lohnt sich das Buch?

HP-Manu
Sportpferd

lohnt sich das Buch?

Beitrag von HP-Manu »

So, dann oute ich mich mal als völliger Laie, was den LK betrifft :oops: AAAAAAAAAAAAAAAAAAber, da ich meine Jungstute ja mal vernünfig ausbilden will, schau ich mir natürlich jetzt schon ganz vieles an. Vom LK hab ich bisher nur gutes gehört und meine Frage nun an euch: lohnt sich das Buch mit den Videos: http://www.wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs_neu.php
Und die Videos die dazu gehören, sind das dann DVD´s?
Cate
Pegasus

Re: lohnt sich das Buch?

Beitrag von Cate »

Es lohnt sich! :-n :-n

Die Videos sind in einer paßwort-geschützten Online-Mediathek, und sollen die Erläuterungen aus dem Longenkurs verdeutlichen. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

lohnt sich, ist bei all den vielen büchern zum thema pferdeausbildung meine sinnvollste investition (und ich gehör jetzt nicht zu den unkritischsten menschen...). der LK + forum hat mich wahrscheinlich vor vielen fehlentscheidungen bewahrt.
der LK ist ein super einstieg in das gesamte thema biomechanik und dementsprechende ausbildung.
das gesamtpaket ist einzigartig. auch wenn es das original forum nicht mehr gibt, wirst du hier viel hilfestellung bekommen

aber es ist sinnvoll, zumindest als zuschauer zu einem kurs zu gehen.
habe ich erst nach 4 jahren gemacht *hust* und war eine ausserordentliche offenbarung ;-)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ob es sich lohnt den LK-Kurs zu kaufen, weiß ich nicht. Ich habe den nicht. Aber ich kann dich in soweit beruhigen, man kann sein Pony/Pferd auch ohne vernünftig ausbilden ;) . Zumal Du auch im Netz ganz viel Infos dazu findest.
Wobei ich sagen muß, würde es den Kurs auch als Buch oder DVD geben, würde ich auch überlegen, den zu kaufen .
La Espanola
Nachwuchspferd

Beitrag von La Espanola »

Ich kann nur empfehlen ihn zu kaufen. So toll und Kleinschrittig erklärt wie man antanomisch korrekt ein Pferd longieren kann habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. Außerdem wird das Auge gschult und man bekommt ziemelich viel Input denn man auch aufs reiten übertragen kann.

Und wenn man ihn nicht als PDF haben möchte kann man ihn ja ausdrucken ;)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also gerade wenn du ein junges Pferd hast, dass du vernünftig ausbilden willst, lohnt es sich bestimmt. Du bekommst für das Geld nicht nur eine tolle Schritt für Schritt Anleitung, sondern auch ca. 100 Seiten Theorie. Was diese Art des Longierens bewirkt, wie man sein Auge schulen kann etc. Aber du kannst es ja auch einfach mal unverbindlich bestellen. Du hast ja 2 Wochen Rückgaberecht und kannst es so risikolos ausprobieren.
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

:herzi: vielen Dank für all die netten Antworten!!!!!
Ja, ich will Skrollan auf jedenfall gut ausbilden. ich besuchte ja bereiuts einen Kurs bei S.L. und habe auch in Zukunft vor viel bei ihr zu machen...bis hin zum einreiten. Da ich bisher auch vieles positives über den LK gehört habe, interessiert es mich natürlich umso mehr. Ich habe zwar noch ne Menge Zeit, bios ich das erste Mal meine Maus longieren werden, aber ich denke, es schadet nicht, wenn ich jetzt schon anfange mich rein zu lesen.

So, bin dan mal weg :winken: ..... Buch kaufen :yess:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo Zusammen,

ich oute mich somit auch als kompletter LK Neuling!!!
Leider gibt es für mich nicht die Möglichkeit nächstes Jahr an einem LK-Kurs teil zu nehmen da keiner in Bayern ist... und ich bin sicher nicht die, die sich scheuen würde dafür auch ne Strecke zurück zu legen.....
Ich hab mir schon überlegt ob ich nciht ins Nachbarland Österreich dafür fahren würde... dann aber halt ohne Pferd....

ich möchte auf alle Fälle jetzt meine Stute danach arbeiten. Sie befindet sich muskulär auf dem kompletten Nullpunkt da wir jetzt ein Jahr lang mit 2 Fesselträgerschäden beschäftigt waren. Ich denke das ist ein guter Start um wirklich Veränderungen erkennen zu können. Ich arbeite mich gerade durch den Theorie-Teil des Buches, warte auf meinen bestellten Kappzaum in der Hoffnung dass er passt, und dann: "Let the Games begin"
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Der LK war für mich auch eine der besten Investitionen zur Ausbildung meines Jungspundes. Mit einem jungen Isi, der im Grunde nur Zweigänger ist (Schritt und Tölt) hat man ein Pferd, das man ohne ausreichende Gymnastizierung am besten gar nicht reiten sollte. Eine heftige Grundspannung, die ihn nicht die Diagonale finden ließ, also kein Trab, auch nicht freilaufend, dazu ein Galopp, den man überhaupt nicht als solchen bezeichnen kann. Da heißt es erstmal, ihn nach biomechanisch korrekten Gesichtspunkten ordentlich zu gymnastizieren.

Seit wir mit dem LK arbeiten, hat sich da schon sehr viel getan. Die hohe Spannung weicht immer mehr einem losgelassenen Rücken und er macht schon erste Ansätze im Trab und auch den Galopp kann er mittlerweile ohne Reiter durchspringen. Ohne den LK (ergänzend machen wir noch Arbeit an der Hand nach dem Hilberger-Buch, was aber auch gut zum LK passt), wären wir noch längst nicht so weit und würden wohl ewig mit einem mondsüchtigen Tölter durch die Gegend flitzen. Es gibt Leute, die beneiden einen um einen klaren Naturtölter aber aus biomechanischer Sicht gesehen, sind das katstrophale Reitpferde. Mit dem LK aber irgendwann nicht mehr ;).

Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auch zusätzlich versuchen, an einem richtigen Kurs nach dem LK teilzunehmen. Da es die hier bei uns nicht gibt, hat mich aber eine erfahrene LK-Nutzerin mit ihren Pferden üben lassen und hat mir korrigierend auf die Finger geschaut. Das hat mir sehr viel gebracht und mir einige Unsicherheiten genommen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Hina, glückwunsch!!! ich hab ja auch nen Isi und sie töltet auch viel...zeigt aber auch extrem viel Trab...der Gallopp ist allerings doch eher gelaufen :roll: . Von daher lege ich dann da später auch mal ganz viel Hoffnung rein. Danke für deinen Erfahrungsbericht :danke2:
Antworten