Hmm, also wirkliche Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, ich kann nur von meinen Erlebnissen in den letzten Wochen berichten.
Meine Ponys und ich sind vor etwas über zwei Monaten auf ein Islandpferdegestüt gezogen, auf dem es auch noch viele sonstige "Bauerhoftiere" gibt (Rinder, Schafe, Ziegen, Hunde, Katzen, Gänse, Enten, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche). Hier können ganze Schulklassen herkommen und mal erleben, wie es auf einem richtigen Bauernhof so zugeht. Das Gestüt ist mehr so Liebhaberei.
Ich finde es sehr schön dort, auch die Vielfalt an Tieren ist toll. ABER: wen ich eindeutig meide, das sind die Gänse
Die sind echt aggressiv. Der Hofbesitzer sagt auch ganz eindeutig, dass die Gänse die eigentlichen Wachhunde des Hofes sind. Sie schnattern nicht nur laut los, sobald jemand den Hof betritt (das ist ja noch gut), nein, wenn es ihnen danach ist, gehen sie auch zum Angriff über. Sie unterscheiden nicht Freund und Feind. Und man weiß nie, wie sie denn aufgelegt sind
Nur der Hofbesitzer kann sich ihnen nähern, ohne dass sie anfangen zu fauchen und dann anzugreifen.
Wenn ich alleine (also ohne Pferd) unterwegs bin, hilft es noch, sie mit großem Getue (Armwedeln und direkt auf sie Zugehen) aus dem Weg zu schicken.
Aber wehe, ich habe ein Pony an der Leine

Ich schicke die Gänse von uns weg, sie gehen zur Seite, ich gehe mit den Ponys an ihnen vorbei, und von hinten werden dann die Ponys wieder angegriffen. Dabei beißen die Gänse so richtig in die Hinterbeine der Ponys.
Glaube mir, es reicht das Fauchen der Gänse aus, damit meine Ponys rot sehen
Leider sind beide Ponys zu nett. Sie lassen sich beißen und schlagen noch nicht einmal aus

Sie machen einen Satz nach vorne, na toll, dabei hatte ich meinen Senior schon auf meinem Fuß stehen
Also, wenn es nach mir geht, ist der nächste Braten nicht mehr fern. Sorry, ich bin echt sonst nicht so, aber diese Viecher habe ich echt zum Fressen gern
Überlege dir gut, ob du wirklich Gänse haben willst
LG Rabea
(PS: und alle, die beim Lesen des Beitrags lachen mussten, lade ich zu uns auf den Hof ein. Mit ihren eigenen Ponys/Pferden, versteht sich. Und nach der Begegnung mit diesen netten Geschöpfen werden nicht Wenige mit Genuss an der anschließenden Grillpartie teilnehmen: es gibt dann Gänsebraten auf dem Grill, vorher gemeinschaftlich gefangen, wetten???

)