Rechtsfragen...

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Rechtsfragen...

Beitrag von ehem User »

@wiassi: Das würde ich nicht anbieten, abgesehen davon, dass du diesem nicht erzogenen Kind ja auch noch entgegen kommst, habe ich das auch mal zwei Kindern aus dem Dorf erlaubt, wenn ich da bin, dass sie dann die Pferde und Kaninchen streicheln können. Das Ende vom Lied war, dass ich sie alleine im Kaninchenstall gefunden habe. Sozial wie sie waren, haben sie auch noch einer Freundin erlaubt, mit hinzugehen. Da war ich so dermaßen sauer, dass ich sie so angeschnauzt habe und auch deutlich gesagt habe, dass ich sie auf dem Hof nicht mehr sehen will. Mein böser Blick soll im Allgemeinen auch sehr beeindruckend sein :lol:
Ich würde zusehen, dass ich das Gör loswerde, und ein E-Zaun mit ordentlich Strom drauf klingt super! Den kann man ja auch 30cm oberhalb des Zaunes spannen, damit da niemand drüberklettert, denn da zwischendurch schafft man das auch nicht ;)
Und um dadrüber noch zu kommen, reicht die beinlänge vermutlich nicht...

Grüße, Stoppelhopper
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ich habe die selbe Erfahrung wie Stoppelhopper gemacht. Den Kindern im Dorf habe ich erlaubt, zu den Pferden reinzugehen, wenn ich dabei bin. Wenn ich dann abends gefahren bin, habe ich sie heim geschickt. Einmal hatte ich was vergessen und bin zurück, da waren die Kinder wieder im Auslauf! Das gab ein Donnerwetter und ich habe damals ab und zu kontrolliert und sie nicht mehr erwischt. Wenn ich dabei war, durften sie weiterhin kommen. Aber als wir mal in der Scheune, wo Futter usw. gelagert war, junge Katzen hatten, mussten die Kinder das unbedingt Freunden zeigen, sind ohne mich rein und haben vergessen, die Tür zuzumachen. Die Pferde sind in die Scheune, waren die ganze Nacht drin, haben zentnerweise Kraftfutter gefressen und zertreten, ins Heu gekackt, alle Eimer, die Schrotmühle usw. zerstört. Ich habe lange gebraucht, bis ich auf die Kinder gekommen bin, aber da ich immer mindestens 2 x kontrolliert habe, konnte ich es selber nicht vergessen haben. Ich habe sie dann gefragt und ein Mädchen hat es zugegeben, die andern haben steif und fest behauptet, sie waren es nicht... Von da an durfte dann kein Kind mehr aufs Pferdegrundstück und die haben das auch befolgt, weil ich so ausgrastet bin damals :mrgreen:

Ich würde auch einen dichten Stromzaun ziehen - unbedingt mit Schildern alle paar Meter, und versuchen, das Kind selber zu erwischen. Danach dann die Eltern schriftlich auf die Konsequenzen hinweisen, wenn das noch mal passieren sollte.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Da die (zahlreichen) Kinder bei uns am Stall den Bub so süüüüüüß finden, dass sie ständig um ihn rumspringen und ihm alles Mögliche (und Unmögliche :evildevil: ) zustecken müssen, habe ich angefangen, bei Kids und den dazugehörigen Müttern das Gerücht zu streuen, dass der Bub beißt, wenn ich nicht dabei bin... :whistle: Klappt bisher sehr gut. Wenn ich am Stall bin, fragen mich die Kinder, ob wir zusammen zum Bub gehen können, was für mich auch ok ist. Einmal konnte ich einer Gruppe Kinder zuhören, die mich nicht gesehen hatte und hörte, wie eins das andere warnte: "Geh´ nicht zu dem, der ist wild!" :teehee:
Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich...
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Nucades hat geschrieben:habe ich angefangen, bei Kids und den dazugehörigen Müttern das Gerücht zu streuen, dass der Bub beißt, wenn ich nicht dabei bin... :whistle:
Ich habe insofern das "Glück", dass unsere Minis tatsächlich bissig sind, Luka, wenn ihm keiner was zustecken will oder er noch mehr haben will, Josi, wenn ihr das Streicheln zu doof wird ;). Vor denen haben die Kinder ordentlich Respekt und da sich Klein Luka grundstätzlich bei jedem aufdrängelt, der auf die Koppel geht, hilft das sehr gut gegen unbefugtes Betreten :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

da ein Gespräch mit den Eltern anscheinend wenig erfolgreich war,
- Zaun dicht machen; Schilder "Vorsicht E-Zaun" in den vorgeschriebenen Abständen anbringen
- Brief (von Dir, ggf. vom Anwalt), dass Du das Betreten verbietest, Hinweis auf Anzeige wegen Hausfriedensbruch, diese dann auch durchziehen; wird zwar eingestellt, aber es ist was in den Akten, was für später (falls dem Kind was passiert) durchaus nützlich sein kann. Außerdem beeindruckt es Kinder noch, wenn die Polizei kommt.
- kommt eventuell eine Kameraüberwachung für Dich in Frage? Wenn ja, diese installieren und entsprechenden Hinweisschild

Viel Erfolg, ich würde ausrasten, wenn ich jemanden bei meinen Pferden erwischte.
Jochen
Remonte

Beitrag von Jochen »

Hallo nora1912,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße aus der Provence, Jochen
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.

Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
sacramoso
Einhorn

Beitrag von sacramoso »

Hallo Nora,

das meiste ist ja bereits gesagt worden, vielleicht noch ein Hinweis: als Eigentümer/ Pächter der Koppel hast du ein Hausrecht und darfst durchaus den Zugang untersagen, bzw. auch rechtliche Schritte einleiten wenn dein Hausrecht verletzt wird. So du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich in diesem Fall tatsächlich den Gang zum Anwalt antreten.

Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wie wäre es denn mit einem kleinen Bewegungsmelder mit Alarmsignal???

Gibt es schon für ca. 10 Euro und der Ton hält dann so 8 Sekunden an. Das müsste ja reichen, dass sich das Kind erschreckt... Dazu könnte man noch ein Schild aufstellen, von wegen: "Bei unbefugtem Zutritt zum Paddock, wird per Bewegungsmelder automatisch die Polizeit alarmiert!"
Hihi, ich stelle mir das gerade bildlich vor... Kind denkt dann, es wird von der Polizeit gesucht :mrgreen:
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Süße Idee, aber wie soll der Bewegungsmelder zwischen Kind und Pferd unterscheiden :kratz:

:-)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Oh wow, ihr seid ja der Hammer! :clap:
So viele gute Beiträge! Das Mädchen wollte mich wohl auch fragen,ob sie bei mir reiten kann,weil eine Freundin von ihr das schon tut...aber dazu kam es irgendwie nich und mittlerweile möchte ich das auch nich mehr,weil ich denke,dass sie dann zu übermütig wird...ich denke,sie bekommt auch zu hause nur sehr wenig Grenzen gesetzt und kann sich nur schwer oder schlecht an Abmachungen,bzw. Regeln halten...Eigentlich finde ich das echt schade, weil ich sowas total gerne mache und auch schon einige Kinder zu mir kommen...Aber jetzt möchte ich sie nich mehr bei unseren Pferden sehen,weder mit mir, noch ohne mich...und bisher scheint es zu funktionieren. Fahre immer wieder zur Weide,oder gehe mit den Hunden dort vorbei um alles zu überprüfen...Beim Stall-der zum Glück gegenüber von unserem Haus ist-sehe ich sie ganicht mehr! :happy:
Schilder sind angekommen und werden noch mit einem "Füttern verboten!" versehen, bevor ich sie anbringe. Und meinem Pony Paul hab ich ausdrücklich erlaubt Fremde von der Weide zu jagen! Hab ihm ne dicke Möhre versprochen, wenn ers macht... :flirty:
Also nochmal gaaaaaaaanz lieben Dank an euch alle! :danke2:
Antworten