Der LK war für mich auch eine der besten Investitionen zur Ausbildung meines Jungspundes. Mit einem jungen Isi, der im Grunde nur Zweigänger ist (Schritt und Tölt) hat man ein Pferd, das man ohne ausreichende Gymnastizierung am besten gar nicht reiten sollte. Eine heftige Grundspannung, die ihn nicht die Diagonale finden ließ, also kein Trab, auch nicht freilaufend, dazu ein Galopp, den man überhaupt nicht als solchen bezeichnen kann. Da heißt es erstmal, ihn nach biomechanisch korrekten Gesichtspunkten ordentlich zu gymnastizieren.
Seit wir mit dem LK arbeiten, hat sich da schon sehr viel getan. Die hohe Spannung weicht immer mehr einem losgelassenen Rücken und er macht schon erste Ansätze im Trab und auch den Galopp kann er mittlerweile ohne Reiter durchspringen. Ohne den LK (ergänzend machen wir noch Arbeit an der Hand nach dem Hilberger-Buch, was aber auch gut zum LK passt), wären wir noch längst nicht so weit und würden wohl ewig mit einem mondsüchtigen Tölter durch die Gegend flitzen. Es gibt Leute, die beneiden einen um einen klaren Naturtölter aber aus biomechanischer Sicht gesehen, sind das katstrophale Reitpferde. Mit dem LK aber irgendwann nicht mehr

.
Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auch zusätzlich versuchen, an einem richtigen Kurs nach dem LK teilzunehmen. Da es die hier bei uns nicht gibt, hat mich aber eine erfahrene LK-Nutzerin mit ihren Pferden üben lassen und hat mir korrigierend auf die Finger geschaut. Das hat mir sehr viel gebracht und mir einige Unsicherheiten genommen.