Schlauch waschen beim Wallach..

Moderator: Sheitana

Riff
Pegasus

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Riff »

Das Öl von AZ habe ich auch. Das geht wirklich einfach. Mit der Spritze reinsüritzen, dann Tasche von außen durchkneten und wackeln und- egal, bewegen.

Dann mit Handschuhen (sonst hast du lange es vom Geruch... außerdem ist es wegen der Fingernägel besser) rein und Zeug rausholen.

Und, besser bei warmen Wetter und mit warmen Händen.

Falls schwarzes Zeug am den Innenseiten der Beine ist, spricht das für einen schlechten Stoffwechsel und dann sollte auf jeden Fall gereinigt werden.. nur als Hinweis allgemein.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Vaena
Einhorn

Beitrag von Vaena »

also warmes wetter, warme hände behandschuht, und etwas zeit und leckerli :-)

wir haben keine schwarzen sachen an den innenseiten der beine... auch schaut sein schlauch net schlecht aus. einzig am zipfel das grosse stück :nix:

dann werd ich mal versuchen, wie weit dass das klappt :-) wäre gut, wenns weg kommt... einfach so vom bauchgefühl her... er hatte ja schon sarkoide (als er kam, sind alle von alleine verschwunden) und ich mag da irgendwie nix verpassen. vor allem net wenns um sein bestes stück geht...
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

lungomare hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 14:38 (die ek.wi schlauchpflege ist auch nur paraffin).
Ist es das? Woher hast du die Info? Der Hersteller schreibt ja leider nirgends, was er verwendet.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

Dafür riecht es besser und mit der Spritze und der Flasche ist es easy zu machen und alles in einem- mit einem Klick sozusagen.

Klar kann man auch diverse andere Öle nehmen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Das Öl riecht eigentlich nach garnix. :-e
Wenn das wirklich einfach nur medizinisches Paraffinöl wäre, wie es z.B. auch zum Lösen von Verstopfungen genutz wird ... :-?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

lungomare hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 14:38 paraffinöl in die schlauchtasche spritzen und hoffen, dass es hinreichend einweicht (die ek.wi schlauchpflege ist auch nur paraffin).
denk ich auch. Ich hab mir auch mal einen Kanister medizinisches Flüssigparaffin geholt (irgendein Rohstoff-Händler), das geht wunderbar.
Riecht nach nichts und juckt nicht. Nehm ich auch als Basis für Mückenviecher-Öl für Weichteile, Bauch und Kopf/Ohren.

Wenn man Flüssigkeiten in solche delikaten Öffnungen bekommen möchte, könnte ich mir eine Ohr-Spül-Hilfe (ist so ein Kautschukballon mit Spitze, die ist aber im Gegensatz zum Klistier weich) als hilfreich vorstellen.
Würd es aber auch erst mal mit gut geschmierten Handschuhen versuchen.

Übrigens, bei den Hengsten eines bekannten Gestüts wurde wohl zur Pflege simples Melkfett verwendet. :nix: (außerhalb der Deck-Saison, natürlich)
Heraus gibt der Meine mir den Schlauch nicht.
war im Nobelstall vor zig Jahren mein Highlight: Eine richtig "damenhafte" Besitzerin klopfte ihrem Reitelefanten an den Bauch und sagte "gib Schlauch" .... und der gab Schlauch und ließ sich wonnig behandeln :lol:
skyrider
Jährling

Beitrag von skyrider »

Babyöl funktioniert auch ganz gut und warmes Wasser mit Spülmittel versetzt löst solche hartnäckigen Krusten auch

vg Skyrider
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

im Babyöl ist ggf Kamille oä drin. KANN evtl allerg. Reaktion auslösen
mich hat kürzlich ne Kundin (Apothekerin) ausgelacht, weil ich auch ne Pulle EK.WI gekauft hatte (null Erfarung mit Wallachen und deren Untenrum), das sei doch nur überteuertes medizinisches Paraffinöl/Weißöl. könnt ich auch nehmen, wenn unsicher, dann halt in TA-Qualität. was man füttern oder vie Schlundsonde verabreichen kann, macht da unten auch nix kaputt, weil halt neutral
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Equester hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 14:17 Ich gehe da nie mit irgendwelchen Babytüchern oder anderem Kram dran, das ist mir zu heikel. OP-Handschuhe an und ran an den Speck :aufblas:

Erfahrungsgemäß kann ich auch aus der Praxis berichten, dass Babyöl und solche Späße die Smegmaproduktion eher anregen, daher rate ich davon immer ab. Ich hab bei meinem den Schlauch immer vernünftig reinigen und auch waschen können (ist mal wieder fällig, seine Oberschenkel innen sind verklebt, das ist für mich immer der Moment, da mal ran zu gehen), und hab das auch gezielt mit Ragnar schon als Fohlen geübt, weil ich es wichtig fand. Auch sehr bewußt VOR der Kastration, damit ich NACH der Kastration da ein Pony stehen habe, was schon kennt, das man da ran geht, und nicht direkt damit negatives assoziiert....

Ich nehme dafür tatsächlich auch immer direkt Primasept oder Jodseife, weil die milden Shampoos eine ähnliche Wirkung haben wie Babyöl....

Bei meinem Großen habe ich in "Ermangelung des Ausschachtens" in Sedation auch schon mal einfach mit Handschuhen alles aus der Schlauchtasche geholt an Dreck, was ich irgendwie rausholen konnte (mit Seife und Co). Hat tatsächlich auch schon einiges gebracht. Schlauch selber waschen brachte zwar mehr, aber auch das hat schon wirklich geholfen.
crinblanc hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 17:50

war im Nobelstall vor zig Jahren mein Highlight: Eine richtig "damenhafte" Besitzerin klopfte ihrem Reitelefanten an den Bauch und sagte "gib Schlauch" .... und der gab Schlauch und ließ sich wonnig behandeln :lol:

Made My Day.... WIE genial.... und ich werde schon immer belustigt angeschaut, weil mein Hund "mach flach" als Kommando kennt (statt Platz).... aber das ist echt klasse, das muß ich mal gucken, ob ich meinem DAS noch beibringen kann *kicher*
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Mein Bub schachtet zuverlässig aus, wenn ich seinen Schweif verlese. Vielleicht funktioniert das bei Rumpel ja auch :-)
Antworten