Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Moderator: Sheitana

SpanishInquisition
Nachwuchspferd

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von SpanishInquisition »

Romy hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 07:25 Lieben Dank, Nucades. Momentan ist allerdings nicht der Plan, dass ich Strasser-Bearbeiter gezielt anfrage. Um das zu erklären, muss ich ein bisschen ausholen.

Bei der Menge an Hufschulen und Disziplinen, die wir jetzt dabei haben, muss ich für die Datenauswertung gruppieren. Zwar kann (und will!) ich in manchen Abbildungen oder in einem beschreibenden Text jede Schule einzeln betrachten und auf die Besonderheiten eingehen (und jenseits des wissenschaftlichen Artikels in der Aufbereitung für Pferdeleute sowieso). Aber für die statistischen Analysen wird das nichts, weil dafür die Gruppen hinreichend groß sein müssen (eigentlich mindestens 20 pro Gruppe, schon da werde ich reduzieren müssen).

Zum Gruppieren für die Hauptanalysen sehe ich momentan drei Varianten:

(1) Barhufbearbeiter - Hufschmiede - Tierärzte. Das wäre aus Disziplinen-Sicht sinnvoll, aber seitens der Hufbearbeiter ergäbe das natürlich einen Eintopf, der nicht mehr wirklich informativ wäre. Deswegen hab ich was anderes vor:
(2) Huforthopäden - andere Bearbeitungsschulen - Hufschmiede - Tierärzte. Die Unterschiede in den berichteten Bearbeitungsstrategien sehe ich bisher schon durchaus zwischen HO vs. Andere, wobei sich die anderen untereinander ähnlicher sind. Deswegen fände ich es spannend und wichtig, zu analysieren ob es den Unterschied HO/Andere auch in den berichteten Analyse-, Denk- und Entscheidungsprozessen gibt.

Was willst du denn statistisch auswerten pro Gruppe, dass du 20 samples pro Gruppe brauchst?
Nucades
Pegasus

Beitrag von Nucades »

Romy hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 19:07 Du klickst auf den Link und siehst dort einen Ordner "Videos". Den klickst du an und da findest du sie. :-)
Danke, jetzt habe ich's :-)
Das ist viel Futter für meinen Hufspleen :-d

Darf ich die Videos privat teilen?
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

SpanishInquisition hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 08:30Was willst du denn statistisch auswerten pro Gruppe, dass du 20 samples pro Gruppe brauchst?
Bestimmte Typen von Aussagen - erkläre ich demnächst gerne mal im Detail. Zwanzig pro Gruppe sind nicht mein Optimum, sondern ein Kompromiss daraus, dass ich eigentlich viel mehr Leute bräuchte (weil ich große Varianz und kleine Effekte erwarte) und dem, was praktikabel ist. Die 123 Stunden Interviewdauer sind ja nur der Anfang, jetzt darf ich das Ganze kodieren und komme dabei nicht selten auf über 500 Aussagen pro Person, also viele tausende Aussagen insgesamt. Mal sehen, ob ich das bis zum Spätsommer hinbekomme.
Nucades hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 17:59Darf ich die Videos privat teilen?
Gerne, die sind frei verfügbar. Zeig gern das Video von Hannes deinem Hufschmied - der hat sich nämlich dann nicht mehr gemeldet und daher nicht teilgenommen, vermutlich wegen des Bilder-Themas über das ich dir geschrieben hatte. Hannes zeigt aus meiner Sicht sehr schön, dass das Interview auch dann spannend ist und wertvolle Daten liefert, wenn man mit der Prämisse reingeht, dass man Hufe nicht anhand von Bildern beurteilen kann. :-)
Nucades
Pegasus

Beitrag von Nucades »

Danke fürs Teilen dürfen.
Ich habe keinen Hufschmied an meinem Pferd. Der von mir genannte ist der populärste Hufschmied in meiner Gegend :-)
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

Weiß ich - aber bin einfach davon ausgegangen, dass du weißt, dass ich das noch weiß und dass ich deswegen in der Kurzversion schreiben kann, anstatt es lang zu erklären, wen ich meine.
Kora
Remonte

Beitrag von Kora »

Vielen Dank für den Link! Ich bin gespannt ;)
Antworten