
seit ich mein pferd habe (ca. 2,5 jahre) fällt mir auf, dass er sehr oft bis fast immer etwas schmodder an den augen hat. also seine augen tränen nicht, einfach nur so ein paar krümel, getrocknete augenflüssigkeit im augenwinkel. zeitweise hat er das vor allem an einem auge, öfters auch an beiden. nichts besonders besorgniserregendes, es fällt einfach nur auf. den augenschmodder hat er auch zu allen jahreszeiten.
er steht nun im offenstall, hatte den augenschmodder aber auch als er füher nachts in einer box war.
es gab mal eine zeit zu der mir aufgefallen ist, dass er das nicht hatte. kann das aber in keinen zusammenhang bringen.
da er auch sarkoide hat wird er von einer heilpraktikerin behandelt. wir versuchen das immunsystem zu pushen. der thp ist auch aufgefallen, dass er viel bläht. (für mich war das immer normal, dass ein pferd öfters mal etwas wind ablässt). sie fand auch, dass es in seinem bauch sehr viel grummelt. er hat deshalb ca. 3 monate em und bokashi bekommen.
beim letzten termin fand die thp die verdauung in ordnung. ist halt immer ne momentaufnahme, wenn sie da ist. ich finde er pupst nicht mehr oder weniger wie füher. wäre aber auch nie auf die idee gekommen, dass er auffällig viel pupst...
in einer thp-zeitschrift habe ich kürzlich gelesen, dass viel schmodder an den augen auch ein hinweis sein kann, dass das pferd ein stoffwechselproblem hat und versucht die schädlichen stoffe über die schleimhäute loszuwerden.
laut thp ist sein immunsystem nicht das allerbeste. hat vielleicht auch mit dem herpeserreger zu tun.
er bekommt heu ad lib, leinsamen, rote beete chips, ca. 400 g hafer und mineral.
kennt das jemand mit dem dauernden augenschmodder?
kann das ein hinweis auf irgend etwas sein?
zudem frage ich mich wie viel blähungen normal sind???