Strahlfäule

Moderator: Sheitana

Avaris
Sportpferd

Strahlfäule

Beitrag von Avaris »

Kennt sich hier zufällig irgendjemand gut mit Strahlfäule aus? Wir hatten da bisher nie große Probleme mit - es lies sich immer mit Healthy Barrier gut in den Griff bekommen und war schnell wieder weg. Aber seit diesem Winter werden Frodis Hufe irgendwie nicht wieder besser, was ich nicht ganz verstehe - immerhin hatten wir ja zwischendurch Phasen, in denen es wochenlang nicht geregnet hat und der Boden wirklich knochentrocken war.

Seine mittlere Strahlfurche ist inzwischen wirklich tief, meiner Meinung nach ist es ihm auch unangenehm, wenn sie ausgekratzt wird, das hatten wir vorher so noch nie. Sein Schmied hat uns Strahlina verkauft, was ich auch fleißig anwende, aber wirklich bessern tut sich nichts…bedingt durch die Hufknorpelverknöcherung hat er natürlich auch nicht die optimale Hufform an den Vorderhufen, hinten ist die deutlich besser, aber auch dort wird die mittlere Strahlfurche tiefer.

Wie macht ihr das, wenn ihr so Pads oder Tamponaden anwendet? Wirklich ganz tief rein stopfen? Ich habe etwas Sorge, dass ihm das wehtun könnte, da ihm das Auskratzen ja auch nicht wirklich zu gefallen scheint.

Hier einmal sein linker Vorderhuf, das Foto wollte ich morgen nochmal an seinen Schmied schicken:
Dateianhänge
IMG_0014.jpeg
Belgano
Einhorn

Re: Strahlfäule

Beitrag von Belgano »

Ich nutze gerne von Absorbine Frog and Sole Care, da es sowohl gegen Pilz als auch bakterielle Ursache hilft.
Und ja, wirklich bis in die Tiefe ausstopfen. Gut bewährt hat sich: grob säubern mit Bürste, dann ein Stück Mullbinde trocken reindrücken und durchziehen, so dass man damit die Tiefe putzt. Dann rausnehmen, Strahlfäule Mittel ein Tropfen, dann Stück Mull (oder Abschminkwattepads) mit dem Hufkratzer eindrücken und nochmal Pflegemittel drauf, so dass sich das Wattpad schön vollsaugt. Der Druck ist wichtig, damit das Gewebe zum Nachwachsen angeregt wird.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Nucades
Pegasus

Beitrag von Nucades »

Ich kann wärmstens die Produkte von Red Horse empfehlen. Mit dem Hoof stuff habe ich erfolgreich eine Abszesshöhle behandelt, das geht auch für Strahlfäule. Außerdem haben sie noch ein Produkt für schmale, aber tiefe Strahlfurchen.

Ich habe ohne Tupfer o.ä. behandelt. Der Hoof stuff klebt dermaßen, das alles bleibt, wo es sein soll. Und ja, tief rein drücken, auch wenn's erstmal unangenehm ist.
Avaris
Sportpferd

Beitrag von Avaris »

Danke für die Tipps :hug: Also ich kann da nichts kaputt machen oder Frodur Dauerschmerzen verursachen, wenn ich die Tamponade tief reindrücke? Ich habe da halt nur Bedenken, weil das Auskratzen ihn schon stört…
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Das tut beim Reindrücken weh, zumindest wenn die furche tief ist. Das Strahlgewebe braucht aber Gegendruck, um zu wachsen. Ohne Druck bekommst du die Furche schwer bis gar nicht wieder zu.
Sobald die Tamponade drin ist, stört es die Pferde aber eigentlich nicht mehr, und nach wenigen Tagen sollte es nicht mehr so schmerzhaft sein.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Avaris
Sportpferd

Beitrag von Avaris »

OK also das Reindrücken selber wird ihm weh tun, aber sobald alles drin ist ist der Schmerz wieder weg, obwohl das Zeug dann ja noch drin steckt?
Meine Sorge ist, dass er durch den Dauerdruck dann auch Dauerschmerzen hat, deshalb bin ich ja so überbesorgt…mit dem Tamponieren kenne ich mich halt so GAR nicht aus :/ Aber ich habe jetzt auch schon oft gelesen, dass ohne Gegendruck kein Zuwachsen möglich ist.

Ich habe mal der Frau von dem Red Stuff das Foto geschickt und sie gefragt, welches ihrer Produkte sie empfehlen würde.
Ich habe die Hoffnung, dass diese cremigen Sachen im Offenstall noch etwas besser halten als das flüssige Absorbine.
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Bei meinem seligen Dustin haben die Hornpads super geholfen. Die kann man auch mit der Schere teilen. Bei Samson haben sie gar nicht geholfen. Bei ihm war die Keralit Paste gut. Wir haben aber keine Watte genommen,sondern sogenannte Hanfmatten. Das ist Kaninchenfutter,die kann man sich super zurecht schneiden,Fusseln nicht,halten gut in der Furche und wenn sie mal raus fallen,ist es kein Müll. Natürlich halt. Ich glaube nicht, daß das rein drücken wirklich schmerzhaft ist. Eher kurz unangenehm. Trotzdem würde ich mal einen TA deines Vertrauens drauf gucken lassen......Bei nicht heilender Strahlfäule springt mein Kopfkino in Richtung,ich will es gar nicht aussprechen, Hufkrebs :evildevil: an.....
Die Frage ist nicht,WIE das Leben entstand,sondern WARUM?

Hoimar von Ditfurth
Avaris
Sportpferd

Beitrag von Avaris »

Ich hatte auch schon kurz überlegt, mal einen TA drauf schauen zu lassen. War dann aber nicht ganz sicher, ob der TA da wirklich mehr weiß als ein Hufschmied. Wenn es jetzt auch mit Tamponade und neuem Mittel so GAR nicht besser wird, würde ich das wohl aber mal machen lassen.
Nach Hufkrebs sieht es aber überhaupt nicht aus, finde ich. Schon eher eindeutig nach Strahlfäule. Aber ich verstehe, dass dir das direkt in den Sinn kommt :hug: Und es schadet auch nie, auf sowas hinzuweisen :)
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

ich nehm für sowas immer noch (nicht lernfähig und alt) Klaus*n-Spray und -Paste. Ich tamponier bei ausreichend tiefen Spalten ähnlich dem dem Belgano-Rezept-
erst sauber ziehen, evtl sprayen und auf ebenem, sauberen Boden trockenen lassen oder schlicht auf Teer spazierenlaufen, Paste rein, Tamponade drüber festdrücken und dann noch mal mit dem Spray tränken.
Bei oberflächlichem Müffeln reicht auch ein paar Tage sprayen und trocknen lassen.

Ist aber, wie der Name vermuten lässt, teils zur Klauenpflege gedacht :heilig: ich hab halt einen Schafbock und ne Ziege...
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Oder Vet-Triol. Auch für anderen Huftiere. :-D
Die Frage ist nicht,WIE das Leben entstand,sondern WARUM?

Hoimar von Ditfurth
Antworten