Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Moderator: Sheitana

Nucades
Pegasus
Beiträge: 9742
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Nucades »

Das klingt alles so spannend und ich freue mich auf die Ergebnisse :-)
Falls du noch einen klassischen Hufschmied 'brauchst', sag gerne Bescheid.
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 1138
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Romy »

Nucades hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 17:12Das klingt alles so spannend und ich freue mich auf die Ergebnisse :-)
Über die Ergebnisse werde ich hier auf jeden Fall berichten und natürlich auch den Artikel verlinken. Das dauert allerdings noch. Auf einen Experten kommt ja nicht nur anderthalb Stunden Gespräch, sondern mindestens ein Tag für Transkript und Kodierung der Aussagen, wahrscheinlich eher deutlich mehr. Ich rechne also damit, dass ich erst im Frühsommer fertige Ergebnisse haben werde.
Nucades hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 17:12Falls du noch einen klassischen Hufschmied 'brauchst', sag gerne Bescheid.
Unbedingt, das brauche ich dringender als alles andere. Bei den Hufschmieden und Tierärzten geht es nämlich echt schleppend voran. Auf die Tierärzte könnte ich zur Not verzichten (beziehungsweise sie nur in so geringer Zahl haben, dass es nur anekdotische Evidenz ist). Auf die Hufschmiede möchte ich aber auf keinen Fall verzichten. Das heißt, ich brauche mindestens 15, besser mehr. :-)

Deine Tierärztin hat sich übrigens noch nicht gemeldet, aber vielleicht macht sie das ja nächste Woche. Noch ist ja nicht viel Zeit vergangen.
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 1138
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Romy »

Die Einschreibungen nehmen gerade richtig an Fahrt auf. Von den Hufschul-Begründern war heute eine sehr liebe Person da, die mir jetzt ganz viele ihrer Bearbeiter geschickt hat. Außerdem haben wir eine tolle Tierärztin gefunden, die sehr vernetzt ist und sich um Tierärzte und Hufschmiede kümmern will. Und es deuten sich bereits jetzt einige spannende Unterschiede an, aber dazu kann ich leider noch nichts sagen.

Kurios ist nur die Situation mit NHC. Da kam ja keine Antwort als ich die Verantwortlichen angeschrieben hatte. Die Konsequenz ist, dass die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Bearbeitungsrichtung die einzige ist, die in unserer Studie bisher nicht vorkommt, beziehungsweise nur in Form von Pete personally. Aber gut, wir sind ja zum Glück nicht darauf angewiesen, eine repräsentative Stichprobe aller Hufschulen abzubilden. Dennoch überlege ich, ob ich das den NHC-Leuten nochmal so kommuniziere, damit sie im Nachhinein nicht traurig sind, wenn sie außen vor sind. Als ich ihnen ursprünglich geschrieben hatte, war ja noch nicht abzusehen, was das für Ausmaße annimmt und dass fast alle anderen Hufschulen mitmachen. :-)
Nucades
Pegasus
Beiträge: 9742
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Nucades »

Mir ist gerade noch ein guter Kontakt eingefallen. Nicht NHC, aber sehr spannend https://www.hufklinik-eifel.de/
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 32563
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Sheitana »

Wer mir auch noch einfallen würde: https://www.gesundehufe.ch/ueber-mich

Wahrscheinlich ganz anderer Ansatz, als der Rest, aber sicherlich auch sehr spannend.
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 1138
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Romy »

Lieben Dank, Nucades. Momentan ist allerdings nicht der Plan, dass ich Strasser-Bearbeiter gezielt anfrage. Um das zu erklären, muss ich ein bisschen ausholen.

Bei der Menge an Hufschulen und Disziplinen, die wir jetzt dabei haben, muss ich für die Datenauswertung gruppieren. Zwar kann (und will!) ich in manchen Abbildungen oder in einem beschreibenden Text jede Schule einzeln betrachten und auf die Besonderheiten eingehen (und jenseits des wissenschaftlichen Artikels in der Aufbereitung für Pferdeleute sowieso). Aber für die statistischen Analysen wird das nichts, weil dafür die Gruppen hinreichend groß sein müssen (eigentlich mindestens 20 pro Gruppe, schon da werde ich reduzieren müssen).

Zum Gruppieren für die Hauptanalysen sehe ich momentan drei Varianten:

(1) Barhufbearbeiter - Hufschmiede - Tierärzte. Das wäre aus Disziplinen-Sicht sinnvoll, aber seitens der Hufbearbeiter ergäbe das natürlich einen Eintopf, der nicht mehr wirklich informativ wäre. Deswegen hab ich was anderes vor:
(2) Huforthopäden - andere Bearbeitungsschulen - Hufschmiede - Tierärzte. Die Unterschiede in den berichteten Bearbeitungsstrategien sehe ich bisher schon durchaus zwischen HO vs. Andere, wobei sich die anderen untereinander ähnlicher sind. Deswegen fände ich es spannend und wichtig, zu analysieren ob es den Unterschied HO/Andere auch in den berichteten Analyse-, Denk- und Entscheidungsprozessen gibt.

Wenn ich jetzt aber Strasser unter "Andere" gruppiere, würde das die Unterschiede innerhalb von "Andere" massiv erhöhen, aus meiner Sicht zu stark. Daher bräuchte Strasser eigentlich eine eigene Gruppe. Wenn ich Letzteres umsetzen wöllte, kämen also erneut 20 Teilnehmer hinzu. Jetzt muss man bedenken, dass ein Interview 1,5 Stunden dauert, manchmal auch mehr, und die Nachbereitung mindestens 1 Tag pro Interview, eher mehr. Da wäre ich jetzt bei 80 und mit gesonderter Strasser-Gruppe bei 100 Teilnehmern. Das schaffe ich nicht, sondern muss ohnehin eher nochmal schauen, ob ich von den 20 pro Gruppe ein Stück runtergehen kann.

Deswegen ist der Plan momentan, einzelne Strasser-Bearbeiter, die sich melden, zwar dankbar aufzunehmen und dann in "Andere" mit einzusortieren, aber eben nicht gezielt zu suchen, so dass sie einen maßgeblichen Einfluss auf das Gruppenergebnis hätten.

@Sheitana: Danke, ich sehe mir das mal an. "Ganz anderer Ansatz als der Rest" wäre aus obengenannten Gründen jetzt eher schwierig, aber mal sehen...

Momentan ist mein Fokus fürs Gewinnen von Teilnehmern aber voll auf den Tierärzten und Schmieden. NHC würde ich einfach aufnehmen, damit sie mit vertreten sind, aber ansonsten ist die Barhuf-Gruppe schon gut voll, vor allem seit ich gestern die vielen Zusagen bekommen habe. :-)
Antworten