Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Moderator: Sheitana
Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Unterschiedliche Zahlen werden durch Schätzungen bzw Definition sesshaft/ wandernd bedingt sein.
Dasselbe Thema wie die in der Diskussion erhärteten Fronten… Einige sagen, dass der Wolf weiter uneingeschränkt geschützt gehört, andere sagen, es müssen wieder alle „abgeknallt“ werden…. Konstruktiv wäre so viel schöner….crinblanc hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2026, 11:24
Wobei das noch lang nicht beinhaltet, daß man deshalb in allen Regionen fröhlich komische Quoten ausrufen kann/sollte..
ich glaub, das ist mit ein Problem, daß es mittlerweile irgendwie oft gar nicht mehr um Tier- oder Herdenschutz geht, sondern eher um "wer hat Recht, wer bekommt Recht..." und darum, mit den Fingern aufeinander zu zeigen.
was unterm Strich keinem hilft. Weder den Wölfen, noch den Weidetieren, und der Natur am allerwenigsten...
via Firefox mini
sogar das kann man schönreden, indem man Forschungsgelder für ein Kindergarten-Projekt rauswirft, das zu dem Schluß kommt, daß Herdenschutzzäune gar kein Problem darstellen- man darf nur keine Weidetiere draufstellen, nicht bestromen und sollte die Tore offenlassen...Den Wolf „einzuschränken oder zu „entnehmen“ finden viele komplett unzumutbar - dass wir den Rehen etc. ihren Lebensraum verkleinern und auch hier einen Schaden anrichten mit hermetischer Abriegelung, wird gerne ignoriert und vergessen. Und ist scheinbar auch ok - schließlich geht es ja um den WOLF!!
dann ist alles supi und das Thema unter "Die Ergebnisse zeigen, dass wolfsabweisende Elektrofestzäune Wildtiere nicht grundsätzlich aussperren." abgelegt:
https://www.waldwissen.net/de/lebensrau ... -wildtiere
ehrlich, so viel Schönfärberei ...
Übrigens stellt ein normaler Weidezaun trotz Weidetieren und Bestromung nach meiner Beobachtung (Kamera bei Bekannter auf Wasserwagen) überhaupt kein Hindernis da- da sind jeden Morgen Rehe, die sich zwischen den Ponys Gräschen suchen und teils auch nur zum Trinken kommen. Da fehlen mir die Zahlen mit dem "Referenzzaun"....
und die eventuell gegrillten Kleinsäuger und Amphibien in der passenden Gegend und Jahreszeit... und die Tiere, die sich beim Versuch, den Zaun zu queren verletzen oder strangulieren.... daß Igel gefährdet sind, weiß ich leider- allerdings eher in boden-verankerten Netzen, wie es mir einer 20-cm-Litze wäre, weiß ich nicht, hat hier keiner
wir müssen uns dann wohl keine Gedanken mehr machen...
Bei uns sind auch immer Rehe gewesen. Im neuen Stall habe ich noch keine gesehen…. aber vielleicht kommt das noch… aber ehrlich, wenn die Rehe NICHT abgehalten werden, ist es spannend, dass die Zäune für die Wölfe ausreichen…. *kopf ->Tisch*
via Firefox mini
via Firefox mini
Ist fva-bw keine seriöse Quelle für dich, crinblanc?
Der Versuchsaufbau wirkt auf mich fundiert.
Und was hat das mit Kindergärten zu tun
Bei uns schlupft das Rehwild zwischen dreifach Litzen und 6000 V durch.
Die größte Gefahr geht dabei von meinem Pferd aus. Mehrmals konnte ich beobachten, wie es mit angelegten Ohren in vollem Galopp Rehwild von der Weide durch den Stromzaun getrieben hat...
Der Versuchsaufbau wirkt auf mich fundiert.
Und was hat das mit Kindergärten zu tun
Bei uns schlupft das Rehwild zwischen dreifach Litzen und 6000 V durch.
Die größte Gefahr geht dabei von meinem Pferd aus. Mehrmals konnte ich beobachten, wie es mit angelegten Ohren in vollem Galopp Rehwild von der Weide durch den Stromzaun getrieben hat...
ich verstehe deine Argumente, mag aber meine eigene fundierte Meinung nicht diskutieren. Wo kämen wir denn da hin?
und ja, dreifach Litze hält kein Rehwild auf. Hab ich oben ja erwähnt...
Nur daß die Pferde hier offenbar kein Problem mit dem Besuch haben..
und ja, dreifach Litze hält kein Rehwild auf. Hab ich oben ja erwähnt...
Nur daß die Pferde hier offenbar kein Problem mit dem Besuch haben..