Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Sheitana
Zentaur
Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Abby geht es dieses Jahr großartig, leider muss ich sagen, das Heu im alten Stall war nicht förderlich..
Aber jetzt nach 6 Wochen keinerlei Regen und viel viel Staub merke ich schon, dass Abbys Atmung schlechter ist. Lange nicht mehr so Themen wie letztes Jahr, aber man merkt es eben.
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Fine braucht dieses Jahr doppelt so viel Cetirizin wie die letzten Jahre, außerdem füttern wir Master*horse Broncho*dure jetzt dauerhaft.
Auch ich merke es heuer ganz extrem. Dazu kommt, dass es hier seit Wochen nicht mehr vernünftig geregnet hat, und Staub und Pollen einfach überall sind. :seufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Die Füchsin hat nach wie vor null Allergie-Zeichen. :yess: ohne Pillchen und Nasennetz...
Klar, zur Zeit (eigentlich seit Monaten) ist hier staubtrocken, da kann es schon (ab und zu, nicht täglich oder regelmäßig!) mal sein, daß ich ein paar Huster höre- wenn ich aber dann helikoptere, seh ich ebenso oft, daß der Bunte den Schnus in den trockenen Spänen hat und Laut gibt.

Von daher verbuch ich das unter "gereizter Kehlkopf durch Staub und miese Luft", zumal es meistens tatsächlich was mit Distel-Runterwürgen oder Salz lecken und zeitgleich Hals verdrehen, um sich am Euter zu kratzen zu tun hat.
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Dem Asthma Pferd in unserer Gruppe ging es dieses Jahr im Frühling richtig schlecht, nachdem es die letzten zwei Jahre nur wenig Probleme hatte.
Ein anderes Pferd, das erst seit diesem Jahr hier steht, hat auch Probleme. Wobei ich da nicht weiß, wie es vorher war.

Die Pferde haben jetzt 24 Stunden Weide. Zufüttern von trockenem Heu hat aber wieder zu Husten geführt. Also gibts jetzt nasses Heu, weil auf der Weide nicht mehr genug Futter ist.

Ich hätte gerne Regen :regentanz:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Klar, das kommt bei uns sicher dazu- wir bedampfen einfach stur durch, ohne Experimente.
Jenny
Pegasus

Beitrag von Jenny »

Bei meinem Wallach war es dieses Jahr ganz anders,cer hat aber auch mehr Baustelle wie "Asthma".
Er ist ohne Symptome durch Winter und Heuzeit gekommen, bis ende Februar als es wärmer wurde und Pollen flogen. Dort hat er dann mit seinen Symptomen Atemnot und Husten angefangen und dazu ständig Bauchweh und leichte Koliken ganz unregelmäßig.
Die Entzündung war eben nicht nur Lungenschleimhaut, sondern auch Darm.

Ja und Spat hat er auch.
november
Pegasus

Beitrag von november »

Hier auch mehr Probleme, seit Jahren mussten wir mal wieder mit Cortison inhalieren. Hier lag es allerdings hauptsächlich an dem extrem heißen Wetter, die Atemprobleme traten auf, als es fast 40°C hatte. Bei uns ist es extrem wichtig, dass das Pony bewegt wird und in den höheren Gangarten frei laufen kann (Longe oder noch besser Gelände). Sonst kann sie nicht abhusten und das wirkt sich negativ auf die Atmung aus. Dennoch spielen sicher auch die Trockenheit und der ganze Staub überall eine Rolle.
Little by little, a little becomes a lot. (Tanzanian Proverb)
Love, Trust and a little Pixiedust
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

crinblanc hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 13:33 Klar, das kommt bei uns sicher dazu- wir bedampfen einfach stur durch, ohne Experimente.
Bei uns im Stall hustet es momentan relativ wenig, was ich bei vier von sechs Atemwegspferden recht gut finde. Ragnar ist für mich erst mal noch nur ein halber Hustenpatient, hat aber auch, seitdem er dort steht, noch nicht gehustet, und auch die manchmal angestrengte Atmung ist besser geworden. Bei uns wird auch einfach konsequent bedampft.

Bin gespannt, wie es nächste Woche wird, weil da ja schon wieder 35 Grad werden sollen....
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Also höre ich mal so raus, dass es schon mehr Schwierigkeiten durch die Umwelteinflüsse gibt, aber es mit gutem Stallmanagement wenig Probleme gibt, oder? :-)

Mein Bauchgefühl sagt nämlich leider auch, dass mein Pony mit seiner jetzigen Paddockbox (das erste Mal, seit ich ihn habe, vorher hat er immer nur in Offenställen gewohnt) nicht wirklich gut klar kommt. Es gibt halt in dem Stall auch Stroh und Heu, auch wenn meiner auf Spänen steht und Heulage / bedampftes Heu bekommt. :seufz:
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Puh, bei uns muß ich die Späne auch fast jeden Abend "gießen" zur Zeit. Die sind zwar von Haus aus staubarm, aber wenn die so trocken sind und die Ponys drauf rumlatschen, zerfallen die teils zu einer Art Karibiksand- staubfein.

Was mir noch eingefallen ist- vllcht liegt unsere "Wunderheilung" teils auch daran, daß dieses Jahr zwar super viel Pollen und Staub unterwegs sind- aber Trockenheit sei Dank weder bei der Heu- noch bei der Getreideente groß Schimmelpilze hochgeblasen wurden- einfach zu trocken dafür.... das war ja 2024 die Crux, als das Gehuste losging.
Antworten