Cate hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2017, 07:47
wir wollen Fotos vom Federvieh!
Seit 4 Wochen haben wir Hühner und - ja - Hühner haben ist toll! Die drei Mädels sind soo schön zu beobachten, wenn sie pickend und scharrend das Hofgelände durchstreifen. Fleißig beim Eierlegen sind sie auch.
Seit Sonntag hat die Idylle ein Ende, weil wir noch ein viertes Junghuhn dazu geholt haben. Seitdem herrscht Krieg im Hühnergehege. Der Neuzugang, die kleine Clara, wird gnadenlos in die Ecke getrieben und verpickt. Demutshaltung, aufreiten lassen bringt gar nix. Besonders Cindy, die vorher ganz unten in der Hackordnung war, bearbeitet Clara gnadenlos. Clara fängt schon an zu schreien, sobald Cindy sich nur nähert.
Das ganze geht nun schon seit drei Tagen so. Im Hühnerhaus kriecht Clara soweit wie möglich unter die Tränke, damit die Attacken Kopf und Brustkorb verschonen. Sie ist nicht verletzt, bis auf ein paar Federn (und ein dickes Trauma vermutlich) fehlt ihr nix.
Ich habe noch keine Pferde-Vergesellschaftung erlebt, die so abgelaufen ist, und weiß nun, woher der Begriff 'auf jemandem rumhacken' kommt.

Meine Frage an die Hühnerexperten: Nimmt das mal ein Ende? Wann beruhigt sich das ganze voraussichtlich?
Ab dem späten Nachmittag haben unsere Huhnis Freilauf auf dem Hofgelände. Bisher blieb die kleine Clara im Gehege und konnte sich ein bisschen erholen. Ich hatte den Gedanken, die Kleine mit rauszulassen, damit sie in größerem Abstand den dreien folgen und sich annähern kann. Im Gehege (das nicht soo klein ist) wird sie immer wieder in die Ecke gedrängt und bearbeitet. Andererseits besteht die Gefahr, dass sich Clara abends nicht mehr zurück traut bzw. nach einer Attacke auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
Abwarten? Oder einen Hahn besorgen, der im Gehege für Ordnung sorgt? Weitere Ideen?