Wir sind auch Hühnerverrückt unsere laufen allerdings komplett frei und unser Hühnerhaus ist ein innen neu verleidetes (wegen Vogelmilbe) Gartenhaus. Wir haben haußptsächlich wilde Zwergerl (Stoapieperl) die wirklich keine Streichelhühner sind. Und Araukaner die sind mittelgroß und sind sehr zutraulich und können zu echten Schmusehühnern werden und türkise Eier legen)
Marans (in Mittelgroß) hatten wir auch, die waren sehr nett aber nicht sehr langlebig, eine der Hennen hatte auch immer etwas Legeprobleme und dann auch Probleme mit der Kloake.
Dann hatten wir eine kleine Gruppe Bantams die sind echt niedlich und winzig , waren aber auch nicht handzahm und sind wirkliche Volierenhühner. Bei uns waren sie als Freigänger Opfer der Dorfkatzen .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren(Sir Winston Churchill)
Sunday hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2026, 10:33
Sussex und Blumenhühner sind keine hybriden. Barvelder, Vorwerk und Co. sind hier nur schwierig zu kriegen oder zu absoluten Mondpreisen. Als Profi ist es was anderes, aber als Anfänger...
Aver wo bekommt man denn wirklich reinrassige Hühner? Unsere Sussex sahen zwar optisch so aus, aber die Legeleistung war enorm hoch, was eigentlich bei der Rasse nicht so ist. Ich glaube mittlerweile, beim Händler bekommt man nur hybride.
Ich vermisse die Hühnerhaltung. Aber mit Wohnung ist das nicht machbar.
Ich dachte auch, dass ich mehr reinrassige Hühner habe, sind dann aber nur Hybride in der richtigen Farbe. Barnevelder war tatsächlich nicht so leicht, hat aber geklappt. 30€ statt 12 für ein Hybrid, Vorwerk lag ähnlich.
Da wir im Neubaugebiet wohnen, hab ich leider keine Scheune für die Hühner.
Der Omelett ist zwar häßlich ( Nenne ihn Tupperdose), hat mich in den zwei Jahren aber überzeugt. Zum schlafen ist für 6große Hühner, Futter und Wasser Platz und mit dem überdachten Gehege davor auch genug trockener Platz. Das in Kombination mit viel abwechslungsreichem Auslauf, macht auf mich schon den Eindruck eines guten Leben.
Den Omelett wasche ich, außer im Winter, alle 2 Wochen und werfe Kieselgur rein. Bisher keine Parasiten gesehen, bleibt hoffentlich so. Keine Ahnung wie resistent die gegen so eine Behandlung wirklich sind.
Wir haben derzeit den 3m Auslauf davor. Mein Plan ist: Donnerstag die Hühner zu holen, dann Freitag schauen ob die Hühner die Treppe nach oben gehen und wenn wir einigermaßen gemeistert haben, dann gehen die Hühner erst einmal in einen abgesteckten Bereich. Mir macht es nämlich etwas Sorge ob die Tiere den Weg in den Stall wirklich gehen/finden/nehmen. Wir haben auch kein alteingesessenes Zeigehuhn/Lehrhuhn vor Ort. Ich bin so blauäugig dass ich glaube wenn ein Hühnerdealer die Hühner als Sussex verkauft auch Sussex drin sind. Eine Freundin von mir züchtet Cochin und da werden Hähne auch getauscht und man muss aufgrund von fehlendem Papier drauf hoffen, dass das Federvieh reinrassig ist.