Strahlfäule
Moderator: Sheitana
Re: Strahlfäule
Vorteil von den flüssigen Mitteln ist halt, sie laufen von selber in jede Mini Ritze rein wenn man den Huf noch bisschen hochhält.
Ansonsten wie Schecki schreibt, das reindrücken mit Hufkratzer oder Holzspatel ist unangenehm aber die Tamponade selbst dann nicht mehr. Die ist ja auch weich und bewegt sich mit dem Huf. Bei mir heilten so kleine Furchen mit Tamponade eindeutig immer viel schneller als ohne.
Ansonsten wie Schecki schreibt, das reindrücken mit Hufkratzer oder Holzspatel ist unangenehm aber die Tamponade selbst dann nicht mehr. Die ist ja auch weich und bewegt sich mit dem Huf. Bei mir heilten so kleine Furchen mit Tamponade eindeutig immer viel schneller als ohne.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Levi - ein kleiner Held wird groß
Stimmt, das ist ein gutes Argument. Jetzt juckt es mir ja fast in den Fingern, erst das Flüssige rein zu kippen und dann das Feste hinterher
Nein im Ernst, mal schauen was die Frau vom RedStuff so sagt. Ansonsten behalte ich das Absorbine im Hinterkopf, mir ist inzwischen nämlich auch noch eingefallen, dass eine ehemalige Hufbearbeiterin von Frodi das Zeug auch immer empfohlen hat
Nein im Ernst, mal schauen was die Frau vom RedStuff so sagt. Ansonsten behalte ich das Absorbine im Hinterkopf, mir ist inzwischen nämlich auch noch eingefallen, dass eine ehemalige Hufbearbeiterin von Frodi das Zeug auch immer empfohlen hat
hab mir die Seite vom roten Stoff mal angeschaut- ist auch interessant (aber ganz ähnlich zusammengesetzt wie die Paste, die ich hier noch hab, von daher, wenn das Zeug irgendwann mal leer ist... irrrgendwann... das ist jetzt, nach 15 Jahren, grad mal halb leer... )
was mir noch eingefallen ist- ich hab anfangs bei der Füchsin einfach alles an übrigem Corona-Miniflaschen-Desinfekt in die Händler-Hufe gepackt. Auch das schien zu funktionieren
einfach, weil es gut zu händeln war und schnell ging.
"Silberwasser" dagegen weniger gut. Das hätt ich einfach öfter am Tag erneuern müssen, nehm ich an. War mir aber bei einem Pferd, das nur eine sehr vage Idee vom Hufe geben hatte, zu stressig.
was mir noch eingefallen ist- ich hab anfangs bei der Füchsin einfach alles an übrigem Corona-Miniflaschen-Desinfekt in die Händler-Hufe gepackt. Auch das schien zu funktionieren
"Silberwasser" dagegen weniger gut. Das hätt ich einfach öfter am Tag erneuern müssen, nehm ich an. War mir aber bei einem Pferd, das nur eine sehr vage Idee vom Hufe geben hatte, zu stressig.
Ich meinte die Produkte von Red Horse 
Mit Tamponieren ist des Polos tiefe Strahlfurche binnen einer Woche zugewachsen. Mein Hufmensch hatte die erste Tamponade gemacht, mit einer ZinkJod-Salbe und einem Stück Mullbinde. Ich habe mir dann THM-Strahlbalsam besorgt…
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
Sicher fütterst du auch was zu, um die Hufe von innen zu unterstützen.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
Zugefüttert habe ich (außer seinem Mineralfutter + Zink extra wegen Fellwechsel und eine Eiweißergänzung wegen des Bedampfens und wenig dünndarmverdaulichem Eiweiß im aktuellen Heu) speziell für die Hufe jetzt nichts, ich mag nicht bei einem EMS-Pferd „wahllos“ zu viel reinfüttern…der restliche Huf ist ja OK, sprich Hufwachstum ist gut, Sohle ist fest, alles i.O.
Würdest du trotzdem was füttern? Ich hatte mal, als er die angebliche Saumbandentzündung hatte, Farriers Formula Double Concentrate gefüttert.
Weiß jetzt nicht ob das evtl. „Zu viel des Guten“ wäre…
Würdest du trotzdem was füttern? Ich hatte mal, als er die angebliche Saumbandentzündung hatte, Farriers Formula Double Concentrate gefüttert.
Weiß jetzt nicht ob das evtl. „Zu viel des Guten“ wäre…
- Sheitana
- Zentaur
Ein übers Jahr gut mineralisiertes Pferd, welches zudem genügend Eiweiß bekommt braucht nichts mehr extra (auch kein Zink im Fellwechsel, aber das ist ein anderes Thema).
Meiner Erfahrung nach ist es fast "egal" welches Mittel man nimmt, muss man ein bisschen ausprobieren, was für einen taugt. Das A und O ist zum Einen die korrekte Bearbeitung, zum Anderen das wirklich pinible tamponieren, wenn die Fäule denn da ist. Das Mittel ist nur zweitrangig, die haben alle irgendwie ihre Berechtigung.
Meiner Erfahrung nach ist es fast "egal" welches Mittel man nimmt, muss man ein bisschen ausprobieren, was für einen taugt. Das A und O ist zum Einen die korrekte Bearbeitung, zum Anderen das wirklich pinible tamponieren, wenn die Fäule denn da ist. Das Mittel ist nur zweitrangig, die haben alle irgendwie ihre Berechtigung.
Wie Sheitana sagt, brauchst du das auch nicht, wenn du gutes und passendes MinFu gibst., ich mag nicht bei einem EMS-Pferd „wahllos“ zu viel reinfüttern
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo