Borreliosebehandlung?

Moderator: Sheitana

crinblanc
Einhorn

Re: Borreliosebehandlung?

Beitrag von crinblanc »

Hallo unbekannterweise :wave:

also so wie du es beschreibst, einseitig vom Schlauch ausgehend, würd ich definitiv keine AB geben- die 40% positiver AK-Tests sind je nach Gegend sogar tiefgestapelt (was nicht heißt, daß dieses Pferde Borreliose haben, nur, daß das Immunsystem sich mal damit beschäftigt hat, in zeckenreichen Gegenden geht man lt TÄ hier sogar von 60-70% aus (aber, ob die das so genau wissen, Hörensagen).

Aber eure Schwellung liest sich für mich schlicht wie ein alter Stich, der die Lymphgefäße in der Unterhaut beschädigt hat, Ist gerade in zarten, lockeren Körperregionen, aber zb auch oft an den Hinterbeinen gern mal so.
Hautflügler, besonders Bienen, aber auch Wespen und Hornissen können das ganz gut. :seufz: und gerade vor Schlauch/Euter laufen große Lymphgefäße ganz dicht unter der Haut, sind gut zu treffen.

Wenn es nach Bewegung besser ist, durch Kühlen weniger wird, würd ich evtl lymphflußfördernde Kräuter/Mittelchen in Betracht ziehen :nix: evtl tapen, Lymph"putzen" oder kühlen/bewegen, wenn es arg ist.

Heißt jetzt aber nicht, daß ich mittels Web-Wassersuppe und :wahrsagen: alles andere ausschließe oder irgendwelche Diagnosen stellen mag ;)
SpanishInquisition
Remonte

Beitrag von SpanishInquisition »

Ich hätte dasselbe wie crin vermutet, solange es konsistent abschwillt bei Bewegung
Zu den Titern kann ich nichts beitragen...
cknurb
Schulpferd

Beitrag von cknurb »

Vielen Dank. Ehrlich gesagt hat mich diese mal da- mal nicht da- Und wird bei Bewegung besser-Beule auch gar nicht so sehr besorgt. Nachdem die mit Bewegung besser wird, wederheiß ist noch ihm wehtut und er ansonsten auch einfach fit zu sein scheint, hat mir das keine großen Sorgen gemacht.
Wie gesagt ist sie aktuell kaum mehr sichtbar durch die viele Bewegung der letzten Woche. So würde wohl kaum einer merken, dass da was ist.
Aber ich in mir jetzt auch ziemlich sicher, dass ich keine AB gebe. Er bekommt jetzt erstmal wieder was für die Leber und den Stoffwechsel und eh wieder regelmäßige Bewegung. Und dann mal gucken wie sich das mit dem Ödem verhält die nächste Zeit.
Ein symptomloses Pferd zu behandeln ) und evtl. Dadurch sogar krank zu machen, weil die darmbakterien auch zerstört werden) geht so gar nicht in meinen Kopf.
Sollte er irgendwann Symptome zeigen/einen schub bekommen hab ich das ja direkt im Kopf und den TA und das AB griffbereit.
cknurb
Schulpferd

Beitrag von cknurb »

Das mit dem Stich ist ein guter Hinweis. Anfangs dachten wir ja auch es sei ein Stich, von der Form her hat es anfangs dazu gepasst
Antworten