Nucades hat geschrieben: ↑Mi 27. Mär 2024, 19:39
@ anouk: Was ist für dich psychischer Druck und Zwang in der Freiarbeit? Ich fürchte, ich habe das noch nicht verstanden
"Gehorsam ist wie Pupsen, erzwingt man ihn, wird's meistens Scheiße"
https://www.instagram.com/p/Cpmd_rVqikS ... cyY3UzZGJy
Was ein Lebewesen als psychischen Druck empfindet und als Zwang, ist ja schon sehr unterschiedlich. Und ich bin mir mittlerweile auch ehrlich bewusst, dass es Kandidaten gibt, die ein Arbeiten mit Futterlob in Konflikte bringt, weil sie eigentlich lieber zum Kumpel wollen oder was trinken oder oder oder.
Deswegen muss man immer genau hinschauen und nicht nur an Plattitüden was fest machen.
Richtig Druck und Zwang ist für mich dieses "Du hast keine Lust, zu machen was ich will und kannst dich entziehen, weil nackig, also mach ich dir diese Idee so unangenehm wie möglich."
Also dieses "bewegen" bis sich Tier mir zuwendet.
RoundPen ist für mich auch so ein zwiespältiges Ding. Gibt sicher Pferde, die haben damit kein Thema. Kenne aber genug, die haben damit wirklich Stress, selbst ohne das der Mensch schon offensichtlich etwas macht. Pferd kann sich da halt nicht im Eck verstecken
Und, vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt, von dem ich generell ausgeh. Pferde/Tiere verstehen uns nicht instinktiv, das funktioniert nicht. Funktioniert ja nicht mal innerspezifisch, so von Mensch zu Mensch.
Jedes Tier muss erstmal lernen, was Mensch eigentlich womit meint. Pferde sind Meister im Lesen von Körpersprache und so unglaublich oft so nett und bemüht, verstehen zu wollen. Hängt ja auch ihr Leben dran. Deswegen glaubte man ja lange, es entstünde eine echte Kommunikation via Join Up. Ok, man glaubt auch, damit Pferdesprache zu imitieren. Das ist ja zum Glück sogar wissenschaftlich widerlegt.
Ich bin ja wirklich auch ein Fan von fein, minimal, Energie etc. Aber, dass funktioniert interspezifisch nur, wenn man sich lang kennt und/oder viel zusammen trainiert hat. Erstmal egal wie. Und je feiner es aussieht umso bemühter war das Pferd, zu verstehen, was der Mensch will
Um mal irgendwie zum Punkt zu kommen

in der Freiarbeit mache ich meinem Pferd das Angebot, etwas mit mir zu unternehmen. In einem geschützten Raum, weil kein Strick am Pferd. Es hat dabei jederzeit die Option etwas anderes vorzuschlagen oder tatsächlich einfach zu gehen. Damit ich zumindest für meinen Hafi nicht so extrem besser bin und aus anderen Gründen, gibt es dabei meist nur gepresstes Heu, Heucobs, als Belohnung. Außer ich will unbedingt etwas neues probieren. Dann auch mal besseres Zeug. Aber, er bekommt zB seine "Ende der Einheit" Cobs auch, wenn er Schluss macht

schon allein um den Stress zu minimieren, nur wegen Futter bei mir zu bleiben. Dem Pferd etwas aufzwingen zu wollen oder es zu bewegen, damit es sich nicht widersetzt oder ins Eck stellt und chillt ist nicht mein Verständnis von frei arbeiten.
Ist es jetzt verständlich, was ich als psychischen Zwang und Druck benenne?
Nucades hat geschrieben: ↑Mi 27. Mär 2024, 19:39
Da greife ich massiv durch! Geht nicht nur um mich, mein Pferd, anderer Leute Pferde, sondern um die Sicherheit aller im Umkreis.
Den Gedanken kann ich verstehen. Dann hast du ein Pferd, was sich von deinem Durchgreifen beeindrucken lässt oder entsprechend Ausrüstung oder beides? Ich weiß, wie hilflos man sein kann, wenn alles was man meint zu können, versagt.
Allerdings, nicht jetzt speziell auf dich bezogen, es gibt mWn Studien, bin ehrlich, hab sie nicht parat, dass wenn über Angstreize und Druck trainiert wird, es beim Lebewesen immer einen Reiz gibt, der über dem über Angst/Druck trainierten Verhalten steht. Und da tatsächlich in extremen Situationen die Lebewesen eher kooperieren, die via positiver Verstärkung trainiert sind.
Schattenstern hat geschrieben: ↑Mi 27. Mär 2024, 15:44
Also bei Bilbo habe ich das Luxusproblem, dass er sich brav abholen lässt, ab und an auch mal einen Schritt auf mich zu kommt, aber ich schon zum einsammeln immer über die komplette Koppel laufen muss. Klar, für unser aller Lieblingshobbit ist fressen netter als Arbeiten. Ein Abruf wäre trotzdem netter.
Dann trainier ihm doch nen Abruf auf. Der Trick dabei ist halt, dass das, was ihn bei dir erwartet, hochwertiger sein muss, als was er vor der Nase hat. Geht ganz klassisch nach Pawlow zu konditionieren. Funktioniert beim Hafi sogar auf Gras. Ok, außer in den ersten Frühlingstagen mit frischem Gras, da wird's schwer, gegen anzustinken
Und bei dem was du vom Schecken aus Spanien schreibst, bin ich irgendwie raus. Ich will eine EMS Problematik nicht klein machen, aber das scheint sein geringstes Thema zu sein.
Ansonsten zitiere ich nochmals
"Ich finde, sie sagen viel öfter ja, wenn sie wissen, dass auch das Nein zählt."