Zwergziegen und Gänse

Moderator: Wallinka

ehem User

Zwergziegen und Gänse

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Wer von Euch hat Zwergziegen und kann mich über Haltung, Ernährung, Verhaltensweisen usw. informieren?
Wie sieht das mit den Pferden zusammen aus? Also, die wären nicht mit im selben Stall. ;)

Das gleiche gilt auch für Gänse! Darüber würde ich auch gerne eine Menge wissen.
Angeblich sollen das ja gute "Wachhunde" sein. :-D

Ich danke Euch!
Sky4ever
Sportpferd

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von Sky4ever »

Hmm, also wirkliche Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, ich kann nur von meinen Erlebnissen in den letzten Wochen berichten.

Meine Ponys und ich sind vor etwas über zwei Monaten auf ein Islandpferdegestüt gezogen, auf dem es auch noch viele sonstige "Bauerhoftiere" gibt (Rinder, Schafe, Ziegen, Hunde, Katzen, Gänse, Enten, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche). Hier können ganze Schulklassen herkommen und mal erleben, wie es auf einem richtigen Bauernhof so zugeht. Das Gestüt ist mehr so Liebhaberei.

Ich finde es sehr schön dort, auch die Vielfalt an Tieren ist toll. ABER: wen ich eindeutig meide, das sind die Gänse :ohhh:

Die sind echt aggressiv. Der Hofbesitzer sagt auch ganz eindeutig, dass die Gänse die eigentlichen Wachhunde des Hofes sind. Sie schnattern nicht nur laut los, sobald jemand den Hof betritt (das ist ja noch gut), nein, wenn es ihnen danach ist, gehen sie auch zum Angriff über. Sie unterscheiden nicht Freund und Feind. Und man weiß nie, wie sie denn aufgelegt sind :augenroll2:

Nur der Hofbesitzer kann sich ihnen nähern, ohne dass sie anfangen zu fauchen und dann anzugreifen.

Wenn ich alleine (also ohne Pferd) unterwegs bin, hilft es noch, sie mit großem Getue (Armwedeln und direkt auf sie Zugehen) aus dem Weg zu schicken.
Aber wehe, ich habe ein Pony an der Leine :angst: Ich schicke die Gänse von uns weg, sie gehen zur Seite, ich gehe mit den Ponys an ihnen vorbei, und von hinten werden dann die Ponys wieder angegriffen. Dabei beißen die Gänse so richtig in die Hinterbeine der Ponys.

Glaube mir, es reicht das Fauchen der Gänse aus, damit meine Ponys rot sehen :panik: :panik: :panik:

Leider sind beide Ponys zu nett. Sie lassen sich beißen und schlagen noch nicht einmal aus :-z Sie machen einen Satz nach vorne, na toll, dabei hatte ich meinen Senior schon auf meinem Fuß stehen :wut:

Also, wenn es nach mir geht, ist der nächste Braten nicht mehr fern. Sorry, ich bin echt sonst nicht so, aber diese Viecher habe ich echt zum Fressen gern :evil: :beissen: :hahano:

Überlege dir gut, ob du wirklich Gänse haben willst :vampschreck:

LG Rabea

(PS: und alle, die beim Lesen des Beitrags lachen mussten, lade ich zu uns auf den Hof ein. Mit ihren eigenen Ponys/Pferden, versteht sich. Und nach der Begegnung mit diesen netten Geschöpfen werden nicht Wenige mit Genuss an der anschließenden Grillpartie teilnehmen: es gibt dann Gänsebraten auf dem Grill, vorher gemeinschaftlich gefangen, wetten??? :whistle: )
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

