weißer und weicher Ballen
Moderator: Sheitana
weißer und weicher Ballen
Hallo!
Ich habe bei meinem Pony fest gestellt, dass sich der Ballen weiß verfärbt und auch etwas weich ist. Gut ist das def nicht. Was kann ich dagegen tun? Ideen?
Ich habe bei meinem Pony fest gestellt, dass sich der Ballen weiß verfärbt und auch etwas weich ist. Gut ist das def nicht. Was kann ich dagegen tun? Ideen?
Re: weißer und weicher Ballen
Hi.
Ohne Foto schwer beurteilbar. Kannst Du eins einstellen?
Gruß Sabine
Ohne Foto schwer beurteilbar. Kannst Du eins einstellen?
Gruß Sabine
Ohne Foto würde ich mal auf Feuchtigkeit tippen, hat meiner auch, ich hatte auch anfangs leichte
, es gibt sich aber tatsächlich von selbst. Wenns Gewissen arh schlimm wird oder das Pferd fühlig, schmier ich immer zinkpaste drauf, vorher halt ordentlich saubermachen und wenn möglich halbe stunde trocken stehen lassen.
Aber wie gesagt, meienr hat das grad hinten bei Feuchtigkeit sehr schnell und ignorieren hat bisher am besten geholfen:)

Aber wie gesagt, meienr hat das grad hinten bei Feuchtigkeit sehr schnell und ignorieren hat bisher am besten geholfen:)
- Morena3
- Nachwuchspferd
Das haben alle unsere Pferde im Moment. Wenn ich mich jetzt richtig entsinne, aber nicht nur den Ballen, sondern den ganzen Kronenrand, einmal rum. Unsere Pferde stehen Sommer wie Winter Tag und Nacht draußen. Sie haben zwar Unterstellmöglichkeiten, aber die nutzen sie nicht so wirklich. Die Weide ist zwar nicht matschig, aber ich denke, durch den Schnee der hier liegt, ist es einfach so, dass die Feuchtigkeit es aufquellen lässt.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir da aber noch nie Gedanken drüber gemacht, dass das evtl. was schlimmes ist.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir da aber noch nie Gedanken drüber gemacht, dass das evtl. was schlimmes ist.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
wenn es jetzt mit dem schnee kam - also dauer feuchtigkeit halt - würde ich auch denken aufgequollen
- Morena3
- Nachwuchspferd
Bei uns ist das immer wenn es lange regnet oder bei Schnee. Sonst haben die Pferde das nicht.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Ja, ich denke auch , dass es mit der Feuchtigkeit zusammen hängt. Deshalb dachte ich, ich mache was drauf, was etwas austrocknet und vielleicht auch etwas "desinfiziert". Ein Bekannter meinte schwarzer Tee (?).
Mein alter Hufpfleger hatte mich beim letzten mal ganz wuschig gemacht, von wegen vorstufe zum Hufkrebs. Deshalb war ich etwas beunruhigt. Aber leider weiß ich nicht mehr so genau, was ich machen sollte.
Foto kann ich leider nicht einstellen.
Mein alter Hufpfleger hatte mich beim letzten mal ganz wuschig gemacht, von wegen vorstufe zum Hufkrebs. Deshalb war ich etwas beunruhigt. Aber leider weiß ich nicht mehr so genau, was ich machen sollte.
Foto kann ich leider nicht einstellen.
- norikermädchen
- Lehrpferd
Also so lange das Pony gut läuft und nichts wund wird, würde ich da eigentlich nichts machen und der Natur ihren Lauf lassen 

Liebe Grüße,
Vicky
Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Vicky
Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Lieben Dank für alle eure Antworten. Ihr hattet mich schonmal beruhigt. Nun habe ich meine Hufpflegerin erreicht und sie meinte auch, es kommt von der Nässe und ich müßte nicht zwangsläufig was machen.