So jetzt erzähl ich es mal von Anfang an und ich hoffe mal das ich ein paar Tips bekomme.
Das Pferd ist 21 Jahre alt und wird seit drei Jahren von meinem Mann geritten.Wir wussten als wir ihn vor zwei Monaten übernahmen,das er einen alten Sehnenschaden hat, der vor 15 Jahren aufgetreten ist.
Vor ca 3 Monaten fing er an zu lahmen,da er vorne an der Brust eine Macke hatte haben wir gedacht das er einen Tritt abbekommen hat.Zu dieser Zeit konnte er noch nicht mal im Schritt Berg hoch gehen.
Ich habe ihn mit Traumeel behandelt und ihm Ruhe gegönnt.Nach zwei Wochen war alles wieder gut.Er wurde wieder antrainiert und nach einer Woche war er stockelahm,aber nur im Trab.Also bekam er wieder Ruhe.Ruhe das heisst bei mir 24 Stunden Weidegang.Ich habe ihn beobachtet er ist auch nicht freiwillig getrabt oder sonst was.Die Herde ist eine kleine Herde von damals 6 Pferden.Zwischendurch sind wir spazieren gegangen.
Nun wollte ich das abklären lassen und habe den TA geholt der ja einen Ultraschall machte,aber nicht anästesierte.Und diese Diagnose mit der Beugesehne stellte.Mein eigendlicher TA war zu dieser Zeit im Urlaub.
Er hat einen Ultraschall gemacht ohne eigendlich zu rasieren.
Nun ja.
Gleichzeitig in dieser ganzen lahmheitsphase muss ich dazu sagen das wir seit 2 jahren eine Hufbearbeiterin hatten(Biernat) die das letzte halbe Jahr extrems nachgelassen hat.Alle Pferde hatten extrem schlecht gestellte Hufe.Gerade auch dieses Pferd viel auf das es irgendwie immer fühliger wurde und die Hufe absolut grottig aussahen.Nach mehreren Gesprächen mit ihr und auch ohne Einsicht ihrerseits,wusste ich mir keinen Rat mehr und kontaktierte Hern Biernat mit Huffotos von diesem Pferd.Es kam eine Mail von ihm zurück mit der Aussage,das die Hufe extrems schlecht bearbeitet wurden und das das Pferd Schmerzen hätte wäre kein Wunder.Schrieb mir auch dabei was alles geändert werden sollte.Als ich ihm dann sagte das es eine Bearbeiterin von ihm wäre,war er sprachlos.Ich sagte ihm auber nicht welche.
Nun wechselte ich genau in der Lahmheitsphase den Bearbeiter nachdem die andere Bearbeiterin unser anderes Pony so verschnitten hatte das es auf allen vieren stockelahm war und eine Huflederhautentzündung hatte.
Was aber nach einer Woche wieder ok war.
Nun habe ich bei dem verschnittenen Pony eine pulsation gefühlt und fühlte auch mal bei den anderen,und siehe da das Pferd mit der Sehne hatte auch eine extreme Pulsation.Da ich vorher ja nie gefühlt hatte wusste ich nicht ob er das schon immer hatte.
Ok also in der Lahmheitsphase wechselte ich den Hufbearbeiter und holte den TA,der mit dem Utraschall.
Irgendwie hatte ich ein so komisches Bauchgefühl.
Also holte ich den TA den ich sonst immer habe und er meinte das man mit diesen Bildern ja mal gar nichts anfangen könnte ob er überhaupt rasiert hätte.
Nun kam er am Freitag und wollte anästesieren.und siehe da er lahmt fast gar nicht mehr.In dieser Zwischenzeit wurden die Hufe zweimal schon von dem neuen Bearbeiter bearbeitet.
Nur in engen Wendungen zeigt er beim longieren taktunreinheit.Und die pulsation ist auch weg.
Meine Vermutung ist das das alles eine Huflederhautentzündung aufgrund der schlecht bearbeiteten Hufe sein könnte? Was meint ihr?Der TA konnte ja jetzt nichts machen,da er fast gar nicht lahm war.Nun soll ich ihn 1 Woche longieren wie sonst noch was und schauen ob er irgendwann wieder anfängt zu lahmen.Dann erst kann er anästesieren.
Oder aber ich soll ihm Eisen drauf machen,weil auch er meinte das das eine extreme Fühligkeit sein könnte.Hm???????
Nun bin ich etwas ratlso,weil als ich ihn gestern longierte sah man schon das er nicht ganz taktastrein war.
Aber einfach auf gut dünken Eisen drauf machen?
mein Mann meinte schon immer das es von den Hufen kommt,weil er auch ab und an stolperte und sich nicht richtig"lenken"ließ wie er meinte

Das er im Gelände fühlig ist stimmt schon.Auch war die Sehne nie dick oder heiss.Am Montag haben wir auch ein neues Pferd dazu bekommen,da ist er abgegangen wie schmitz Katze.Spätestens da,wenn es denn die Sehne wäre,hätte einem die Sehne um die Ohren fliegen müssen es dick oder sonst was hätte sein müssen.Aber nichts dergleichen war.
Sorry ist lang geworden......aber was meint ihr????????