Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Cate
Pegasus

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cate »

Muss ich bei meiner RB nochmal nachhaken, die hatte die Idee.
Die Jogging Shoes sind für längere Strecken Trab zu klobig, sagt Frau Fine. Und ihre Gig zieht doch am Wochenende ein :whistle:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

dann testet mal. ich finde, die neuen minis sehen wirklich gut aus, sind ja wie die normalen, nur eben alles kleiner fabriziert. ne bekannte wollte sie zum testen bestellen, das kampfshetty ist aber grad außer Betrieb (sehne), daher noch keine erfahrungswerte.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Von Goodsmith gibt es jetzt was neues, ein Hufschuhkit was auf die Goodsmithplatte angeschraubt wird. So theoretisch also ne nette Idee, weil alle Teile austauschbar.

Hatte das vielleicht schonmal jemand in der Hand?

Von den Goodsmithplatten hört man ja jetzt eher so semizufriedene Berichte was die Haltbarkeit angeht. Aber theoretisch könnte man das System ja auch auf andere Platten anbringen, denke ich :kratz:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

brauchst halt n pferd, das sehr gerade über die zehe abläuft, sonst sind die vorderen schrauben, mit denen der Aufbau an den Beschlägen hängt, flott ab. für mich waren sie damit raus.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Die Platten sind wirklich sehr flott durch. Ich weiß von jemandem, der sich da einfach Alubeschläge drauf gemacht hat und das soll wohl sehr gut funktionieren.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Jetzt komme ich auch mal mit ner Hufschuh Frage, und zwar.... Ich hab mich immer gewundert, warum nach dem Ausritt der rechte Hufschuh hinten, wir haben nur hinten Hufschuhe (vorne Duplos Beschlag) , nach außen verdreht ist. Ich kann den so fest zurren wie ich will, er ist immer nach außen verdreht. Wir tragen bisher entweder Old Macs, New Trail oder New Mac, haben ja alle dieselbe Schale, in Gr 10. Zu groß sind sie nicht, ich bekomme sie grad so angezogen und der Huf sitzt gut drin. Nun habe ich nach dem absteigen genau beobachtet, wie er läuft. Tja, er streift mit dem linken Huf am rechten Huf so eng vorbei, daß er den Hufschuh nach außen dreht. Und drum sind die Sicherheitsriemen an beiden Hufschuhen nach drei-vier Ausritten hinüber. Abgeschrubbelt..... Und er bekommt so langsam Druckstellen am Ballen... :roll:
Also, es müssen andere Hufschuhe her. Und zwar schmalere... Da gibt's aber bei uns ein Problem.... Die Hufgröße.... Als Kalti lebt er auf großem Huf und somit ist die Auswahl an Hufschuhen etwas *hust* kleiner.....
Am schmalsten scheinen mir die scoot boots zu sein. Auch swiss galoppers sehen schmal aus.
Es gäbe noch Cavallo big foot, die sind aber eher rund und seine Hufe hinten sind dreieckig. Ubd breit sind sie auch. Die equine fusion sind auch eher breiter.... Und die Epic mag ich irgendwie nicht, mit dem Draht...
Mir wurden die Flex boots gefallen, gibt's aber nicht in Kalti Größe, daß alte Problem. Hätte evtl noch jemand ne zündende Idee? :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Glocke um die vorhandenen Schuhe?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Hufglocken wären ne gute Alternative, aber.... Da gibt's wieder das Größenproblem.... Die Hufschuhe ansich sind schon breit, und Hufglocken in der Größe? Ich hatte mal für Xaver welche extra anfertigen lassen, extra alles ausgemessen.... Zu KLEIN! Nur über den Huf.... Und ich befürchte, sollte es überhaupt Hufglocken in der Größe geben, dann ist es hinten ja noch breiter, da schreddert er dann die Hufglocken..... 🙈
Aber ich musste ja ein Kalti haben. Sonst bin ich ja total glücklich mit ihm und seine Hufe sind gut. Aber halt ein bitzle größer.... :lol:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Diese Neoprenglocken müssten sich doch auch selbst machen lassen?

Ich glaub da hast du eher Chancen als Hufschuhe zu finden, die so schmal sind, dass er sich nicht streift und ein Kalti aushalten.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
skyrider
Jährling

Beitrag von skyrider »

Hi Suse,
Scootboots habe ich kürzlich an einem Süddeutschen Kalti gesehen, die Besi war ganz glücklich damit. Ich kann allerdings nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen. Die EQF gibt es auch in Slim für eher ovale Hufe, aber ob die weniger auftragen, weiss ich nicht.
Antworten