Sind es die Rippen, oder ist es der Bauch?
Dass man die Rippen seitlich sieht ist je nachdem wie das Pferd gebaut ist normal. Die sind nun mal fest. Sieht man aber den Bauch seitlich deutlich rausstehen, dann finde ich das nicht normal.
Ponytonne - aufgebläht oder was?
Moderator: Sheitana
Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?
Ahhhhh, ok!
Dann gebe ich Dir recht
Auf dem ersten Bild sieht es für mich eben wirklich auch rundrippig aus, nicht dickbäuchig - kann ja auch sein, sieht man aber nicht.
Runder Bauch ist nicht normal, das stimmt.

Auf dem ersten Bild sieht es für mich eben wirklich auch rundrippig aus, nicht dickbäuchig - kann ja auch sein, sieht man aber nicht.
Runder Bauch ist nicht normal, das stimmt.
-
- Nachwuchspferd
Ob normal oder nicht..keine Ahnung, ich weiß aber zB das meine zwei einfach sehr rundrippig sind..die werden nie schmal aussehen..
besonders Gretelchen hat einfach Bauch - kein Fett über den Rippen, wir haben jahrelang Diät gehalten mit 4kg Heu pro Tag, sah nicht anders aus als jetzt..
besonders Gretelchen hat einfach Bauch - kein Fett über den Rippen, wir haben jahrelang Diät gehalten mit 4kg Heu pro Tag, sah nicht anders aus als jetzt..

Sagen wir mal so, es ist (fast) normal, wenn das Pony rundrippig ist, zu wenig Bauchmuskulatur hat und auf wasserhaltiger Weide ist, dass es dann so einen Bauch bekommen kann. Der sollte dann aber trotzdem nicht permanent so aussehen. Natürlich kann das Pony auch verwurmt sein aber normalerweise macht man ja entweder regelmäßig Wurmkuren oder selektive Entwurmung. Bei Reddi sind es definitiv keine Würmer aber mit seiner Bauchmuskulatur ist es nicht so weit her und er neigt zu Blähungen. Der ist auch das einzige Pony bei uns, das seinen Weidegang selbständig dezimiert. Im Sommer hört er nach spätestens 1,5-2 Stunden Weidegang auf, Gras zu fressen und steht oft am Ausgang und will zurück auf den Sandpaddock. Wir haben dann auch auf der Weide Heu zur Verfügung gestellt, was er auch gerne nutzt.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Also bei meinem Pony ist es definitiv kein Grasbauch, weil sie schon seit Wochen gar nicht mehr auf die Weide geht - höchstens mal ne halbe Stunde bis Stunde. Die sind bei uns auch schon total abgefressen, haben nicht so viel Weide. Dafür hat Pony fast 24h Std. Heu, macht aber deutliche Fresspausen und bewegt sich auch nicht gerade wenig. Sie ist sehr temperamentvoll
Starke Verwurmung halte ich für ausgeschlossen, da sie regelmäßig entwurmt wird. Das wird bei uns 4x im Jahr gemacht.

Starke Verwurmung halte ich für ausgeschlossen, da sie regelmäßig entwurmt wird. Das wird bei uns 4x im Jahr gemacht.