Ich kann nur für mich sagen, dass sich da meine Ansichten und die Handhabung für mein Pferd mit der Zeit gewandelt haben.
Ich fühle tatsächlich mit der Hand unter die Decke und will es da zumindest leicht warm haben. Ist es "neutral" (kann es nicht besser beschreiben, es ist nicht warm auch nicht kalt, sondern fühlt sich für mich eben neutral an) ist es für mein Pferd eigentlich schon zu kühl.
Ob da sein MIM eine Rolle mit spielt oder es einfach seinem Typ entspricht, keine Ahnung. Aber bei zu kühl wird seine Muskulatur ganz fest und er baut wahnsinnig schnell im Bereich der Oberlinie ab.
Aktuell haben wir um die 0 grad, dazu kräftig Wind, immer wieder Schnee oder Regen. Früher hätte ich gedacht, da reichen 100g. Jetzt decke ich ihn mit 250g ein. Es ist dann unter der Decke leicht warm aber nicht so bullig, dass man da Angst vor nem Hitzestau haben müsste. Und wenn ich den Eindruck habe, das reicht nicht, kommt noch ne 100g Unterdecke drunter.
Andere MIM Besitzer decken ihre Pferde deutlich deutlich wärmer ein, da reden wir von 500-750g. Das finde ich auch ein wenig extrem.
Ich habe meinem Pferd auch schon im Sommer bei ner Grundtemperatur von 14/ 15grad ne Führanlagendecke für den Rücken drauf gemacht, wenn es stark geregnet hat.