Biomechanik Rollkur

Moderatoren: Sheitana, Cate

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8691
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Labeo »

Ich versteh Lungo schon. Im Prinzip hätte ein kleiner Hinweis „so soll das nicht aussehen, korrigieren wir wie folgt“ o.ä. schon gereicht. Insbesondere weil es ja vorher explizit um „so nicht, sondern so“ ging.

Ob der Ausschnitt lediglich unglücklich gewählt war, und das im normalen Video noch gekommen wäre, erfahren wir ja noch (danke Belgano).
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von november »

Das wollte ich ungefähr auch so schreiben, Labeo. :five:
Man sollte denken, dass enug Videomaterial zur Verfügung steht, um das etwas deutlicher zu zeigen. Ich war beim Ansehen auch überrascht, möchte hier die Klimkes aber nicht kritisieren, sie reiten sicher sehr pferdefreundlich und man kann viel von ihnen lernen. Aber als Lehrvideo ist das einfach unglücklich, zumal das komplette Video nur als kostenpflichtige Version zu haben ist, wenn ich das richtig sehe. Das sieht sich sicher nicht jeder nach diesem Trailer noch an (ich z.B. nicht).
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30689
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

Mir scheint, dass sich da gar nicht soviel Gedanken gemacht wird, wie hier :shy: Und ich kann da wie gesagt auch nicht mitgehen, bei diesem "Oh Gott das Pferd ist drei schritte HdS"... Will damit keinem auf die Füße treten.

Ich habe gestern ein Video I. Klimke im Unterricht bei Paul Stecken mit dem damals 5jährigen Dresden Man gesehen... Auch der kommt beim v/a zwischendrin HdS und es wird tatsächlich null kommentiert.... In der ganzen Einheit geht es darum, ihn vor zu lassen, von hinten nach vorne zu arbeiten und er läuft wirklich nett.... Aber das Thema, wenn er mal für ein paar Schritte dahinter kommt wird nicht angesprochen. Vielleicht machen wir uns da einfach auch ZUviele Gedanken :nix: Ich persönlich finde diese Fokussierung auf ein paar Tritte HdS echt extrem schlimm :shy:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8691
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Labeo »

Na aber wir sind hier im Rollkurfred. :lol:
Und es ist ein Lehrvideo, wo es genau darum ging.

Ist doch logisch, dass man da dann extra aufmerksam guckt, ob es gut ist.

Das Video endet mit hds. Daher weiß man ja auch gar nicht, WIEVIELE (paar?) Tritte das wirklich sind. Drum sag ich ja, es wäre cool gewesen, wenn es so lange weiter gelaufen wäre, bis es wieder gut wäre oder mindestens ein Kommentar dazu.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30689
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

Klar :-) Und ich gehe in soweit auch mit, dass man es hätte erwähnen können...

Aber zwischen "Rollkur" und "Pferd kommt mal HdS, weil warum auch immer" ist eine klaffende Lücke. Man muss - und das ist meine persönlich Meinung, da soll sich bitte keiner von auf die Füße getreten fühlen - nicht päpstlicher sein, als der Papst... Natürlich soll es nicht als normal empfunden werden, aber es ist jetzt auch nicht dramatisch, wenn es passiert. Es ist noch kein perfekter Reiter vom Himmel gefallen und das Pferd ist keine Maschine.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20348
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Gentiana »

Sheitana hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 07:04 Ich persönlich finde diese Fokussierung auf ein paar Tritte HdS echt extrem schlimm :shy:
:five: ...hab mal Wikipedia bemüht... https://de.wikipedia.org/wiki/Rollkur_(Pferdesport) Da reicht mir der erste Satz... gewolltes Herabziehen als Trainingsmethode, das ist doch der "Knackpunkt", oder ?
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Fionnlagh »

Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8691
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Labeo »

Fionnlagh hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 08:26 Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge :nix:
Für mich auch, aber bloß, weil es keine gewollte Rollkur ist, wird es doch trotzdem nicht richtig.

… vermutlich haben wir das Video einfach fertig diskutiert.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Fionnlagh »

Nein, richtig ist es nicht. Aber ich weiß halt nicht, ob sich das immer total verhindern lässt :kratz: . Ist halt wie mit auf der Vorhand latschen. Ist ja auch nicht richtig, aber je nach Pferd dauert das ewig bis man es von der Vorhand weg bekommt. Pferde laufen ja nicht von sich aus perfekt unterm Reiter, sonst könnte man sich das ganze Training ja sparen :mrgreen:
Und weil es eben ein ganz anderer Punkt ist, wurde es in dem Video vielleicht auch nicht erwähnt, weil es ja nicht Thema ist :nix: . Keine Ahnung, ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben :lol: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11526
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Riff »

Wieviel in einer gesamten Reiteinheit ist denn "nicht richtig"? ich denke, da kommt schon was zusammen. Wer reitet denn 100% korrekt? Denke, 75% sind schon super irre gut.

Ob Profi oder nicht.

Wer läßt das Pferd am langen Zügel latschen? Und wenn es nur "zum Aufwärmen" oder am Ende ist? Ist auch falsch. Ich glaube auch nicht, dass nie nicht einer hdS kommt. Ob mit oder ohne Zügel. Usw.

In dem Video und den vielen, vielen anderen werden ganze Einheiten oder große Teile daraus gezeigt. Völlig normal, dass da auch keine richtigen Momente sind- wie bei jeeeedem anderen eben auch.

Ob das nun extra erwähnt werden muß, weiß ich nicht. Zeigt eher, dass es nun mal so ist. Diese Videos, in denen alles tippitoppi ist, die dann nur 2min sind oder in kurzen Frequenzen geschnitten- die zeigen eben auch nicht die Realität. Keiner reitet am Stück richtig. Kann ich mir nicht vorstellen. Von Rollkur ist der im Video doch einiges entfernt.

Aber ja, Thema Video durch ;o))
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten