Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Sheitana
Zentaur
Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Abby geht es dieses Jahr großartig, leider muss ich sagen, das Heu im alten Stall war nicht förderlich..
Aber jetzt nach 6 Wochen keinerlei Regen und viel viel Staub merke ich schon, dass Abbys Atmung schlechter ist. Lange nicht mehr so Themen wie letztes Jahr, aber man merkt es eben.
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Fine braucht dieses Jahr doppelt so viel Cetirizin wie die letzten Jahre, außerdem füttern wir Master*horse Broncho*dure jetzt dauerhaft.
Auch ich merke es heuer ganz extrem. Dazu kommt, dass es hier seit Wochen nicht mehr vernünftig geregnet hat, und Staub und Pollen einfach überall sind. :seufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Die Füchsin hat nach wie vor null Allergie-Zeichen. :yess: ohne Pillchen und Nasennetz...
Klar, zur Zeit (eigentlich seit Monaten) ist hier staubtrocken, da kann es schon (ab und zu, nicht täglich oder regelmäßig!) mal sein, daß ich ein paar Huster höre- wenn ich aber dann helikoptere, seh ich ebenso oft, daß der Bunte den Schnus in den trockenen Spänen hat und Laut gibt.

Von daher verbuch ich das unter "gereizter Kehlkopf durch Staub und miese Luft", zumal es meistens tatsächlich was mit Distel-Runterwürgen oder Salz lecken und zeitgleich Hals verdrehen, um sich am Euter zu kratzen zu tun hat.
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Dem Asthma Pferd in unserer Gruppe ging es dieses Jahr im Frühling richtig schlecht, nachdem es die letzten zwei Jahre nur wenig Probleme hatte.
Ein anderes Pferd, das erst seit diesem Jahr hier steht, hat auch Probleme. Wobei ich da nicht weiß, wie es vorher war.

Die Pferde haben jetzt 24 Stunden Weide. Zufüttern von trockenem Heu hat aber wieder zu Husten geführt. Also gibts jetzt nasses Heu, weil auf der Weide nicht mehr genug Futter ist.

Ich hätte gerne Regen :regentanz:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Klar, das kommt bei uns sicher dazu- wir bedampfen einfach stur durch, ohne Experimente.
Jenny
Pegasus

Beitrag von Jenny »

Bei meinem Wallach war es dieses Jahr ganz anders,cer hat aber auch mehr Baustelle wie "Asthma".
Er ist ohne Symptome durch Winter und Heuzeit gekommen, bis ende Februar als es wärmer wurde und Pollen flogen. Dort hat er dann mit seinen Symptomen Atemnot und Husten angefangen und dazu ständig Bauchweh und leichte Koliken ganz unregelmäßig.
Die Entzündung war eben nicht nur Lungenschleimhaut, sondern auch Darm.

Ja und Spat hat er auch.
Antworten