Spannend in welche Richtung sich das hier entwickelt
Ich pick mal nur etwas raus,
zB
Sheitana hat geschrieben: ↑Di 26. Mär 2024, 07:37
Und: Nicht jedes Pferd kommt mit zuviel Freiheiten klar. Ihnen die Sicherheit von (ggf. eng) gesteckten Grenzen geben ist je nachdem unerlässlich.
oder das
Nucades hat geschrieben: ↑Do 21. Mär 2024, 17:11
Wallinka hat geschrieben: ↑Do 21. Mär 2024, 09:48
, ich könnte mir vorstellen, dass da auch die unterschiedlichen Ponytypen eine Rolle spielen. Wenn ich ein leichtfuttriges, lungenkrankes Pferd habe, dass bei zu wenig Bewegung gesundheitlich leidet, finde ich persönlich den Gedanken eines freundlich motivierenden Chefs nicht schlecht
Wichtiger Punkt
In so einem Fall geht's nicht nur um den "Spaß an der Freude", sondern um gelebte Verantwortung gegenüber der Gesundheit des Pferdes.
Ja
ich habe ja auch nie die Intention gehabt, dass ich meinem Pferd Freiheit zugestehe, um es selbst oder andere in Gefahr zu bringen.
Meine Intention war lediglich zu benennen bzw zu hinterfragen, wie frei arbeiten ohne Ausrüstung am Pferd ist, wenn ich dem Tier dabei aber klar mache "Ich Chef, du hörst" und das eben mit Druck
Geht es mir um Gesund erhalten und Bewegung muss jetzt, weil, dann Strick ran und Pony weiß bestenfalls durch Training, was Phase ist.
Verhalten wie "ich werde nicht übern Haufen gerannt" oder "du bleibst jetzt stehen, weil LKW" sind doch Erziehungsfragen. Die kann ich auf ganz unterschiedlichen Wegen erarbeitet haben. In der aktiven Lernsituation befinden wir uns zu 99% innerhalb der operanten Konditionierung, dort stehen uns laut aktuellem Forschungsstand 4 Lernquadranten zur Verfügung. In welchem ich mich bewege und welche das Tier lieber mag/bevorzugt
Und das ist halt keine Methode etc, sondern Lerntheorie, wie funktioniert was. Damit ist dann darlegbar, warum positiv Verstärken wirkt und das nicht ohne negative Strafe auskommen wird. Und andersrum.
Aber, und darauf wollte ich den Finger legen, warum biete ich meinem Pferd an, wir arbeiten frei ohne Hilfsmittel am Pferd, wenn ich doch nur wieder meinen Willen durchsetze. Mit Druck