Pro und Contra Kunststoffbeschlag

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Pro und Contra Kunststoffbeschlag

Beitrag von ehem User »

:teehee:

Jahrelange Feldbeobachtungen. das Pferd mit der hübsch geschlossenen Lamellenschicht aus dem Foto ist meiner, und der hat auch dieses Kotwasser-Stress-usw.-Problem, bei dem gab es früher auch bei nur 0,5 mm Wandüberstand schon Flügelchen... Heute kann sich kein Stein eindrücken...

Ein Träumchen!

Deswegen habe ich das damals mal inventurmäßig bei allen Pferden im Kundenkreis immer mit abgefragt. Hufe sind halt nicht allein zu betrachten.

LG
Zissa
Remonte

Beitrag von Zissa »

Scheckenfan habe Dich hier schon verrmisst :teehee:.

SilentDee und jetzt hat Dein Pferd kein Kotwasser mehr? Ich komme gerade noch nicht hinterher :whistle: .....
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

SilentDees theorie ist, dass pferde mit kotwasserproblematik zu enorm schnell flügelnden hufen neigen, höchstwahrscheinlich stoffwechselbedingt. Hab da ja auch so ein exemplar...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Genau,

ich mache ja hauptberuflich Hufe aus Passion, und da ich selbst so einen Vertreter zu Hause habe, bei dem ein Millimeter Wandüberstand schon zu Flügelbildung führt, aber andere Pferde mehrere Millimeter vertragen, habe ich mal ganz umfangreiche Anamnesen geschrieben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Pferde, die darmempfindlich sind, oft eher zu flügelnden Wänden neigen, also schon bei minimalen Wandüberständen, und dadurch auch oft im Sommer fühliger als im Winter sind.

Daraus habe ich diese These abgeleitet, und bei jedem Pferd, bei dem ich dieses Phänomen finde, frage ich konkret nach Darmempfindlichkeiten und auch Kotwasser-/Durchfallproblematiken. Bei Pferden, die immer noch gerade Wände haben, auch wenn sie echt lange Hufe habe, frage ich auch danach. Und hey, die stabilsten Darmfloras haben die stabilsten Hufe, bei jedem Pferd, dass mit unter die Raspel kommt. :lol:

LG
ehem User

Beitrag von ehem User »

So. von uns gibts jetzt auch mal wieder was zu hören:

Besagter HO war nun vor einer Woche bei uns:
(Nochmal... es gibt leider hier NIX anderes als DHGler.. d.h. ich muss mit dem vorlieb nehmen was ich hier bekommen kann, und suche mir hiervon einen offenen und erfahrenen HO aus.)

Ansich wars echt super. Er sah sich das Gangbild an. Mit den Hinterhufen ist er auch höchst zufrieden. - die sind genau so wie sie sein sollten, die brauchen auch ansich nie zusätzlichen Hufschutz.

Vorne besprachen wir nochmal ob wir barhuf versuchen wollten klappt ja -wenn ich nicht 7 x die Woche reiten gehe... ist nicht so dass das NICHT klappt). Schotter, Beton und Sand haben wir auch EXTRA reinmachen lassen, gerade weils ja toll ist für die Hufe ;)

Bei den Hufschuhen war ich dagegen - aus dem Grund weil er grad keine passenden parat hatte, und ich schon 3 Tage danach wieder ein Verlängertes WE mit Pferdchen auf Intensivtraining war. - Für Versuche grad nicht die passende Zeit.

Also - Duplos drauf. - Genagelt.
Ich war zuerst sehr skeptisch. Nun nach einer Woche intensivem Testen bin ich schon sehr davon überzeugt.
Fräulein fusst nun auch wieder schön und richtig auf. Ich bin schon gespannt wie es in 4 Wochen aussieht, dann nehme ich sie runter und lass mal 2 Wochen barhuf gehen - dann kommt wieder der HO und wir begutachten mal genauer die Belastungssituation. (erkennt man ja barhuf dann doch besser).
Der HO ist zwar auch meiner Meinung dass da durchaus viel Verbesserungspotential da ist, aber das kein großes Drama ist sondern nur so normale "Kleinigkeiten" (Zehenabweiser die sich hochgeschoben haben, etwas zu hohe Trachten,... )
Ich mache dann sehr gerne Huffotos. Ich freue mich immer über Meinungen.
Antworten