:lol2:
(PS: und alle, die beim Lesen des Beitrags lachen mussten, lade ich zu uns auf den Hof ein. Mit ihren eigenen Ponys/Pferden, versteht sich. Und nach der Begegnung mit diesen netten Geschöpfen werden nicht Wenige mit Genuss an der anschließenden Grillpartie teilnehmen: es gibt dann Gänsebraten auf dem Grill, vorher gemeinschaftlich gefangen, wetten??? :whistle: )
:teehee:
Ich lache immer noch!... Aber du hast schon Recht, Gänse können echt fies sein und mein 1. Gedanke eben war auch "Gänse? Ist sie sich sicher?" inclusive Kopfkino von flüchtenden Besuchern und schon autsch bei der Vorstellung, obwohl mich noch nie eine Gans gebissen hat...
Aber: Es ist ja ein Unterschied wie ich die Gänse halt, wo und wieviele!
Auf einem eingezäunten Hof oder einem Aussiedlerhof können sie zwar frei laufen, aber müssen ja nicht! ;)
Wer sagt denn das die Gänse nicht auch hinterm Zaun gehalten werden können, man kann sie ja rauslassen wenn man selbst das Haus verlässt, oder keinen Besuch wünscht :whistle:
Und man muss ja auch keine fast unkontrollierbare Schar haben, 2-4 Gänse kann man wohl noch eher im Auge behalten und sich vom Leibe, als z.B. 8! Ich vermute es wird schwieriger mit jeder Gans mehr die angreift? Sky4ever?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

:kratz: Ääähm, es sind nur zwei Gänse bei uns, aber die kommen mir vor wie eine ganze Schar... :oops:

Und Zäune halten sie nicht wirklich auf :nix: Sie haben ihr eigenes Gehege, aber dort halten sie sich nur auf, wenn sie es für richtig halten :klettern: :flieg: Klar könnte man ihnen die Flügel stutzen, aber das wird bei uns nicht gemacht. :seufz:

Heute war ein schöner Tag: weit und breit keine Gänse zu sehen :breitgrins: :breitgrins2: :breitgrins:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich kann nicht mehr...... :kaffeeprust: :lol2: :lol2:

Das ist natürlich echt hinterhältig von den Gänsen die Ponys in die Haxen zu beißen! Da nicht zum Gänsebraten zu tendieren fällt natürlich schwer :mrgreen: Bei mir hätten sie Glück. Ich mag kein Gänsebraten :uebel:
Ich weiß, dass es die "besseren Wachhunde" sind. Und es wären definitiv nicht mehr wie zwei!!! Aus eigener Erfahrung weiß ich wie weh das tut, wenn die einen erwischen. :angst:
Mir ging es bei denen hauptsächlich um die Haltung und ob es Erreger o.ä. gibt die für die Pferde bedenklich wären.

Mir wird der Gedanke aber gerade versüßt, wenn ich daran denke, dass unliebsame Besucher so erst gar nicht auf den Hof kommen. :mrgreen: Z.B. die Schwiegermama..... :whistle: oder so...... :teehee:

Wobei ich eher zu den Zwergziegen tendiere anstatt Gänse als Wachhund. Dann doch eher noch ein großen echten Wachhund.
Bei den Ziegen bin ich hin und weg. :oops: Weiß nicht woran das liegt, aber angefangen hat das schon in der Jugendzeit. Egal wo ich war und wo Ziegen waren, ward ich nicht mehr gesehen. Meine kleine Cousine wäre wohl auch dafür.
Also es wäre ein Auslauf und ein Stall vorhanden. Zumindest könnte man die kleine Heuscheune so umbauen, dass dort noch zwei Tiere bequem wohnen könnten und noch Heu eingelagert werden könnte.

In unserem Reitverein war mal ein Ziegenbock mit großen Hörnern. Der war mit Vorsicht zu genießen. Hat man den Hintern hingedreht waren die Hörner im Hintern. :shock: Außerdem hat der Handschuhe geklaut, Bürsten usw..

Aber Zwergziegen...... :sigh: :herzi:
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hatte zwar noch keine Gänse, aber Laufenten. Und was mich persönlich echt extrem stört an den Tierchens ist, dass die echt alles voll scheixen.... :augenroll:
Außerdem machen sie schon ziemlich viel kaputt. ALso Blumen, Gemüse anpflanzen und so - das ist dann so ne Sache...
Ich finde, dass Höfe, auf denen viel so Federvieh herum rennt, irgendwie auch oft einen verwahrlosten Eindruck machen, weil die Viecher eben wirklich alles zerstören und viel Dreck machen.

Hühnerkot soll bei Pferden übrigens allergene Wirkung haben. Ich weiß nicht, wie das bei Gänsen ist, aber ich denke, das läuft auf´s Gleiche raus.

