So. von uns gibts jetzt auch mal wieder was zu hören:
Besagter HO war nun vor einer Woche bei uns:
(Nochmal... es gibt leider hier NIX anderes als DHGler.. d.h. ich muss mit dem vorlieb nehmen was ich hier bekommen kann, und suche mir hiervon einen offenen und erfahrenen HO aus.)
Ansich wars echt super. Er sah sich das Gangbild an. Mit den Hinterhufen ist er auch höchst zufrieden. - die sind genau so wie sie sein sollten, die brauchen auch ansich nie zusätzlichen Hufschutz.
Vorne besprachen wir nochmal ob wir barhuf versuchen wollten klappt ja -wenn ich nicht 7 x die Woche reiten gehe... ist nicht so dass das NICHT klappt). Schotter, Beton und Sand haben wir auch EXTRA reinmachen lassen, gerade weils ja toll ist für die Hufe
Bei den Hufschuhen war ich dagegen - aus dem Grund weil er grad keine passenden parat hatte, und ich schon 3 Tage danach wieder ein Verlängertes WE mit Pferdchen auf Intensivtraining war. - Für Versuche grad nicht die passende Zeit.
Also - Duplos drauf. - Genagelt.
Ich war zuerst sehr skeptisch. Nun nach einer Woche intensivem Testen bin ich schon sehr davon überzeugt.
Fräulein fusst nun auch wieder schön und richtig auf. Ich bin schon gespannt wie es in 4 Wochen aussieht, dann nehme ich sie runter und lass mal 2 Wochen barhuf gehen - dann kommt wieder der HO und wir begutachten mal genauer die Belastungssituation. (erkennt man ja barhuf dann doch besser).
Der HO ist zwar auch meiner Meinung dass da durchaus viel Verbesserungspotential da ist, aber das kein großes Drama ist sondern nur so normale "Kleinigkeiten" (Zehenabweiser die sich hochgeschoben haben, etwas zu hohe Trachten,... )
Ich mache dann sehr gerne Huffotos. Ich freue mich immer über Meinungen.