Rechtsfragen...

Moderator: Stjern

ehem User

Rechtsfragen...

Beitrag von ehem User »

Hallo,
mir liegt ganz schwer was auf dem Herzen und ich muss das dringend loswerden... :ichichich:
Vor ein paar Monaten sind Leute hier ins Dorf gezogen, die auch mehrere kleine Kinder haben. Zum einen ein Mädchen, was total auf Pferde abfährt-besonders auf unsere... Ich habe sie mehrfach dabei beobachtet, wie sie unsere Pferde füttert und ihr des Öfteren gesagt, dass ich das nicht möchte...erst ganz lieb und auch erklärt warum, aber irgendwie wollte sie das nich verstehen, deswegen dann irgendwann in einem etwas härteren Ton :motz: (ich denke,mit 10 Jahren kann man verstehen, was der andere von einem möchte... )
Naja, neulich wurde mir berichtet, dass dieses kleine Rotzgör in den Paddock geht und sich auf unsere Pferde setzt...Ich bin fast ausgerastet :weird: Bin dann auch zu den Eltern maschiert und habs gleich kundgetan und auch dem Mädchen hab ich erneut erklärt, dass so was überhaupt nich geht und das ich sie jetzt auf keinen fall nochmal bei den Pferden sehen will! Ich bin wirklich sehr geduldig mit Kindern, aber irgendwann reicht es auch mir! :x Leider befürchte ich, dass die Mutter nich wirklich eingreift :?
Wollte mal fragen, ob ihr mit so was Erfahrung habt...Kann man da gerichtlich irgendwas machen-das man den Eltern damit mal kommen kann? Sie schlägt wohl auch nach den kleineren Ponys, damit die ihr nich im Weg sind- der eine ist sowieso sehr empfindlich am Kopf und ich hatte es eigentlich soweit ganz gut wieder hinbekommen, dass er sich ohne Probleme anfassen lässt...seit ein paar Wochen wundere ich mich, warum er bei jeder meiner Handbewegungen zurückschreckt-jetzt weiß ich warum :( Mich macht das soooooo wütend und ich muss echt sagen, dass ich nich weiß was ich mit ihr machen würde, wenn ich sie dabei erwische...:keule: Nee, aber...bin bei meinen Pferdis sowieso sehr pingelig und das geht einfach ganich....! Hoffe, sie hält sich an das was ich ihr gesagt hab-übrigens in einem ganz ruhigen und manierlichen Ton...Hätte meine Mama nich gedacht :lol:
Vllt könnt ihr mir eure Gedanken dazu ja mal schreiben...
ehem User

Re: Rechtsfragen...

Beitrag von ehem User »

als bekennender "Kindernichtmöger" - nen richtig guten Stromzaun?

Ansonsten ein schriftlicher Hinweis, dass nicht gehaftet wird bei Schäden die entstehen, wenn man die Weide betritt?
nero311
Schulpferd

Beitrag von nero311 »

anzeige! geht ja gar nicht.....
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Sofern noch nicht vorhanden, an allen Zugängen zum Stall Schilder aufhängen, die Unbefugten das Betreten und Füttern verbieten. Außerdem die Eltern noch mal schriftlich auffordern, ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen und das Kind fernzuhalten, weitere Schritte bei Nichtbefolgung ankündigen. Per Einschreiben mit Rückschein zustellen lassen oder persönliche Übergabe mit Zeugen. Wenn das nicht fruchtet, unbedingt Polizei / Anwalt / Gericht einschalten!

Als privater Tierhalter haftest du nämlich dummerweise grundsätzlich dafür, wenn was passiert, auch bei unbefugtem Betreten:
§ 833 BGB - Haftung des Tierhalters
Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ich fürchte, eine Anzeige wird nichts bringen. Das Kind ist nicht strafmündig, aber auch nichtmehr so klein, dass es rund um die Uhr beaufsichtig werden müsste. Und so gesehen ist "nichts Schlimmes" passiert, wird wohl die Antwort sein. Es wurde ja keiner verletzt o.ä.

Und der Hinweis auf Nichthaftung ist das Papier nicht wert, auf dass er gedruckt wird. Haftung aus der Tiergefahr kann man nicht ausschließen.

Ich würde dir wohl auch raten, deinen Zaun zu optimieren - mehr Drähte in engerem Abstand und ein ordentliches Weidezaungerät dran. Es müsste schon Schafgeeignet sein, sonst merken Kinder aufgrund ihrer kleine Körpermasse nichts.

Unser Junge hat in dem Alter mal versehentlich an einen Pferdebeidezaun gefasst und nichts gemerkt, wo ich schon eine ordentlich geklatscht bekam.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich würde auch Schilder anbringen und der Familie schriftlich (mit Nachweis, z.B. bereits erwähnter Rückschein) mitteilen, dass du dir ansonsten weitere Schritte vorbehältst (Polizei, Anwalt). Meist hilft spätestens der "böse Brief" vom Anwalt.
november
Pegasus

Beitrag von november »

Das ist ja das Gemeine bei diesen Fällen. Sowas kommt ja leider öfter vor.
Sprich noch mal mit den Eltern und mach ihnen klar, dass das einfach nicht geht. Es ist ja auch gefährlich für das Kind.
Den Paddock so sichern, dass keiner unbefugt rein kommt kannst du wahrscheinlich nicht so einfach, oder?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Beitrag von ehem User »

baah, ätzend sowas. denke auch: zaun optimieren, überall warnschilder vor dem ezaun ran.
bei den eltern angst schüren. das ist so eins der paradoxa schlecht hin. wären da hunde auf den gelände, würde die eltern sicher angst haben, bei pferden... :seufz:
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

A.Z. hat geschrieben:Ich fürchte, eine Anzeige wird nichts bringen. Das Kind ist nicht strafmündig
Das Kind ist zwar noch nicht strafmündig, mit 10 Jahren aber je nach Umständen durchaus schon eingeschränkt haftbar für Schäden, die es verursacht und kann daher teilweise auch zur Verantwortung gezogen werden.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Aber welche Schäden sind denn entstanden?

Ein Polzist wird danach fragen und ein kopfscheues Pony zählt einem Laien da ehrlich gesagt wenig.

So traurig das ist, aber eine Anzeige macht wahrscheinlich erst Sinn, wenn Mensch oder Tier verletzt wurden oder zumindest sonst irgendwas zerbrochen ist. :(
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten