schon ein wenig paranoid vor, aber meine Ängste wachsen mehr u. mehr ...

Ich habe meine Stute heute früh aus der Box geholt u. fertig gemacht fürs Longieren. Als ich sie dann im Schritt warmgeführt habe (gemäß Longenkurs), habe ich sie nach einer Viertelstunde antraben lassen. Schön erst mal in ihrem Tempo, damit sie warm wird. Den Kreis halte ich so auf 6 m. Nach 10 min. traben stolperte sie ... Ich ging zu der STelle um zu gucken, ob hier eine Vertiefung im Boden war, dem war aber nicht so. 2 Runden später stolperte sie wieder. Es war immer im Trab, dies wiederholte sich auch auf der anderen Hand. Sie zeigte keinerlei Lahmheiten.

Nach einigen weiteren Runden, (das Tempo war mittleweile flüssiger, ohne zügig zu sein), stolperte sie wieder, fiel dann aber vorne aufs Vorderfußwurzelgelenk u. brach komplett ein. Sie berappelte sich wieder u. wollte weiterlaufen. Ich hielt sie dann an u. führte sie wieder im Schritt.

Meine RL war heute morgen zufällig im Stall u. ich bat sie mal, ein Auge drauf zu werfen. Ihr fiel auf, dass sie hinten nach außen fußt (wie schon vorher berichtet), also hinten eher breitbeinig geht. Auf der geraden Linie sieht man das nicht, nur beim Longieren. Vielleicht noch ein Balanceproblem?
Sie meinte, im günstigsten Fall ist es eine heftige Blockade, im ungünstigsten Fall könnte das eine Ataxie sein. Ich hab mich hier erst mal belesen, habe damit so gar keine Erfahrung. Hier steht, die Pferde haben Probleme beim Rückwärtsrichten. Das habe ich noch nicht feststellen können. Denn unsere BA sieht so aus, dass ich sie frei vor mir habe, sie auf mich zukommen lasse, wenn ich rückwärts gehe u. wenn ich vorwärts gehe, weicht sie zurück.

Ich habe regelrecht Panik mittlerweile. Ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, was in meinem Kopf los ist :cry:
Ich habe wahnsinnige Angst vor dem was kommt.
Freue mich über Zuschriften/Erfahrungen u. vielleicht ist ja jemand dabei, der ähnliches erlebt hat? Ich bin für jeden Post dankbar!!!
Lieben Gruß
Liane
Muriel
Schulpferd

Re: Stolpern u. Hinfallen beim Longieren

Beitrag von Muriel »

hast du eine Ankaufsuntersuchung von einem TA machen lassen? Wurde die Hufrolle geröntgt?
Wenn nein, wäre das die erste Maßnahme, die ich vorschlagen würde.

:dd: :dd: :dd:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Ja, Aku hab ich machen lassen. Beugeprobe war absolut tadellos. Habe dies schon selber erlebt bei meinem vorigen Pferd, dieser ist durch die Beugeprobe durchgefallen u. ich habe es röntgen lassen direkt vor Ort. Da war aber alles in Ordnung. Das Pferd hatte ich knapp 3 Jahre u.ist mittlerweile bei meiner Freundin auch schon wieder fast 3 Jahre, er hat nie Auffällligkeiten gehabt an den Vorderbeinen.

Die "Aufgaben" die du mir gegeben hast, habe ich heute vor dem Reiten durchgeführt und sie zeigt deutlich, dass ihr das unangenehm ist. Der Rücken kommt minimal hoch, aber sie legt die Ohren an u. geht vor u. zurück. Sie versucht sich deutlich, dem zu entziehen.
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Hallo jella,

ich kann leider nichts beruhigendes zu dem Thema beitragen, verfolge aber deine Berichte über dein Indianderpferd. Deine Sorgen kann ich gut verstehen, und ich hoffe für euch, daß es nur eine Blockade ist und nichts dramatisches.

Liebe Grüße,
Keshia
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

War das nicht so, dass am Dienstag der TA kommt? Dann würde ich das Pferd bis dahin nicht weiter longieren. Ich würde sie auf die Koppel lassen und ein bisschchen spazieren gehen und grasen und das war's.

Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst und hoffe, dass es umsonst ist! Erstmal abwarten!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
faraway
Lehrpferd

Beitrag von faraway »

Hallo Jella,

ich kann mir vorstellen, wie es dir grad geht! Wirklich was Beruhigendes kann ich auch nicht schreiben :sad: Würde auch als erstes eventuell bei der AKU nicht erkannte schwerwiegende Sachen ausschließen lassen - egal, ob du bei einem Befund sie zurückgeben wolltest oder nicht. Aber zumindest solltest du dir Sicherheit verschaffen...

Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Hufe. Aber möglicherweise ist der Grund nicht gleich was "ganz Schlimmes". Ich habe auch schon so richtig sch... beschlagene bzw. bearbeitete Pferde gesehen, die regelrecht über ihre eigenen Hufe gefallen sind. Deshalb vielleicht auch mal in diese Richtung denken: Wann wurden die Hufe das letzte Mal gemacht? Wurde da etwas deutlich verändert zu vorher? Wie ist allgemein die Qualität der Hufe, die Stellung?
Und dann lass ich mal noch viel :dd: :dd: :dd: für eure Maus da!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan

Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Kesha; danke!!!

Lottehüh; Koppel ist nicht, nur kleines Paddock für 30 Stuten, wenn ich sie jetzt dazustelle, dann hab ich ein RICHTIGES Problem! Das ist mir zu gefährlich. Die Stuten KÖNNEN sich nicht aus dem Weg gehen. Aber ich kann sie spazierenführen ... u. grasen ....... ist leider nicht. Wir versinken im Schnee! Jeden Tag ein bißchen mehr!
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Faraway; Hufe habe ich sofort machen lassen von meinem Schmied. Hier gibt es nichts auffälliges, gutes Horn, nichts beklagenswertes. Leichte Strahlfäule am Anfang ... mittlerweile sieht man davon ncihts mehr, weil ihre Box täglich auf Hochglanz gemistet wird.

Tja ... was macht man dann, wenn hier etwas schwerwiegendes verschwiegen wurde? Oder aber nicht gewußt??? Aber ehrlich, das kann nicht sein. Ich hab sie jetzt 2 Wochen u. ich müßte blind sein, um diese Dinge nicht heftig in Frage zu stellen ...

Hiermit habe ich auch noch keine Erfahrung machen müssen ... Was ein Glück!

Meine RL meinte, ihr würden die traurigen Augen auffallen. Ja, sie hat was in ihrem Blick, was mich stets nachdenklich macht. Deswegen bin ich so oft es geht bei ihr.

Wenn ich sie zurückgeben kann ... was passiert dann mit ihr? OMG!!! Ihr seht, das frißt mich richtiggehend auf!
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Hallo Liane,

was ein Schreck - kann deine Sorgen gut verstehen :hug:

Wenn es keine Hufrolle ist und die Hufbearbeitung auch ok ist, könnte ich mir auch was neurologisches vorstellen - wie u.a. Borna/Borreliose :?

Würde zunächst mal zu einem Bluttest tendieren - großes Blutbild und dann u.U. noch weitere Tests, wie eben Borna, Borreliose...

Alles Gute und Liebe!!!
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Gabi; Danke!!!

Wenn die TA sich auch unschlüssig ist, dann geht sowieso die große Suche los ... Allem voran das Blutbild. Und der Rücken wird sicher mal geröngt werden müssen.
Antworten