Insofern, wenn ihc mir sowas wieder zulegen würde (und cool find ich Gänse, Laufenten etc. auf alle Fälle :-n ), dann nur mit eigenem Gehege und dann würd ich auch wirklich dafür sorgen, dass die da drinnen bleiben!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Och, ich versuche mal dran zu denken, Dir die Fotos von einer Mohairziege einzustellen. Sind zwar nicht Zwerge, aber echt nett.
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

in meinem Exstall waren Gänse (4) neben der Reithalle :ohhh: und sie haben einen unglaublichen Lärm gemacht. Teilweise war der Reitlehrer nicht zu verstehen, wenn die loslegten. :irre:

es war glaub ich keiner wirklich böse, als sie nach und nach das Zeitliche segneten :engel:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Candyline
Lehrpferd

Beitrag von Candyline »

Fionnlagh hat geschrieben: Hühnerkot soll bei Pferden übrigens allergene Wirkung haben. Ich weiß nicht, wie das bei Gänsen ist, aber ich denke, das läuft auf´s Gleiche raus.

die einstellerin aus "meinem" alten stall hat mir auch erzählt, dass ihr pferd mal schwer krank wurde, weil es (ungewollt natürlich) hühnerkot aufgenommen hat. aber wie das bei gänsen ist? :nix:

meine erfahrungen mit gänsen im umgang sind auch nicht die besten *hüstel* das waren eine gans und ein ganter und wenn die zwei kamen, hieß es entweder zur salzsäule zu erstarren oder die beine in die hand zu nehmen :ohhh: während meines praktikums dort, haben wir die gänse dann einfangen müssen,weil sie umgezogen sind. in der pension war einfach zu viel los - die gänse hatten ihren spaß, die menschen allerdings weniger. so haben wir sie dann umquartiert zum bruder der besitzerin, der für seinen einsiedlerhof bewachung brauchte. aber fragt nicht, was das für eine einfangaktion war :ohhh: :kicher:

ach und zum thema ziegen. bekannte hatten vorübergehend welche, die fressen was das zeug hält, das traut man denen gar nicht zu, aber die sind schlimmer als staubsauger. jedoch die meiste zeit unglaublich nett :sigh:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Gänse lernte ich freilaufend mal auf einem Reiterhof kennen.
Die waren zwar zu Fremden (ich war da mit meinen Pferden nur für 1 Monat) garstig, ließen sich aber durch forsches Auftreten/Zulaufen soweit beeindrucken, dass sie einen in Ruhe ließen.
Mir würde so etwas auch gefallen, aber der Dreck. :-ü

Zu Ziegen kann ich nur sagen, dass es da unglaublich auf den Umgang ankommt, wie die sich später verhalten. Unsere kennt zwar von früher noch Ausritte, darf aber nicht mehr vom Hof, weil hier jetzt zu viele Straßen sind. Am alten Wohnort war das besser. Fremden gegenüber war er früher ängstlich, seit er aber in der Tierklinik gemerkt hat, wie sehr sich selbst große Menschen beeindrucken lassen, wenn man nur penetrant drängelnd auf sie zu geht oder auch mal den Kopf in den Bauchbereich schwenkt, haben es Besucher bei uns schwer.
Frech ist das Tierchen natürlich auch, frisst sowieso IMMER das, was es nicht fressen soll, läuft dahin, wo es nicht hin soll usw. usw. :roll: Seit der Misthaufen als eventueller Futterlieferant, Liege- und Stehplatz entdeckt wurde, ist alles noch etwas nerviger geworden. Zur Sicherheit musste ich jetzt diesen Koppelzugang (für Menschen) mit einem zusätzlichen Band sichern, damit Ziege bleibt wo sie hingehört. *nerv*
viewtopic.php?f=14&t=4526&start=90#p127515
Da fehlt das Band noch, aber man sieht, wie leicht es fällt, drüber zu hüpfen.

Abgeben kommt nach fast 11 Jahren nicht in Frage, es sei denn mein Bube drangsaliert ihn weiterhin so wie gestern. :-o Ins Ohr beißen und festhalten, obwohl Ziege schreit, geht irgendwie gar nicht. :keule:
Größenmäßig sind wir natürlich von "Zwerg"Ziegen meilenweit entfernt. Ginge eher als größeres Shetty durch. :lol:
Das ist schon eine passable "Wachziege" geworden. :kicher:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten