Hallo ihr Westernreiter
ich möchte mein Pferd auch gerne Western reiten und mich darauf umstellen (bin jahrelange Dressurreiter).
Ich mag die Ausstrahlung vom Westernreiten sehr, aber es gibt da zwei Sachen, die ich nicht so ganz verstehe und vielleicht könnt ihr mir die Fragen beantworten?
Frage 1:
Ich war bei einem Westerntrainer auf seinem Schulpferd Probereiten. Und ich als Western-Anfänger fange natürlich mit beiden Händen an
Was mich dann aber total irritiert hat: Der Trainer sagte ich solle den inneren Zügel als Begrenzung aufnehmen und mit dem äußeren Zügel spielen. Also genau das Gegenteil vom Dressurreiten.
Warum ist das so?
Ich finde es irgendwie logischer auf der äußeren Hand die Begrenzung zu haben, als auf der inneren, immerhin stelle ich das Pferd auf dem Zirkel doch auch nach innen.
Frage 2:
Es hält sich ja das Gerücht, dass Westernreiten auf der Vorhand reiten ist.
Auf Fotos vom Pleasurereiten sehe ich halt auch, dass das Pferd kürzer als der Abdruck des Vorderhufes tritt, was im Dressurreiten ja andeutet, dass es keine Last aufnimmt.
Allerdings hab ich dann noch gelesen, dass der Jog halt nen anderen Schwerpunkt hat.
Stimmt das? Und wenn ja, wo liegt der?
Irgendwie hab ich dazu noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden und das wurmt mich etwas =/